Modernisierung - Dusche statt Wanne

Dieses Thema im Forum "Ausstattung" wurde erstellt von b9ris, 18.11.2008.

1. b9ris

b9ris Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine kleine Frage/ein kleines Problem.

Folgender Sachverhalt:
    Im Haus mit 10 Mietparteien soll das letzte Badezimmer auf Grund von einem Rohrbruch renoviert werden. Das Haus ist aus den 50ern demensprechend ist auch das Badezimmer überhaupt nicht mehr zeitgerecht. War vor 2 Wochen drin, es ist total dunkel und alles ist entsprechend alt. Dem Baujahr entsprechend ist das Bad auch nicht sehr groß. Trotzdem befindet sich momentan noch eine Badewanne in dem Bad.

Wie bei den 9 anderen Wohnung soll dieses Bad jetzt renoviert werden. Das letzte ist vor 1 Woche fertig geworden und ich kann euch sagen das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht (wär auch schlimm wenn nicht ;)).

Jetzt hat die Mieterin allerdings das Problem, dass sie UNBEDINGT eine Badewanne haben will. Eigentlich nicht schlimm. Wären die Bäder nicht so klein.
    Aus zukünftiger Vermietungssicht halte ich eine Dusche einfach für sinnvoller, da die Badewanne einfach zu viel Platz braucht und ich mir jetzt auch noch nicht vorstellen kann, wo der Handwerker die Heizung dann unterbringen will.

Meine Frage ist jetzt:
    Kann die Mieterin tatsächlich die Miete mindern weil bei Ihrem Einzug eine Badewanne in der Wohnung vorhanden war? Und wenn ja in welcher Höhe?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
    b9ris

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eddy Edwards, 18.11.2008
    Eddy Edwards

Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

Wie wird denn momentan das Bad beheizt? Also ich kann die Mieterin verstehen. Sie hat eine Wanne gemietet und soll sich jetzt mit einer Dusche zufrieden stellen? Da können die neuen Fliesen noch so schön sein.

Ich persönlich würde auch nicht auf eine Wanne verzichten, aber das ist nun mal Geschmackssache zum einen und zum anderen eine Frage des Platzes. Was hindert dich eventuell daran, dass Bad so zu belassen wie es ist und mit einem Mieterwechsel die Renovierung vorzunehmen?

Wieviel Minderung möglich wären, bei einer fehlenden Wanne, kann ich nicht sagen.

4. b9ris

b9ris Neuer Benutzer

Das Bad ist das letzte am alten, porösen Rohrsystem. Deswegen muss die Renovierung jetzt erfolgen. Sonst wäre mir die Lösung mit dem renovieren nachdem Auszug ja auch die liebste gewesen.

5. #4 lostcontrol, 19.11.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

nachdem ich aktuell gerade so ein problem habe, bei dem in einem winzigen bad überhaupt erstmal dusche bzw. wanne eingebaut werden muss, kann ich die platzargumentation nicht nachvollziehen.
    klar - das kommt natürlich immer auf den grundriss an.
    aber: eine duschkabine braucht minimum 85x85cm platz. bei den üblichen alten grundrissen macht das echte probleme, denn vor dem fenster kann man die kabine ja nicht platzieren (im gegensatz zu einer wanne, bei der das problemlos geht), direkt hinter/neben der tür genausowenig, es sei denn man baut dort (irre aufwendig) eine schiebetüre ein.
    badewannen gibt's schon ab 70x165cm (das übliche maß für diese zeit - heute leider auch ein bisserl kurz/schmal, aber immerhin eine wanne) und man kann genauso gut darin duschen. das passt dann auch in die typischen grundrisse der 50er rein.

in meinem fall möchte ich eigentlich nicht das fenster zumauern müssen, nur weil ich persönlich eine dusche besser fände als eine wanne...

6. #5 Christian, 19.11.2008
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

ich habe in meinem Bad über der Wanne einen Heizkörper anbringen lassen.
    Ist so ein "Handtuchhalter"-Heizkörper, der zudem auch noch recht gut aussieht.

Thema: Modernisierung - Dusche statt Wanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dusche statt badewanne mietrecht

,
  2. dusche statt wanne

,
  3. dusche statt badewanne

,
  4. dusche statt badewanne kosten,
  5. Wanne raus dusche rein,
  6. duschkabine statt badewanne,
  7. modernisierung dusche statt wanne,
  8. mietwohnung dusche statt badewanne,
  9. mieter will dusche statt badewanne,
  10. dusche statt wanne kosten,
  11. wanne raus dusche rein kosten,
  12. wanne raus dusche einbauen,
  13. dusche anstatt badewanne,
  14. Mietrecht Dusche statt badewanne,
  15. badewanne raus dusche rein kosten,
  16. badewanne raus dusche rein,
  17. mietminderung dusche statt badewanne,
  18. statt badewanne dusche,
  19. mietwohnung badewanne oder dusche,
  20. badmodernisierung Dusche statt Wanne,
  21. dusche statt badewanne vor fenster,
  22. modernisierungsmaßnahmen duschkabine,
  23. mietrecht dusche statt wanne,
  24. mietwohnung dusche oder badewanne,
  25. modernisierung dusche mit fenster
Die Seite wird geladen...

Modernisierung - Dusche statt Wanne - Ähnliche Themen

1. Rauchmelder Modernisierung?

Rauchmelder Modernisierung?: Hallo, ich bin neu hier (und ziemlich unerfahren als Vermieterin). Habe seit ein paar Jahren ein Haus in NRW mit 4 Wohnparteien, nun müssen bis...
  2. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  3. Hausmeisterservice statt Hausmeister

Hausmeisterservice statt Hausmeister: Hallo, unser Hausmeister, für den es in der Anlage eine Hausmeisterwohnung als Gemeinschaftseigentum gibt, ist in den Ruhestand gegangen. Unsere...
  4. Ab wann Mieterauskunft?

Ab wann Mieterauskunft?: Ab wann würdet Ihr eine Mieterselbstauskunft mit sämtlichen Dokumenten einfordern? Ich habe bald eine Wohnung, wenn die Räumung bald durch ist,...
  5. Renovierung statt Miete

Renovierung statt Miete: Wenn ich einem Mieter die Miete (400€) kalt für zwei Monate erlasse, mit der Bedingung, dass er die (zugegebenermaßen etwas ramponierte Wohnung)...