Modernisierung nach Eigenbedarfskündigung: Kann Mieter widersprechen?

Diskutiere Modernisierung nach Eigenbedarfskündigung: Kann Mieter widersprechen? im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Tag, ich habe meinem Mieter eine Eigenbedarfskündigung ausgesprochen da mein Sohn ins Haus einziehen soll. Die Mieter des EFH haben...

1. #1 JoeWaschl2000, 26.01.2018
    JoeWaschl2000

JoeWaschl2000 Neuer Benutzer

Guten Tag,

ich habe meinem Mieter eine Eigenbedarfskündigung ausgesprochen da mein Sohn ins Haus einziehen soll.
    Die Mieter des EFH haben Widerspruch eingelegt weil Wohnraum zum Mieten knapp ist in unserem Dorf und weil sie ggf. ein Haus kaufen möchten. Diesem Widerspruch haben wir widersprochen. Gleichzeitig haben wir den Mietern aber angeboten, dass sie ggf. länger im Haus bleiben können damit sie nicht auf der Straße stehen. Allerdings haben wir ihnen auch mitgeteilt, dass das Haus saniert werden soll und dass diese Sanierung nach der offiziellen Kündigungsfrist stattfindet (vorsichtshalber in Schriftform mit allen Komponenten einer Modernisierungsankündigung).

Können die Mieter dieser Modernisierung widersprechen bzw. wie stehen unsere Chancen die Sanierung durchsetzen zu können?

Viele Grüße
    JoeWaschl2000

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Was immer wieder in der allgemeinen Panik um Härteeinwände untergeht: Die wenigsten Härtegründe bestehen dauerhaft. Wenn also die Suche nach einer Ersatzwohnung schwierig ist oder die Mieter einen Hauskauf planen und nicht zweimal in kurzer Zeit umziehen wollen, dann sind das zwar Härtegründe, aber das bedeutet nicht, dass sie für alle Ewigkeit dort wohnen bleiben können. Es gibt dann eben ein paar zusätzliche Monate auf die Kündigungsfrist.

Das ist rechtlich nicht vorgesehen, aber ist ja egal: Dem Mieter wurde also mitgeteilt, dass man keinen Härtefall erkennen kann und auf die Räumung zum Ablauf der Kündigungsfrist besteht ...

... oder auch nicht. Das ist doch genau der Einwand des Mieters: "Wir finden nichts und stehen sonst auf der Straße." Was soll sich der Mieter bei der Kombination beider Aussagen eigentlich denken? Muss er jetzt raus oder nicht.

Auch gegen Modernisierungen gibt es Härteeinwände, § 555d Abs. 2 BGB.

Der sich abzeichnende Umzug könnte einen guten Härtegrund abgeben.

Was verspricht man sich denn von dieser Ankündigung? Sollte der Mieter zu diesem Zeitpunkt tatsächlich noch in der Wohnung sein, ist hier kaum mit Kooperation zu rechnen, egal ob der Mieter die Maßnahme nun wirklich dulden muss. Vielleicht gibt es wirklich Härtegründe, dann darf man sich auch noch darüber streiten. Und wenn der Mieter doch brav auszieht, ist die Ankündigung sinnlos.

Thema:

Modernisierung nach Eigenbedarfskündigung: Kann Mieter widersprechen?

Die Seite wird geladen...

Modernisierung nach Eigenbedarfskündigung: Kann Mieter widersprechen? - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung mit freiwilligem Verzicht auf höhere Miete

Mieterhöhung mit freiwilligem Verzicht auf höhere Miete: Hallo zusammen, zu dieser Frage habe ich hier leider nichts gefunden. Auch bei Beck-online oder ähnlichem gab es dazu nichts. In der Wohnung...
  2. Einbauküche zur Leihe - Betrug durch den Mieter

Einbauküche zur Leihe - Betrug durch den Mieter: Hallo zusammen, ich bin Inhaber einer kleinen Hausverwaltung und es handelt sich um folgenden Sachverhalt: Eine Mieterin kündigt ihren...
  3. Mieter Fenster Pflege ?

Mieter Fenster Pflege ?: Hallo, sollte der Mieter die Fenster und Fenster rahmen pflegen müssen ? Es wurden neue Hochwertige Fenster eingebaut und die Fenster rahmen sind...
  4. Miete kommt sehr oft zu spät ?

Miete kommt sehr oft zu spät ?: Hallo , im Vertrag ist festgelgt das die miete immer am 3 Werktag einzugehen hat. Es ist aber immer so das die miete sehr oft immer erst zwichen...
  5. Eigenbedarfskündigung überreichen, wer zählt als Zeuge?

Eigenbedarfskündigung überreichen, wer zählt als Zeuge?: Hallo, meine Eltern (beide Vermieter) wollen die aktuellen Mieter ihrer Wohnung wegen Eigenbedarf für mich(Sohn) kündigen. Zur Sicherheit werden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden