Modernisierung Mieterhöhung als Betrag angeben?

Diskutiere Modernisierung Mieterhöhung als Betrag angeben? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe eine energetische Modernisierungsmaßnahem an meinem Haus durchgeführt. Die war auch rechtzeitig und formgerecht 3 Monate zuvor...

  1. #1 Leo Zurt, 28.09.2013
    Leo Zurt

    Leo Zurt Gast

    Hallo,
    ich habe eine energetische Modernisierungsmaßnahem an meinem Haus durchgeführt.
    Die war auch rechtzeitig und formgerecht 3 Monate zuvor angekündigt worden.
    Nun ist die Maßnahme abgeschlossen und ich möchte die Mieterhöhung durchführen.
    Nun meine Frage. Reicht es aus, wenn ich am Ende des Mieterhöhungsverlangens
    (nachdem ich alles detailliert geschildert und vorgerechnet habe) nur den Betrag
    nennen um den sich ab dem 01.12.2013 die Miete erhöht.
    Ich will am Ende also nicht die derzeitige Miete schreiben und dann den Betrag
    dazurechnen. Ich will also keine neue Gesamtmiete reinschreiben. Hintergrund ist
    der, dass derzeit (seit Dezember) ein normales Mieterhöhungsverlangen läuft, bei
    dem die Mieter jedoch nicht zugestimmt haben und nun die Klage läuft.
    Deshalb wüsste ich nicht welche Miete ich nehmen soll und bevor ich einen Formfehler
    mache, würde ich lieber nur schreiben, dass die Miete ab dem 01.12.2013 um den Betrag
    X zu erhöhen ist. Ich hoffe das reicht aus?

    Gruß
    Leo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.849
    Zustimmungen:
    2.188
    Nach meiner Meinung könnte das ausreichen. Ich sehe jedenfalls auf den ersten Blick keinen Grund, der dagegen spricht. Dafür zwei andere Probleme:

    Du weißt, dass heute der letzte Tag wäre, an dem du die Erhöhung zum 1.12. noch fristgerecht zustellen kannst?

    Welche Auswirkungen das dann auf die andere Mieterhöhung hätte, ist eine andere Frage. Früher oder später wirst du dem Mieter ja einen Absolutbetrag nennen müssen, der ab sofort zu überweisen ist oder abgebucht wird.
     
Thema: Modernisierung Mieterhöhung als Betrag angeben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. modernisierung in nettomiete

    ,
  2. fristgerechte und formgerechte mieterhöhung

Die Seite wird geladen...

Modernisierung Mieterhöhung als Betrag angeben? - Ähnliche Themen

  1. Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten

    Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten: Hallo, ich bin zum 01.10.2017 in eine WG gezogen und habe vor 2 Wochen (~3 Monate nach dem Einzug) eine Mieterhöhung ab dem 01.04.2018 (6 Monate...
  2. Mieterhöhung einheitliches Mietverhältnis Wohnung + Garage

    Mieterhöhung einheitliches Mietverhältnis Wohnung + Garage: Hi ! Angenommen, ich möchte als Vermieter eine Mieterhöhung nach §558 (bis ortübliche Vergleichsmiete) durchführen. In der Stadt gibts einen...
  3. VM trägt angebliche Nk im MV unter Heizkostenvorauszahlung ein

    VM trägt angebliche Nk im MV unter Heizkostenvorauszahlung ein: Hallo, ich hoffe das ist jetzt richtig so, kenne mich mit dem Erstellen von Themen nicht wirklich aus. Wir haben folgendes Problem. Unser VM hat...
  4. Mieterhöhung 3 verschiedene Berechnungen

    Mieterhöhung 3 verschiedene Berechnungen: Hallo, ich möchte nach fast 9 Jahren die Miete erhöhen. Aber die Mietspiegelberechnung der Stadt München gibt 3 Berechnungen her: Meine bisherige...
  5. Mieterhöhung Mietspiegel und Modernisierung

    Mieterhöhung Mietspiegel und Modernisierung: Guten Tag, bin jetzt neu hier im Forum, da ich mich in die gesamte Materie einarbeiten muss, da ich nun 2 Häuser verwalte. Habe ich die erste...