Moderne Kippschalter mit Kontroll-Lampe

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von nullfreizeit, 23.06.2007.

1. #1 nullfreizeit, 23.06.2007
    nullfreizeit

nullfreizeit Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

kann man diese alten Lichtschalter die sich in einem Treppenhaus befinden durch neue einfach so austauschen. Ich würde diese gerne aus Sicherheitsgründen durch moderne Kippschalter mit Kontrolllampe ersetzen. Kennt sich da jemand aus?

Wie teuer ist so etwas ungefähr?
    Vielen Dank bereits jetzt für eure Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Zuerst der Hinweis das sowas nur von einer Elektrofachkraft gemacht werden darf.

Natürlich kann man die alten Schalter einfach gegen einen neuen Wechselschalter austauschen. Die mit Kontrolllampe sind dabei deulich teurer. Nicht weil die Lampe so viel kostet sondern weil die etwas deutlich seltener eingebaut werden.

Ein normaler Wechselschalter kostet so um die 2-3€ und gibt es in jedem Baumarkt. Mit Kontrolllampe können das schon 5-10€ werden. Jeweils zuzüglich Einbaukosten.

4. #3 nullfreizeit, 23.06.2007
    nullfreizeit

nullfreizeit Neuer Benutzer

Ich bin jetzt mehrere Schalterhersteller und Programme durchgegangen. Vor allen Dingen die Hersteller Gira und Jung fallen mir in die engere Auswahl. Die Schalter liegen dort bei ca. 15-25 Euro. Bei der Gelegenheit würde ich das alte Hager Treppenhausmodul ohne "Ausschaltautomatik mit Warnfunktion" durch das neue Hager EM004 (ca. 55 Euro) ersetzen lassen. Dies ist mir beim Wikipedia durchforsten aufgefallen, das es lt. DIN 18015-2 unter 4.3.3 Vorschrift ist.

Ausführen lasse ich die Arbeiten auf jeden Fall von einem Elektriker. Bei 5 Schaltern im Treppenhaus und dem Hager Modul durfte das wohl zw. 200-250 Euro kosten.

Hoffentlich ist die alte Unterputzdose genauso groß wie die neuen. Da gibt es also seit 1956 keine nennenswerten Größenänderungen?

Thema: Moderne Kippschalter mit Kontroll-Lampe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hager em004

,
  2. DIN 18015-2 4.3.3

,
  3. kippschalter mit kontrollleuchte

,
  4. jung Kontrollleuchte,
  5. jung wechsel mit kontrolllampe,
  6. jung wechsel kontroll lampe,
  7. kippschalter an lampe austauschen,
  8. lichtschalter kontrollleuchte wechseln,
  9. Wer darf Lichtschalter im Treppenhaus austauschen,
  10. jung kontrolllampe wechseln,
  11. jung schalter mit kontrolllampe,
  12. jung lichtschalter mit Kontrollleuchte,
  13. kippschalter für lampe,
  14. wippschalter gegen wippschalter mit beleuchtung wechseln,
  15. jung wippschalter mit kontrollleuchte tausch,
  16. alter kippschalter austauschen ,
  17. kontrolllampe jung schalter,
  18. Kontrolleuchte Wandlichtschalter Birne wechseln,
  19. Alte Schalter Gira,
  20. jung heizungsnotschalter kontrolllampe wechseln,
  21. din 18015-2 unter 4.3.3,
  22. jung wechselschalter kontrollleuchte,
  23. lichtschalter mit kontrolllampe,
  24. lichtschalter kontrollleuchte austauschen,
  25. jung schlater kontrollleuchte
Die Seite wird geladen...

Moderne Kippschalter mit Kontroll-Lampe - Ähnliche Themen

1. Umfrage zum Projekt moderne Kundenkommunikation in der Immobilienwirtchaft

Umfrage zum Projekt moderne Kundenkommunikation in der Immobilienwirtchaft: Moderne Kundenkommunikation in der Immobilienwirtschaft Guten Tag an alle, wir (Miro Baumgart, Marc Mrozik, Pascal Kettler, Raimund Köster)...
  2. Wie könnte ich Kontrolle erlangen und Handlungsfähigkeit?

Wie könnte ich Kontrolle erlangen und Handlungsfähigkeit?: Ich habe einen Teil eines Hauses geerbt, das ist in der Teilungserklärung so festgelegt. Zwei andere Verwandte Peter und Fred haben den Rest des...
  3. Hausordnung , Balkonnutzung , Kontrolle

Hausordnung , Balkonnutzung , Kontrolle: Hallo, Unsere Hausordnung gestattet nur Balkonmöbel . Eine Partei nutzt den Balkon für viele Dinge , die in dem kleinen Appartement von 32 qm...
  4. Lampen für draußen?

Lampen für draußen?: Die Nächte werden ja immer schöner und wärmer. Mein Garten schreit förmlich danach das ich mehr Zeit draußen verbringe. Aber um mich wirklich im...
  5. Hat der Verwalter ohne Kontrolle stets Zugriff auf die Rücklagen einer WEG ???

Hat der Verwalter ohne Kontrolle stets Zugriff auf die Rücklagen einer WEG ???: Folgender Sachverhalt: Der Verwalter führt ein Tagesgeld- und ein Girokonto. Auf dem Tagesgeldkonto befindet sich ein größerer fünfstelliger...