Mitwirkungspflicht von Mietern?

Dieses Thema im Forum "Müllentsorgung" wurde erstellt von igormann, 22.11.2007.

1. #1 igormann, 22.11.2007
    igormann

igormann Neuer Benutzer

Hallo!
    Ich habe vor ein paar Monaten die Verwaltung von drei Häusern mit insgesamt 21 Wohnungen übernommen, um die sich die vorherige Verwalterin so gut wie gar nicht mehr gekümmert hat. Dementsprechend musste ich mich zunächst um die NK-06 kümmern. Die Mieter sind damit dann auch zum Mieterbund gegangen, wogegen prinzipiell auch nichts einzuwenden ist. Als einzige Position wird nun die Müllentsorgung beanstandet, mit der Begründung, dass das Müllvolumen zu groß sei, die Mülltonnen teilweise nur halb gefüllt gewesen wären. Das bereitgestellte Volumen ist seit mind. 8-10 Jahren nicht verändert worden und ist in der Vergangenheit auch noch nie moniert worden(auch nicht vom Mieterverein); die Mieterzahl ist auch relativ konstant geblieben. Ob die Mülltonnen wirklich zu groß sind, lasse ich jetzt mal dahingestellt.
    Gibt es eine Mitwirkungspflicht von Mietern, dass diese den Vermieter rechtzeitig / zeitnah über einen solchen möglichen Missstand informieren müssen, damit dieser VOR Entstehung der Kosten reagieren kann - wenn ja, in welcher Form hat dies zu geschehen?
    Mich regt hier einfach nur auf, dass die Leute sich erst dann beschweren, wenn die Kosten entstanden sind und sie diese nicht bezahlen möchten.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Gruß Igormann

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das ist nix ungewöhnliches:
    Die Mieter regt es immer erst auf, wenn sie zahlen müssen. Auch schön: Der Hausverwalter schaut sich das Objekt kurz vor der Leerung an und bemerkt, dass zuviele Tonnen da stehen. Also bestellt er ab. Was er nicht wußte:
    die Hausgemeinschaft hatte sich zusammen getan und sind 2 Wochen in Urlaub.
    Folge: Die Tonnen sind nach demUrlaub nicht mehr ausreichend. Also wird wieder eine tonne bestellt....

Soviel zum Thema, der Verwalter hat darauf zu achten.
    Die Obhutspflicht/Mitwirkungspflicht haben die Mieter wirklich, doch nehmen sie die nur selten wahr. (Es sei denn, in ihrer Wohnung ist etwas defekt.)

wie die Pflicht erfüllt werden kann? Anruf; per Fax, Per email, persönlich oder auch schriftlich.

Egal wie, hauptsache der Vermieter erhält davon Kenntnis. Nachweislich wäre geschickter, muss aber nicht sein...

Thema: Mitwirkungspflicht von Mietern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mitwirkungspflicht mieter

,
  2. mitwirkungspflicht des mieters bei neuvermietung

,
  3. mitwirkungspflicht mieter verkauf

,
  4. mitwirkungspflicht des mieters,
  5. mitwirkungspflicht mieter bei verkauf,
  6. mitwirkungspflicht neuvermietung,
  7. mitwirkung mieter neuvermietung,
  8. mitwirkungspflicht bei neuvermietung,
  9. mitwirkungspflicht des mieters bei verkauf,
  10. mitwirkungspflicht von mietern,
  11. mitwirkungspflicht bei mietern,
  12. mitwirkungspflicht mieter neuvermietung,
  13. mitwirkung mieter,
  14. mitwirkungspflicht mieter bei neuvermietung,
  15. mitwirkung des mieters bei neuvermietung,
  16. mitwirkung mieters neuvermietung,
  17. mieter mitwirkungspflicht verkauf,
  18. neuvermietung mitwirkungspflicht mieter,
  19. mieter mitwirkungspflicht,
  20. mietwirkungspflicht mieter,
  21. mitwirkungspflicht der mieter beim verkauf,
  22. wohnungsbesichtigung mitwirkungspflicht,
  23. Mitwirkungspflicht bei Wohnungsbesichtigung,
  24. mitwirkung mieter mangelbehebung,
  25. mitwirkungspflicht mieter bei hausverkauf
Die Seite wird geladen...

Mitwirkungspflicht von Mietern? - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...