Modernisierung des Badezimmers

Diskutiere Modernisierung des Badezimmers im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, es besteht ein Mietverhältnis über ein EFH seit ca. 13 Jahren. Der Zustand ist ordentlich. Die Ausstattung des Badeszimmers ist ca. 40...

  1. #1 Quicksilver, 14.03.2009
    Quicksilver

    Quicksilver Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    es besteht ein Mietverhältnis über ein EFH seit ca. 13 Jahren. Der Zustand ist ordentlich. Die Ausstattung des Badeszimmers ist ca. 40 Jahre alt und weist dementsprechende Gebrauchsspuren auf, alte häßliche Fliesen etc. Das Badezimmer ist aber noch voll benutzbar.

    Kann der Mieter von mir verlangen, dass ich das Badezimmer modernisiere und auf den aktuellen Stand bringe?

    Hat der Mieter ein Recht auf Minderung der Miete, da das Badezimmer nicht so aussieht wie er es sich wünscht?

    Ich selbst spiele mit dem Gedanken, das Bad in nächster Zeit zu modernisieren. Kann ich in diesem Fall eine Erhöhung der Miete durchsetzen, da sich der Gebrauchswert der Wohnung erhöht?

    Für Eure Antworten im Voraus Vielen Dank.


    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Löwenzahn, 14.03.2009
    Löwenzahn

    Löwenzahn Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre ja noch schöner. :motzki

    Wenn das Bad keine Mängel hat und alles funktioniert, hat der Mieter kein Recht, die Miete zu mindern.


    Viele Grüße

    Löwenzahn
     
  4. #3 lostcontrol, 14.03.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    nein.

    nein.

    ja.
    modernisierungen können auf die kaltmiete umgelegt werden (die genaue regelung hierzu findest du an zig stellen hier im forum). instandhaltungen allerdings nicht. d.h. du wirst sehr genau trennen müssen - ein teil der arbeiten wird vermutlich nicht als "modernisierung" anerkannt werden.
     
Thema: Modernisierung des Badezimmers
Die Seite wird geladen...

Modernisierung des Badezimmers - Ähnliche Themen

  1. Modernisierung Heizungsanlage mit Solarunterstützung

    Modernisierung Heizungsanlage mit Solarunterstützung: Hallo liebes Forum, könnt Ihr bitte einmal rüber schauen ob das rechtlich so richtig ist oder was ich noch ändern kann. Vielen Dank...
  2. Modernisierung - Frist zur Terminbestätigung abgelaufen - Ab wann zum Anwalt ?

    Modernisierung - Frist zur Terminbestätigung abgelaufen - Ab wann zum Anwalt ?: Hi ! ich würde gern folgende Situation besprechen: Angenommen ein Vermieter will etwas Modernisieren wozu die Handwerker Zugang zur Wohnung...
  3. Rauchmelder Modernisierung?

    Rauchmelder Modernisierung?: Hallo, ich bin neu hier (und ziemlich unerfahren als Vermieterin). Habe seit ein paar Jahren ein Haus in NRW mit 4 Wohnparteien, nun müssen bis...
  4. Endlich ein vernünftiges Badezimmer!

    Endlich ein vernünftiges Badezimmer!: Ich freu mich so - endlich krieg ich ein RICHTIGES Badezimmer! Nachdem jetzt die alten Installationen draußen sind und die Wand in die...
  5. Modernisierung Heizung - Formalien

    Modernisierung Heizung - Formalien: Hallo Leute, ich beschäftige mich grade mit dem Thema Heizungsumstellung in einem 6er MFH. Zurzeit sind Gasetagenheizungen verbaut, welche ich...