Mittagsruhe? Gesetzlich vorgeschrieben?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von jess79, 26.11.2007.

1. jess79

jess79 Neuer Benutzer

hallo,

wir vermieten ein 8 Familienhaus mit 6 Familien mit Kindern und 2 Einzelpersonen.
    2 Familien (direkte Nachbarn und Nachbarn über den Streitauslöser) empfinden Lärmbelästigung während der Mittagszeit und zwar so laut, dass die Kinder nicht Mittagsruhe halten können. Der Streitauslöser hat selbst 4 Kinder.

Nun die Frage, gibt es eine gesetzliche Mittagsruhenzeit, wo ich mich drauf berufen kann? Sehe die Sache sonst sehr schwierig, alle sind exrem dickköpfig :-(

Dank für die Hilfe.

jessica

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Dafür ist normalerweise eine Hausordnung als Bestandteil des Mietvetrages vorgesehen. Gibt es die nicht, muss die Lärmbelästigung über das übliche Maß hinaus gehen.

4. jess79

jess79 Neuer Benutzer

Was überschreitet denn das übliche Maß?
    Wenn Kinder keine Mittagsruhe halten können?

Gruß Jessica

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Die Mittagszeit ist nur für dörfliche Gebiete geregelt. Hier ist das 12-14 Uhr.
    Kindergeschrei ist von Nachbarn zu akzeptieren.

Allgemein ist nur die Nachruhe gereglt und die ist von 22 - 6 Uhr.

6. #5 Urmelchen, 09.07.2014
    Urmelchen

Urmelchen Benutzer

Hallo
    Ich habe das Thema maöl wieder ausgegraben.

Wir haben ca 2 Wochen die Handwerker in der Wohnung wegen Bad und Toilttenumbau.

Eben hat sich unser unmittelbarer Nachbar beschwert, das wir uns an die Mittagsruhe halten sollen. Man kann doch den Handwerkern nicht vorschreíben das sie zwei Stunde Pause machen sollen. Im Grunde genommen hzat jeder im Haus mal die Handwerker die Wände aufstemmen und bohren.

Viele Grüße
    Urmelchen

7. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Mittagsruhe...

Ich meine, die Mittagsruhe gilt für vermeidbare Geräusche, z.B. Teppich klopfen etc.
    Kindergeschrei oder Handwerkergeräusche sind zu dulden, da nicht vermeidbar.

8. #7 Urmelchen, 09.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2014
    Urmelchen

Urmelchen Benutzer

Danke für Deine Antwort.

Ich sage auch das Handwerkergeräusche nicht zu vermeiden sind

Vor allen Dingen habe ich einen Aushang am Brett angebracht das es in dieser Zeit zu Lärmbelästigungen kommen kann und bitte um Verständnis.

9. #8 Papabär, 09.07.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Wieso sind Handwerkergeräusche nicht vermeidbar? Ich meine, selbst für ´nen Wanddurchbruch stemmt man ja i.d.R. keine 4 Stunden am Stück, oder?

Wir haben das bislang eigentlich immer gebacken gekriegt, dass lärmverursachende Tätigkeiten (von Havarien mal abgesehen) in die Zeit vor 12:00 Uhr - oder nach 15:00 Uhr gelegt wurden. Während der Mittagsruhe bleiben i.d.R. noch genug "leise" Gewerke übrig.

10. #9 Urmelchen, 09.07.2014
    Urmelchen

Urmelchen Benutzer

Hallo

ich habe noch etwas im Netz gefunden

"Handwerker müssen grundsätzlich die durch die Hausordnung aufgestellten Ruhezeiten nicht einhalten.

Dies wäre praktisch auch gar nicht möglich, da oftmals Ruhezeiten von mehreren Stunden ( 13 - 15 Uhr ) in der Hausordnung verordnet werden, die Handwerker aber gar nicht so viel Pausenzeit in Anspruch nehmen können. "

11. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das liegt ganz einfach daran, dass die Handwerker nicht in dem Vertragsverhältnis stehen, aus dem sich die Hausordnung ergibt. Die ist nämliche eine rein privatrechtliche Angelegenheit zwischen Mieter und Vermieter.

Wenn man nach öffentlichen Regelungen sucht, findet man entweder kommunale Verordnungen oder dies hier. Zumindest das Aufstemmen von Wänden fällt nicht in diese Regelung. Zu erwähnen wäre dabei noch, dass reine Wohngebiete immer seltener werden.

12. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Mal aus Handwerkersicht: Wenn es sich vermeiden lässt versucht man die lauten Tätigkeiten nicht innerhalb der gewohnten Ruhezeiten durchzuführen, aber nein ich lasse keinen Monteur ne Stunde Däumchen drehen weil Rentnerin Elfriede ihren Mittagsschlaf von 12-15Uhr halten will. Und bei manchen Arbeiten müssen auch die Lauten innerhalb der Mittagszeit durchgeführt werden, oder lieber zum Abend kein Wasser und kein Klo? :zwinkernd001:

OK, pro Nase nen Hunderter und die Jungs spielen auch 2h Halma, Skat oder trinken nen Kaffee. Vorkasse bitte, lieber Mieter. :brille002:

13. #12 Urmelchen, 09.07.2014
    Urmelchen

Urmelchen Benutzer

So ist es Duncan.

Wenn es denjenigen einmal selbst betrifft, dann wird er es auch merken.:smile050:

Thema: Mittagsruhe? Gesetzlich vorgeschrieben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mittagsruhe mecklenburg vorpommern

,
  2. ruhezeiten mecklenburg vorpommern

,
  3. Gesetzliche Mittagsruhe Mecklenburg Vorpommern

,
  4. mittagsruhe magdeburg,
  5. mittagsruhe mv,
  6. ruhezeiten magdeburg,
  7. mittagsruhe mecklenburg,
  8. rasenmähzeiten mecklenburg vorpommern,
  9. mittagsruhe in magdeburg,
  10. gesetzliche ruhezeiten mv,
  11. gesetzliche ruhezeiten,
  12. gesetzliche mittagsruhe mv,
  13. magdeburg mittagsruhe,
  14. ruhezeiten mv,
  15. gesetzliche mittagsruhe in mv,
  16. gesetzliche ruhezeiten mecklenburg vorpommern,
  17. mittagsruhe,
  18. mittagsruhe gesetzlich,
  19. mittagsruhe in Mecklenburg vorpommern,
  20. allgemeine Mittagsruhe,
  21. gesetzliche ruhezeiten magdeburg,
  22. mittagsruhe kindergeschrei,
  23. gesetzliche mittagsruhe,
  24. rasenmähzeiten in mv,
  25. mecklenburg vorpommern mittagsruhe
Die Seite wird geladen...

Mittagsruhe? Gesetzlich vorgeschrieben? - Ähnliche Themen

1. Standard-Honorar per Gesetz für Makler?

Standard-Honorar per Gesetz für Makler?: Angenommen man hat einen Makler mit der Mietersuche für ein Haus beauftragt. Das reduzierte Honorar wurde mündlich vorab besprochen. Über die...
  2. gesetzliche Kündigungsfrist

gesetzliche Kündigungsfrist: Vermieter V vermietet in einem Einfamilienhaus in einer Studentenstadt einzelne möblierte Zimmer an verschiedene Personen und wohnt woanders. Im...
  3. Neues Gesetz zur Zwangsvollstreckung ab 1.1.2013 - Wer hat schon Erfahrung?

Neues Gesetz zur Zwangsvollstreckung ab 1.1.2013 - Wer hat schon Erfahrung?: Eine Bemerkung vorab für die Moderatoren: Mir fehlt hier eine Rubrik, in welcher man z.B. solche Themen wie das nachstehende unterbringen kann....
  4. Mieterhöhung nach neuem Gesetz

Mieterhöhung nach neuem Gesetz: Bisher waren 20 % Mieterhöhung maximal möglich, nach dem neuen Gesetz, das die Länder auch noch beschließen müssen, sind es 15 %. Bayern hat...
  5. Gibt es ein gesetzliches Zahlungsziel bei den Nebenkosten?

Gibt es ein gesetzliches Zahlungsziel bei den Nebenkosten?: Wir sind für die neuen Eigentümer unserer Immobilie in Vorleistung bei den Nebenkosten gegangen. Die Abrechnung, welche ein Dienstleister gemacht...