Mitwirkung durch den Verwalter und Eigentümer

Diskutiere Mitwirkung durch den Verwalter und Eigentümer im WEG-Verwaltung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Guten Tag, ich habe folgende Situation: Der WEG-Verwalter beauftragt Handwerker um einen Wasserschaden um Gemeinschaftskeller zu beheben. Da...

1. esses

esses Benutzer

Guten Tag,

ich habe folgende Situation:

Der WEG-Verwalter beauftragt Handwerker um einen Wasserschaden um Gemeinschaftskeller zu beheben. Da ständig jemand von den Handwerkern für die Angebote für die Versicherung und anschliessenden Abreiten ins Haus möchte und einen Ansprechpartner vor Ort haben möchte. Müssen das die Eigentümer oder der Verwalter selbst überhnehmen ? (Es gibt keinen Hausmeister oder sowas)

Wie ist es bei euch Üblich ?
    wie ist es Rechtens ?

Macht der Hausverwalter jedem Handwerker die Haustür auf oder ist er dazu Verpflichtet? Ist er jedesmal bei Angebotseinholung mit vor Ort dabei ? oder übernehmen das die Eigentümer ?

Beide Seiten kann ich verstehen:
    -Als Eigentümer ist man ja auch Berufstätig und kann nicht immer in den üblichen Geschäftszeiten wo die Handwerker kommen vor Ort sein.
    -Es gibt auch Verwalter die Objekte weiter weg Verwalten (200km) kann mir nicht vorstellen, dass die jedesmal 400km Fahren um nur die Türe für den Handwerken aufzumachen.

was interessantes habe ich dazu hier gefunden: Aber sowas ist ja immer mit Vorsicht zu genießen.

https://www.der-eigentuemerbrief.de...n-handwerkern-und-baumassnahmen-verpflichtet/

Bin auf eure Kommentare gespannt.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 12.11.2018
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Nur, wenn der Handwerker ein einwandfreies Führungszeugnis und zumindest eine Ü3-Freigabe vorweisen kann.

Nö, isser nicht. Er kann z.B. für Malerarbeiten auch einen Gynokologen beauftragen - der streicht die Wohnung dann eben durch´s Schlüsselloch.

dots gefällt das.
  4. #3 immobiliensammler, 12.11.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Und was hat der Link mit der Haftung jetzt damit zu tun, ob der Verwalter die Handwerker ins Haus lassen muss?

Eine Antwort auf die Frage hätte ich, spare mir diese aber wegen Deinen Umgangsformen hier im Forum! Googel weiter!

5. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Da geht es aber nicht um das herbeiführen eines Angebots sondern um die fachliche Qualifikation des Verwalters vergebene Aufträge zu überwachen.

Ich sehe die Aufgabe des Tür öffnen und auch das besprechen der gewünschten Leistung mit dem Handwerker zunächst beim Verwalter.
    Klar ist es für den Verwalter von Vorteil, wenn der Handwerker durch einen Mitbewohner zu den Arbeiten rein gelassen wird. Manchmal hilft da auch die Weitergabe eines Schlüssels der nicht die Wohnungen sperrt, sondern nur die Haustüre und eventuell die Technik Räume.

6. esses

esses Benutzer

Ich fand die Aussage:
    Für die Beseitigung von Mängeln am gemeinschaftlichen Eigentum sind jedoch in erster Linie die Mitglieder einer Wohnungseigentümergemeinschaft, die Wohnungseigentümer, zuständig. (Wenn man dies weiter interpretiert, so gehört auch das Aufschließen mit ein ?)

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Entweder macht jemand auf (Verwalter bzw. Mitarbeiter der Verwaltung, Hausmeister, Beirat, Eigentümer, Bewohner, ...) oder die Handwerker bekommen einen Schlüssel. Was eben praktikabel ist.

In § 27 WEG steht nichts von Tätigkeiten als Türsteher, dafür viel in Richtung "sorgen" und "Maßnahmen treffen". Ich gehe also davon aus, dass der Verwalter sich der Frage annehmen muss, wie die Leute ins Haus kommen. Das bedeutet nicht, dass er selbst aufschließen muss.

Ich kann mir das sehr gut vorstellen. Da es sich um keine Pflichtaufgabe handelt, kann ich mir auch die Rechnung, die der Verwalter der Gemeinschaft für diese Unternehmung schreiben wird, sehr gut vorstellen.

Jupp. Heißt aber nicht, dass es der Verwalter deshalb für lau machen muss. Wenn die Eigentümer nicht selbst Hand anlegen wollen oder können und es niemand als Gefälligkeit macht, muss man eben jemanden dafür bezahlen. So ist das im Leben ...

dots gefällt das.
  8. esses

esses Benutzer

genau meine Meinung, viele Denken aber mit der Verwatervergütung ist All inclusive.

Thema:

Mitwirkung durch den Verwalter und Eigentümer

Die Seite wird geladen...

Mitwirkung durch den Verwalter und Eigentümer - Ähnliche Themen

1. Eigentümer bestellt Handwerker

Eigentümer bestellt Handwerker: Wir sind eine Wohnanlage mit 12 Parteien. Die Sanitäreinrichtung sind Gemeinschaftseigentum. Ein Eigentümer ruft den Installateur weil seiner...
  2. Verwalter vertritt alle

Verwalter vertritt alle: Unsere WEG: 6 Parteien, die meisten Eigentümer wohnen weiter weg Folgendes: 1. Es soll in einer außerordentlichen Eigentümerversammlung ein...
  3. Bauvorhaben ohne Zustimmung ALLER Eigentümer dennoch umsetzen?

Bauvorhaben ohne Zustimmung ALLER Eigentümer dennoch umsetzen?: Hallo Forum, einige Anrufe bei der Hausverwaltung als auch beim Rechtsanwalt haben mich noch nicht Entscheidung gebracht, mein Bauvorhaben...
  4. Entziehung des Eigentums möglich?

Entziehung des Eigentums möglich?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe ein ganz spezielles, sehr unangenehmes Problem, bei dem ich dringend Hilfe bräuchte: Ich...
  5. Wenn der Eigentümer Probleme mit dem festeingestellten Hausmeister hat. Hausmeister

Wenn der Eigentümer Probleme mit dem festeingestellten Hausmeister hat. Hausmeister: Hallo , ich habe da mal eine Frage. Die Hausmeisterin ist mit Ihrem Ehemann ( ebenfalls Hausmeister) von der Hausverwaltung fest eingestellt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden