Miteigentumsanteil

Diskutiere Miteigentumsanteil im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Betreff: Miteigentumsanteil Wir beabsichtigen den Kauf eines Wohnhauses, dass wir in 3 einzelne Eigentumswohnung teilen möchten. Nun kommt die...

ozzyos

Neuer Benutzer
Betreff: Miteigentumsanteil

Wir beabsichtigen den Kauf eines Wohnhauses, dass wir in 3 einzelne Eigentumswohnung teilen möchten. Nun kommt die Frage der Aufteilung des Miteigentumsanteiles für jede Wohnung. Wir sind unschlüssig, ob wir die Standardregelung 1/1000 anwenden sollen oder Pauschal das Haus einfach aufteilen auf 1/3 + 1/3 + 1/3. Die Wohnungsgrößen variieren 1 x ca 100m² / 1 x ca 140m² / 1 x ca 50m².

Kann mir jemand Vor- und Nachteile erläutern, wenn man den größten Anteil bzw. geringsten Anteil erhält !? Sollte man eher so wenig wie möglich oder besser soviel wie möglich übernehmen !? :stupid

#
schau mal hier: Miteigentumsanteil. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beluga

Erfahrener Benutzer
Die Teilung hat nach tatsächlicher Größe der Wohnungen zu erfolgen.

Wenn die einzelne Wohnungen an Fremde verkauft werden sollen, so ist eine
von Fachmann erstellte Teilungserklärung und Gemeinschaftsordnung unerlässlich.
Denn die Miteigentumsanteile dienen als Grundlage für die Kostenteilung.
:wisper

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Original von Beluga

ist in den meisten fällen so, ich habe dennoch wohnungen gesehen, die unterschiedlich groß waren und trotzdem den gleichen mea hatten...der eigentümer bestimmt, wie groß die MEAs sind...

Irmi

Erfahrener Benutzer
Original von Beluga

Wenn die einzelne Wohnungen an Fremde verkauft werden sollen, so ist eine
von Fachmann erstellte Teilungserklärung und Gemeinschaftsordnung unerlässlich.
Denn die Miteigentumsanteile dienen als Grundlage für die Kostenteilung.
:wisper

Nicht nur wenn die Wohnungen an Fremde sondern grundsätzlich nach tatsächlicher Größe aufgeteilt werden. Auch aus Freunde können Fremde werden.
Bei einer Aufteilung nach WEG sollte von Anfang an eine Teilung erfolgen, die das spätere Miteinander gerecht nach dr tatsächlicher Größe abrechenenbar macht. :vertrag :bier :top

Gruß Irmi

Thema:

Miteigentumsanteil

Miteigentumsanteil - Ähnliche Themen

Ort der Wärmemengenzähler zur Heizkostenabrechnung: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier nicht eine schon einmal gestellte Frage stelle - aber ich habe leider keine Antwort gefunden. Ich...
Bau 3 Familienhaus gemeinsam mit Mutter: Hallo zusammen, ich möchte mich zunächst kurz vorstellen und habe danach einige Fragen zu unserem geplanten Bau- / Vermietungsprojekt. Ich hoffe...
Widerrufjoker bei Kreditvertrag und Misstrauen bzgl. FA-Anwalt: Hallo allerseits, Ich möchte nun auch die Sache des Widerrufes eines/zweier Kreditvertrage/s erst mal in meine eigenen Hände nehmen, wohl...
Nach Hausschenkung: An Mutter vermieten oder...?: Hallo Forum, folgende Ausgangssituation: Nach dem Tod meines Vaters vor 10 Jahren wurde sein Anteil meines Elternhauses gemäß der gesetzlichen...
Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...

Sucheingaben

miteigentumsanteil verkaufen

,

55 Miteigentumsanteil

,

13 miteigentumsanteil stellplatz verkaufen

,
sanierungskosten abweichend vom Mieteigentumsanteil
, teilung miteigentumsanteils, 13 miteigentumsanteil eigentumswohnung möglich, miteigentumsanteile berechnung Wohnungsgröße, wohnflächenanteil miteigentumsanteil wohnungsgröße berechnen, Kauf eines Miteigentumsanteil, halber mieteigentumsanteil, wohnungsgröße abweichend vom miteigentumsanteil
Oben