Mitnutzung einer Remise (Schauer)

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von DieLeuchte, 20.03.2011.

  1. #1 DieLeuchte, 20.03.2011
    DieLeuchte

    DieLeuchte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle!

    Wir sind erst seit kurzem Eigentümer eines Grundstücks mit einem Vorder- und einem Hinterhaus, wir wohnen im Vorderhaus.
    Das Hinterhaus ist vermietet, wir sind folglich die Vermieter.

    Der übernommene alte Mietvertrag sieht eine formlose Mitnutzung des Gartens, Freigelände, Fahrzeugabstellplatz und einer Remise (Schauer oder auch Unterstellplatz für z.B Trecker) vor, die unter anderem einen zusätzlichen Zugang zum Hinterhaus darstellt.
    Die Remise soll nun von uns zu einer Hobby- Werkstatt umgebaut werden und nur von uns Eigentümer genutzt werden.


    Haben wir das Recht die Remise umzubauen, und so den zusätzlichen Weg zum Haus zu verbauen?
    Kann der Mieter Mietminderung gelten machen?

    Ich hoffe, das ich die Situation deutlich genug geschildert habe!! Ich freue mich schon auf Eure Antworten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gruwo-NDS, 21.03.2011
    Gruwo-NDS

    Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Die Mitbenutzung der Remise stellt einen Bestandteil des bestehenden Mietvertrages dar. Wenn jetzt hier Änderungen vorgenommen werden sollen, dann nur in Absprache und mit Einigung des Mieters. Ansonsten sind Streitigkeiten und evtl auch Mietminderungen vorprogrammiert.
     
  4. #3 DieLeuchte, 21.03.2011
    DieLeuchte

    DieLeuchte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke Gruwo-NDS für Deine Antwort,
    mir ist allerdings immer noch nicht klar, wieweit das Mitnutzungsrecht geht? Ich bin mir schon relativ sicher, das der Mieter eine Mietminderung durchsetzen kann. Damit hätte ich kein Problem.
    Aber wenn wir die Remise weitervermieten z.B. für ein Wohnmobil, dann kann er auf Mietminderung bestehen, aber er kann uns als Eigentümer doch nicht daran hindern den Platz zu vermieten.
    Und so sehe ich das auch bei einer Hobby-Werkstatt, Mietminderung --Ja!! Aber mehr auch nicht.
    Das mit dem Streit ist klar und wollen wir auch vermeiden, aber ich möchte schon meine und seine Rechte kennen.
     
  5. #4 armeFrau, 21.03.2011
    armeFrau

    armeFrau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn du einen Streit verhindern möchtest, rede doch mit dem Mieter.
    Da wird sicher auch etwas geldliches abzustimmen sein, das dann alles schriftlich festhalten.
     
  6. #5 Gruwo-NDS, 22.03.2011
    Gruwo-NDS

    Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ihre Frage wird hier im Forum wohl schwerlich zu beantworten sein, da im Streitfall sicherlich zunächst zu klären wäre, wie intensiv die Remise von den Mietern genutzt wird und was damals bei Abschluss des Mietvertrages mit einer "Mitbenutzung" zwischen den Beteiligten vereinbart wurde.

    Und auch eine Mietkürzung kann schnell zum Streifall ausarten, denn bei der Ermittlung der Höhe sind die vorgenannten Punkte ebenfalls zu berücksichtigen.

    Auf jeden Fall ist das Gespräch mit den Mietern zu empfehlen. Eventuell sind diese mit den entpsrechenden Argumente dazu zu bewegen, freiwillig auf die Mitbenutzung zu verzichten.
     
  7. #6 nobrett, 25.03.2011
    nobrett

    nobrett Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ich schätze, diese Problem wird rechtlich nur schwer zu lösen sein. Denkbar wäre eine Änderungskündigung.

    Rede freundlich mit den Mietern und erklär ihnen Dein Anliegen, oftmals sind die ja auch an einem guten Verhältnis zu den Vermietern interessiert und gar nicht auf Krawall gebürstet. Nur wenn die partout nicht wollen läuft es natürlich auf Konflikt hinaus, aber das würde ich erst einmal herausfinden.
     
Thema: Mitnutzung einer Remise (Schauer)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist eine remise

    ,
  2. was ist remise

    ,
  3. was ist eine wagenremise

    ,
  4. Was ist eine Remiese,
  5. mietvertrag remise,
  6. was ist eine remise,
  7. remise was ist das,
  8. eine remise,
  9. mietminderung werkstatt,
  10. remise mietvertrag,
  11. eingang hinterhaus mietrecht,
  12. remise und schauer,
  13. remiese,
  14. mitbenutzung fahrzeugabstellplatz,
  15. was ist eine ramise,
  16. was ist eine remise wohnung,
  17. remise schauer,
  18. was isteine remise,
  19. Was ist eine Remisse,
  20. was i s t e ine remiese,
  21. mietrecht bei vorderhaus und hinterhaus. ,
  22. vrekauf der remise im hinterhaus an eigentümer,
  23. mietvertrag über die mitbenutzung mit dem eigentümer,
  24. immobilien mieten remise,
  25. mietminderung womo
Die Seite wird geladen...

Mitnutzung einer Remise (Schauer) - Ähnliche Themen

  1. WG Suche effizient - wo sollte man schauen?

    WG Suche effizient - wo sollte man schauen?: Welche Internetseiten und Plattformen könnt ihr Studenten geben, die auf der Suche nach einer WG sind. Es sind natürlich immer wieder diesselben...
  2. Vorauszahlungen für Nebengebäude/Remise? Wie ist das bei Garagen?

    Vorauszahlungen für Nebengebäude/Remise? Wie ist das bei Garagen?: Auf einem Grundstück steht ein Mehrfamilienhaus, in dem Wohnungen, Praxen und Läden vermietet sind. Für alle Mieter werden die Heizkosten nach...
  3. Gartennutzung hier alleinige oder mitnutzung? wie würdet ihr es sehen?

    Gartennutzung hier alleinige oder mitnutzung? wie würdet ihr es sehen?: Folgende Sätze finden sich im Mietvertrag (mußte vom Verkäufer übernommen werden): Frau... ist als Hundetrainerin tätig. Als solche ist sie...
  4. Auf was schauen Vermieter

    Auf was schauen Vermieter: Hallo zusammen, Auf was schauen Vermieter besonders bei der Auswahl eines neuen Mieters? Gibt es da irgendwelche Tipps? Ich habe mit meiner...
  5. Wohnrecht / Mitnutzung ???

    Wohnrecht / Mitnutzung ???: Hallo und guten Tag Wer kann helfen ? Ich bin Eigentümer eines 2 Familienhauses ohne separaten Eingang. Ich nutze die Wohnung im Erdgeschoß mit...