Modernisierung Mieterhöhung als Betrag angeben?

Diskutiere Modernisierung Mieterhöhung als Betrag angeben? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe eine energetische Modernisierungsmaßnahem an meinem Haus durchgeführt. Die war auch rechtzeitig und formgerecht 3 Monate zuvor...

  1. #1 Leo Zurt, 28.09.2013
    Leo Zurt

    Leo Zurt Gast

    Hallo,
    ich habe eine energetische Modernisierungsmaßnahem an meinem Haus durchgeführt.
    Die war auch rechtzeitig und formgerecht 3 Monate zuvor angekündigt worden.
    Nun ist die Maßnahme abgeschlossen und ich möchte die Mieterhöhung durchführen.
    Nun meine Frage. Reicht es aus, wenn ich am Ende des Mieterhöhungsverlangens
    (nachdem ich alles detailliert geschildert und vorgerechnet habe) nur den Betrag
    nennen um den sich ab dem 01.12.2013 die Miete erhöht.
    Ich will am Ende also nicht die derzeitige Miete schreiben und dann den Betrag
    dazurechnen. Ich will also keine neue Gesamtmiete reinschreiben. Hintergrund ist
    der, dass derzeit (seit Dezember) ein normales Mieterhöhungsverlangen läuft, bei
    dem die Mieter jedoch nicht zugestimmt haben und nun die Klage läuft.
    Deshalb wüsste ich nicht welche Miete ich nehmen soll und bevor ich einen Formfehler
    mache, würde ich lieber nur schreiben, dass die Miete ab dem 01.12.2013 um den Betrag
    X zu erhöhen ist. Ich hoffe das reicht aus?

    Gruß
    Leo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.817
    Zustimmungen:
    1.355
    Nach meiner Meinung könnte das ausreichen. Ich sehe jedenfalls auf den ersten Blick keinen Grund, der dagegen spricht. Dafür zwei andere Probleme:

    Du weißt, dass heute der letzte Tag wäre, an dem du die Erhöhung zum 1.12. noch fristgerecht zustellen kannst?

    Welche Auswirkungen das dann auf die andere Mieterhöhung hätte, ist eine andere Frage. Früher oder später wirst du dem Mieter ja einen Absolutbetrag nennen müssen, der ab sofort zu überweisen ist oder abgebucht wird.
     
Thema: Modernisierung Mieterhöhung als Betrag angeben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. modernisierung in nettomiete

    ,
  2. fristgerechte und formgerechte mieterhöhung

Die Seite wird geladen...

Modernisierung Mieterhöhung als Betrag angeben? - Ähnliche Themen

  1. Mieterhöhung- Einstufung des Gebäudes

    Mieterhöhung- Einstufung des Gebäudes: Guten morgen ihr Lieben, angenommen in einem Haus, gebaut Ende der 50er Jahre, aber stetig modernisiert mit Ausnahme der Heizung: Welches...
  2. Ärger mit Miteigentümer wg. angeblich lauter Mieter

    Ärger mit Miteigentümer wg. angeblich lauter Mieter: Hallo, mich würde mal eure Meinung bzw. eure Verhaltensweise zu dem Thema interessieren. Ich habe vor etwas über einen Jahr eine ETW in einem 8...
  3. Mieterhöhung mit TG-Stellplatz

    Mieterhöhung mit TG-Stellplatz: Hallo zusammen, zunächst eine theoretische Frage. In dem Mietvertrag, um den es geht, sind sowohl die Wohnungsmiete mit Kosten X als auch eine...
  4. Modernisierung - Frist zur Terminbestätigung abgelaufen - Ab wann zum Anwalt ?

    Modernisierung - Frist zur Terminbestätigung abgelaufen - Ab wann zum Anwalt ?: Hi ! ich würde gern folgende Situation besprechen: Angenommen ein Vermieter will etwas Modernisieren wozu die Handwerker Zugang zur Wohnung...
  5. Mietpreisbremse: Mieterhöhung dennoch

    Mietpreisbremse: Mieterhöhung dennoch: Hallo, ich finde den Fall nicht im Netz und hoffe auf Eure unverbindliche Einschätzung: Ein Neubau wird vermietet und liegt in einem Gebiet wie...