Moderne Kippschalter mit Kontroll-Lampe

Diskutiere Moderne Kippschalter mit Kontroll-Lampe im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Hallo zusammen, kann man diese alten Lichtschalter die sich in einem Treppenhaus befinden durch neue einfach so austauschen. Ich würde diese...

  1. #1 nullfreizeit, 23.06.2007
    nullfreizeit

    nullfreizeit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    kann man diese alten Lichtschalter die sich in einem Treppenhaus befinden durch neue einfach so austauschen. Ich würde diese gerne aus Sicherheitsgründen durch moderne Kippschalter mit Kontrolllampe ersetzen. Kennt sich da jemand aus?

    [​IMG]

    Wie teuer ist so etwas ungefähr?
    Vielen Dank bereits jetzt für eure Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst der Hinweis das sowas nur von einer Elektrofachkraft gemacht werden darf.

    Natürlich kann man die alten Schalter einfach gegen einen neuen Wechselschalter austauschen. Die mit Kontrolllampe sind dabei deulich teurer. Nicht weil die Lampe so viel kostet sondern weil die etwas deutlich seltener eingebaut werden.

    Ein normaler Wechselschalter kostet so um die 2-3€ und gibt es in jedem Baumarkt. Mit Kontrolllampe können das schon 5-10€ werden. Jeweils zuzüglich Einbaukosten.
     
  4. #3 nullfreizeit, 23.06.2007
    nullfreizeit

    nullfreizeit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin jetzt mehrere Schalterhersteller und Programme durchgegangen. Vor allen Dingen die Hersteller Gira und Jung fallen mir in die engere Auswahl. Die Schalter liegen dort bei ca. 15-25 Euro. Bei der Gelegenheit würde ich das alte Hager Treppenhausmodul ohne "Ausschaltautomatik mit Warnfunktion" durch das neue Hager EM004 (ca. 55 Euro) ersetzen lassen. Dies ist mir beim Wikipedia durchforsten aufgefallen, das es lt. DIN 18015-2 unter 4.3.3 Vorschrift ist.

    Ausführen lasse ich die Arbeiten auf jeden Fall von einem Elektriker. Bei 5 Schaltern im Treppenhaus und dem Hager Modul durfte das wohl zw. 200-250 Euro kosten.

    Hoffentlich ist die alte Unterputzdose genauso groß wie die neuen. Da gibt es also seit 1956 keine nennenswerten Größenänderungen?
     
Thema: Moderne Kippschalter mit Kontroll-Lampe
Die Seite wird geladen...

Moderne Kippschalter mit Kontroll-Lampe - Ähnliche Themen

  1. Kontrolle des Heizverhaltens im Mehrfamilienhaus

    Kontrolle des Heizverhaltens im Mehrfamilienhaus: Hallo Forum, ich kann anhand der Stromzähler (Nachtspeicheröfen) sehen, dass 2 Mietparteien offensichtlich nicht heizen. Wie muss ich vorgehen,...
  2. Umfrage zum Projekt moderne Kundenkommunikation in der Immobilienwirtchaft

    Umfrage zum Projekt moderne Kundenkommunikation in der Immobilienwirtchaft: Moderne Kundenkommunikation in der Immobilienwirtschaft Guten Tag an alle, wir (Miro Baumgart, Marc Mrozik, Pascal Kettler, Raimund Köster)...
  3. Wie könnte ich Kontrolle erlangen und Handlungsfähigkeit?

    Wie könnte ich Kontrolle erlangen und Handlungsfähigkeit?: Ich habe einen Teil eines Hauses geerbt, das ist in der Teilungserklärung so festgelegt. Zwei andere Verwandte Peter und Fred haben den Rest des...
  4. Hausordnung , Balkonnutzung , Kontrolle

    Hausordnung , Balkonnutzung , Kontrolle: Hallo, Unsere Hausordnung gestattet nur Balkonmöbel . Eine Partei nutzt den Balkon für viele Dinge , die in dem kleinen Appartement von 32 qm...
  5. Lampen für draußen?

    Lampen für draußen?: Die Nächte werden ja immer schöner und wärmer. Mein Garten schreit förmlich danach das ich mehr Zeit draußen verbringe. Aber um mich wirklich im...