Modernisierung Mieterhöhung als Betrag angeben?

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Leo Zurt, 28.09.2013.

  1. #1 Leo Zurt, 28.09.2013
    Leo Zurt

    Leo Zurt Gast

    Hallo,
    ich habe eine energetische Modernisierungsmaßnahem an meinem Haus durchgeführt.
    Die war auch rechtzeitig und formgerecht 3 Monate zuvor angekündigt worden.
    Nun ist die Maßnahme abgeschlossen und ich möchte die Mieterhöhung durchführen.
    Nun meine Frage. Reicht es aus, wenn ich am Ende des Mieterhöhungsverlangens
    (nachdem ich alles detailliert geschildert und vorgerechnet habe) nur den Betrag
    nennen um den sich ab dem 01.12.2013 die Miete erhöht.
    Ich will am Ende also nicht die derzeitige Miete schreiben und dann den Betrag
    dazurechnen. Ich will also keine neue Gesamtmiete reinschreiben. Hintergrund ist
    der, dass derzeit (seit Dezember) ein normales Mieterhöhungsverlangen läuft, bei
    dem die Mieter jedoch nicht zugestimmt haben und nun die Klage läuft.
    Deshalb wüsste ich nicht welche Miete ich nehmen soll und bevor ich einen Formfehler
    mache, würde ich lieber nur schreiben, dass die Miete ab dem 01.12.2013 um den Betrag
    X zu erhöhen ist. Ich hoffe das reicht aus?

    Gruß
    Leo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.246
    Nach meiner Meinung könnte das ausreichen. Ich sehe jedenfalls auf den ersten Blick keinen Grund, der dagegen spricht. Dafür zwei andere Probleme:

    Du weißt, dass heute der letzte Tag wäre, an dem du die Erhöhung zum 1.12. noch fristgerecht zustellen kannst?

    Welche Auswirkungen das dann auf die andere Mieterhöhung hätte, ist eine andere Frage. Früher oder später wirst du dem Mieter ja einen Absolutbetrag nennen müssen, der ab sofort zu überweisen ist oder abgebucht wird.
     
Thema: Modernisierung Mieterhöhung als Betrag angeben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. modernisierung in nettomiete

    ,
  2. fristgerechte und formgerechte mieterhöhung

Die Seite wird geladen...

Modernisierung Mieterhöhung als Betrag angeben? - Ähnliche Themen

  1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

    Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Rauchmelder Modernisierung?

    Rauchmelder Modernisierung?: Hallo, ich bin neu hier (und ziemlich unerfahren als Vermieterin). Habe seit ein paar Jahren ein Haus in NRW mit 4 Wohnparteien, nun müssen bis...
  3. Mieterhöhung, unerwartet

    Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  4. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

    Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  5. Neue Heizung = Mieterhöhung?

    Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...