Mitmieter ist streitsüchtig - wer ist verantwortlich?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von dominic, 07.07.2006.

1. #1 dominic, 07.07.2006
    dominic

dominic Neuer Benutzer

Hallo,

nach erfolgloser Suche hoffe ich, dass ich hier kein altes Thema neu eröffne. )?
    Eine Bekannte von mir lebt in einem Mehrparteienhaus das durch eine Gesellschaft verwaltet wird.
    Eine der Mietparteien, ein älteres Ehepaar, sucht ständig streit und hat es bereits geschafft eine andere Mieterin aus dem Haus zu treiben.
    Da meine Bekannte zu Gunsten der ausgezogenen Mieterin aussagte - es kam wohl zu einer Anhörung - ist sie das neue Ziel des Ehepaares.

Auch sie stand schon in einer Angelegenheit vor dem Schlichter und der Ärger hält an.
    Derzeit geht es wohl um einen Sichtschutz, den sie aufgebaut hat und der auch durch die Gesellschaft telefonisch genehmigt wurde.

Gestern stand der Ehemann vor ihrer Tür und machte seinem Ärger lautstark luft, weil sie Tagsüber Gitarre gespielt hat. Sie schloss dann irgendwann die Tür, weil sie Angst bekam. Daraufhin begann er an die Tür zu hämmern.

Jetzt zu meiner Frage:

Wer ist dafür zuständig im Haus Ruhe einkehren zu lassen?

Muss sie in einer solchen Situation die Polizei rufen, oder kann sie sich an die Gesellschaft wenden?
    Kann sie die Miete kürzen wenn eine Partei des Hauses den Frieden stört?

Ich habe gerade bei der Stadt angerufen und mich darüber informiert, ob es in der Gemeinde gesetzl. Ruhezeiten gibt - es gibt sie. Spielt sie in diesem Zeitraum Gitarre und stört dadurch jemanden ist sie im Unrecht.
    Aber selbst wenn sie im Unrecht ist - sie begeht eine Ordnungswidrigkeit - der andere aber doch so etwas wie Nötigung - oder?
    Außerdem - selbst wenn es keine Nötigung ist - sein hämmern gegen die Türe ist sicherlich ebenfalls Ruhestörend :zwinker

Mal generell gesehen - wie kann man mit einer solchen Situation umgehen? Hat schon jemand Erfahrung mit so etwas?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Der Vermieter kann die Bekannte wegen Ruhestörung abmahnen, sofern der Nachbar genaue Zeiten der Ruhestörung vorweisen kann. Die Aussage der Polizei bzw das Einsatzprotokoll reicht hierfür vollkommen.

Die Nötigung ist Zivilsache und hat mit dem Mietrecht nichts zu tun. Das sollte privat laufen. Eine Bedrohung kann die Bekannte wohl kaum nachweisen und somit ist das auch schwer "durch zu bringen".

Eine Mietminderung steht dem Nachbarn zu, sofern die Ruhestörung nicht unterbleibt.

4. #3 dominic, 07.07.2006
    dominic

dominic Neuer Benutzer

Danke für die Antwort.
    Ich habe mich auch noch anderweitig umgehört - grundsätzlich sieh es wohl so aus:
    Da das Ehepaar darauf achtet, dass es keine Zeugen gibt, wird meine Bekannte es immer schwer haben etwas Zivilrechtliches zu beweisen.

Dass sie innerhalb der Ruhezeiten gespielt hat, fällt wohl unter den Bereich "Selber Schuld".

Letztendlich wird meiner Bekannten wohl nichts anderes übrig bleiben als eine neue Wohnung zu suchen - zumindest wenn sie dieser Streitigkeit nicht ebensoviel Zeit widmen möchte wie das alte ehepaar, deren einiges Hobby es ist, andere aus dem Haus zu ärgern.

5. #4 Insolvenzprofi, 07.07.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

6. #5 dominic, 08.07.2006
    dominic

dominic Neuer Benutzer

Danke für den Hinweis, jedoch ist auch da das Problem der Beweislage zu berücksichtigen.
    Die sind nicht so blöd vor Zeugen auszuflippen.

Thema: Mitmieter ist streitsüchtig - wer ist verantwortlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachbar streitsüchtig

,
  2. streitsüchtige mieter

,
  3. streitsüchtiger mieter

,
  4. streitsüchtiger nachbar,
  5. streit mit mitmietern,
  6. Ruhestörung nötigung ,
  7. streitsüchtige nachbarn,
  8. Nötigung durch Mieter,
  9. mitmieter streit,
  10. mietrecht nötigung durch mitmieter,
  11. bedrohung durch mitmieter,
  12. polizist rempelt mitmieter privat,
  13. vermieter gegen streitsüchtige mieter,
  14. as tun bei streitsüchtigen Nachbarn,
  15. ständig streit mit vermieter,
  16. vermieterin verschweigt streitsüchtigen nachbarn,
  17. mieter hat mit anderen mietern ständig streit,
  18. streitsuechtiger nachbar,
  19. Wie schreibe ich den Vermieter streitsüchtige nachbarn site:www.vermieter-forum.com,
  20. meine ältere dame (vermieterin) sucht ständig streit,
  21. mietparteien streit,
  22. verkauf immobilie streitsüchtiger nachbar,
  23. mietersuchtimmerstreit,
  24. nötigung durch anderen mieter,
  25. streitsüchtige nachbarn was tun
Die Seite wird geladen...

Mitmieter ist streitsüchtig - wer ist verantwortlich? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...
  4. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...
  5. Gartenhaus verrottet - wer haftet

Gartenhaus verrottet - wer haftet: Im Jahr 2012 habe ich eine Doppelhaushälfte gekauft um diese zu Vermieten. Meine Mieter sind im August 2012 eingezogen. Im Garten steht ein...