Miteigentumsanteil ???

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von paipel, 13.11.2008.

1. paipel

paipel Neuer Benutzer

Hallo,

wir sind kurz davor, uns eine Wohnung in einem Zweifamilienhaus zu kaufen. Es heißt: Der Miteigentumsanteil beträgt für diese Wohnung 27/57. Das bedeutet, dass ca. 47% der anfallenden Kosten durch den Eigentümer der oberen Wohnung getragen werden.
    Was bedeutet das konkret? Und welche Nachteile könnten sich daraus für uns ergeben? Wenn z.B. Entscheidungen anstehen, kann dann der andere Eigentümer eigenständig entscheiden, da er ja mehr als 50% Eigentumsanteil hat?

Vielen Dank schon einmal,

Gruß Silke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Was das bedeutet wird sich aus der Teilungserklärung ergeben. Dort ist das Abstimmungsverfahren geregelt. Mehr als 50% Miteigentumsanteilen bedeuten nicht zwangsläufig auch mehr als 50% der Stimmen. Vielmehr sieht das Gesetz sogar Abstimmung nach Köpfen vor (§ 25 Abs. 2 WEG). Diese Vorschrift ist allerdings abdingbar und in den allermeisten Fällen sieht die Teilungserklärung auch ein davon abweichendes Stimmrecht vor.
    Lesen (der Teilungserlärung und ggf. der weiteren Vereinbarungen) hilft bei der Lösung vieler Probleme. :wink

Thema: Miteigentumsanteil ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist Miteigentumsanteil

,
  2. was bedeutet miteigentumsanteil

,
  3. mieteigentumsanteile

,
  4. halber miteigentumsanteil,
  5. was heißt miteigentumsanteil,
  6. teilungserlärung,
  7. halber Eigentumsanteil,
  8. was bedeutet mieteigentumsanteil,
  9. zweifamilienhaus stimmrecht,
  10. halbmieteigentumsanteil,
  11. was heisst miteigentumsanteil,
  12. was versteht man unter miteigentumsanteil,
  13. was bedeutet miteigentumsanteile,
  14. teilungserklärung miteigentumsanteile 50,
  15. Eigntumanteile Wohneinhieten,
  16. miteigentumsanteil nachteile,
  17. Miteigentumsanteil 148/1000 bedeutet,
  18. miteigentumsanteil kaufen,
  19. 50 eigentumsanteil immobilie,
  20. was bedeutet verkauf des miteigentumsanteil,
  21. was ist miteigentumsanteil ,
  22. was ist ein miteigentumsanteil,
  23. was heisst miteigentumsanteile,
  24. weg halber eigentumsanteil,
  25. miteigentumsanteil: 50
Die Seite wird geladen...

Miteigentumsanteil ??? - Ähnliche Themen

1. Gemeinde will den Straßenbeitrag erhöhen

Gemeinde will den Straßenbeitrag erhöhen: Werte Experten, meine Gemeinde erhebt Straßenbeiträge für die Instandhaltung der Straßen im Ort. Sind in einem Haus mehrere Wohneinheiten...
  2. Frage zu Miteigentumsanteil

Frage zu Miteigentumsanteil: Hallo, ich kümmere mich seit geraumer zeit um die Wohnung meiner Mutter. Ich möchte gerne die Abrechnungen und die Miteigentumsanteile mal...
  3. Abweichung Miteigentumsanteil - qm-Anteil bei NK-Abrechnung

Abweichung Miteigentumsanteil - qm-Anteil bei NK-Abrechnung: Angenommen eine ETV beschliesst als Umlageschlüssel zukünftig "qm" zu nehmen. "Der Einfacheit halber" soll dabei rechnerisch der...
  4. Abrechnung der Sat-Anlage neuerdings nach Miteigentumsanteilen

Abrechnung der Sat-Anlage neuerdings nach Miteigentumsanteilen: Hallo, bin Eigentümer zweier Wohnungen in einer 40 Einheiten WEG, 1 davon ist vermietet. Bei der diesjährigen Jahresabrechnung ist mir...
  5. Miteigentumsanteil berechnen / prüfen

Miteigentumsanteil berechnen / prüfen: Hallo Liebe Forumsmitglieder, nach genauer Durchsicht der Teilungserklärung für eine Wohnung, die mich interessiert, bin ich auf folgende...