Mod-Erhöhung abziehen?

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Capo, 30.03.2009.

1. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Hallo,

nur mal eine Frage, die mir nicht ganz klar ist, auch wenn es das sein sollte. Ich weiss *schäm*

Bei der Kostenmiete wird die Mod-Erhöhung ja abgezogen.

wie ist das nun bei frei finanziertem Wohnraum. Kann ich die Mod-Erhöhungen von der Kaltmiete abziehen und bis zum Mietpsiegel erhöhen, um dann die Mod wieder drauf zu rechnen, um die endgültige Kaltmiete zu erhalten?

Wie sit das bei der Kappungsgrenze? wird das incl oder excl. Mod-Erhöhung gerechnet?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 30.03.2009
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

jacke wie hose würd ich sagen: beispiel: miete war 100 euro, dann kam modernisierung, sagen wir mal mit 30 euro, miete also 130 euro. die nächste mieterhöhung nach mietspiegel dann:
    kappungsgrenze variante 1 wäre dann 100 + 20 % + 30 = 150 euro
    variante 2: 130 + 20 % = 156 euro.
    ich würde um sicher zu gehen die günstigere variante für den mieter nehmen und wenn er meckert die andere vorrechnen, das bringt meist jeden mieterverein zum schweigen...

4. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das ist ja gerade der Punkt: Das Maximum soll aus der Miete geholt werden.

Beispiel: 100€ KM +20% +30€ [-5€]

Die 5€ wären eine alte Mod. die müßte ja bei der Neuberechnung wieder raus genommen werden, oder nicht?

BTW: Ich würde es ja auch Mieterfreundlich machen. Es geht nur um das Machbare.

5. #4 pragmatiker, 31.03.2009
    pragmatiker

wenn 5 euro eine alte mondernisierungsmieterhöhung waren, musst du die von den 100 euro abziehen, also

95 euro + 20% + 5 euro sind dann 119 euro. was deine 30 euro da sollen habe ich jetzt aber nicht verstanden.

6. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

die 30€ ist die aktuelle Erhöhung.

Im Ergebnis heißt das mE: Je mehr Unterlagen man über bisherige Mods hat, umso genauer kann man die Miete anpassen (man kann ja mal teuere Mods gehabt haben, wie der Durchschnitt).

Also (KM - [alte Mods])+20% + [neue Mod+alte Mod] = Neumiete :banana

7. #6 pragmatiker, 31.03.2009
    pragmatiker

ja, so würde ich es machen. hat man keine unterlagen mehr, wie gesagt höherstufung im mietspiegel.

8. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Klasse, danke!

Thema: Mod-Erhöhung abziehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mod erhöhung

,
  2. Mieterhöhung kappungsgrenze mod

,
  3. Neuvermietung dann MOD erhöhung

,
  4. moderhöhung,
  5. was heißt mod. vermietung,
  6. mod miete,
  7. Indexmieten Moderhöhung,
  8. was ist mod um mietvertrag,
  9. mod erhöhung des,
  10. miete mod
Die Seite wird geladen...

Mod-Erhöhung abziehen? - Ähnliche Themen

1. Wie die Stromkosten von der Inklusivmiete abziehen und gesondert berechnen?

Wie die Stromkosten von der Inklusivmiete abziehen und gesondert berechnen?: Ich vermiete Zimmer in einer WG. Bislang gab es eine Inklusivmiete wegen der eher hohen Fluktuation; manche sind eingezogen, wollten das Zimmer...
  2. Immobilienvermögen erhöhen durch Gutachten?

Immobilienvermögen erhöhen durch Gutachten?: Hallo liebe Freunde, ich habe eine Frage zum Immobilienvermögen und Gutachten. Ich habe zwei (weitere) Wohnungen gekauft und sehr gut...
  3. Erhöhung der Nebenkostenvorauszahlung

Erhöhung der Nebenkostenvorauszahlung: Guten Tag, ich bin ein neues Mitglied des Vermieter-Forums und brauche Hilfe bei o.g. Thema. 2014 kaufte ich eine kleine Eigentumswohnung, die...
  4. Erhöhung der Garagenmiete (nach Mietspiegel ?)

Erhöhung der Garagenmiete (nach Mietspiegel ?): Hi ! Bei einem alten Vertrag wird neben der Wohnung auch ein Tiefgaragenstellplatz mitvermietet. Der Stellplatz wurde mit einem direkten Betrag X...
  5. Erhöhung trotz PI?

Erhöhung trotz PI?: Hallo Forum, nachdem seitens unserer zukünftigen Vorvermieter Jahrelang sehr viel verschlafen wurde soll nun endlich eine "Welle der...