Modernisierung oder Instandsetzung?

Diskutiere Modernisierung oder Instandsetzung? im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Wir sind bereits seit 7 Jahren Vermieter einer Doppelhaushälfte, die 1970 erbaut und 1997 modernisiert wurde. Die Heizungsanlage wurde vor 23...

  1. Isy12

    Isy12 Gast

    Wir sind bereits seit 7 Jahren Vermieter einer Doppelhaushälfte, die 1970 erbaut und 1997 modernisiert wurde. Die Heizungsanlage wurde vor 23 Jahren eingebaut und ist nun nicht mehr reparabel. Es wurde eine neue Anlage eingebaut und meine Frage ist: Kann ich den Rechnungsbetrag als Modernisierungsmaßnahme in Form einer Mieterhöhung prozentual (11%) auf die Miete draufschlagen? Unsere verlangte Miete hat sich in den 7 Jahren nicht verändert (es gab noch nie eine Mieterhöhung).
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Albert1955, 29.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2012
    Albert1955

    Albert1955 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    ...................................
     
  4. Pharao

    Pharao Gast

    Hi,

    nur weil ihr euch nie darum gekümmert habt eine Mieterhöhung durchzuziehen, rechtfertigt dieses Argument jetzt aber nicht was anderes (mal ganz unabhängig, ob die neue Heizung als Modernisierung oder Instandsetzung gewertet wird). Das sind jeweils zwei unterschiedliche Fakten und müssen getrennt bewertet werden.

    hier mal die Erklärung von Wiki dazu:
     
  5. Isy12

    Isy12 Gast

    Vielen Dank für den nett gemeinten Rat.
    Generell ist meine Frage eigendlich: Kann ich die neue Heizung denn auch als Grund der Modernisierungs-Mieterhöhung angeben, obwohl die alte Heizanlage versagte und ich nur deshalb eine neue anschaffen mußte?
     
  6. Pharao

    Pharao Gast

    Hi,

    es kommt nicht darauf an, warum du was erneuert hast, sondern nur ob die Erneuerung dann als Modernisierung zählt.
     
Thema: Modernisierung oder Instandsetzung?
Die Seite wird geladen...

Modernisierung oder Instandsetzung? - Ähnliche Themen

  1. Modernisierung Heizungsanlage mit Solarunterstützung

    Modernisierung Heizungsanlage mit Solarunterstützung: Hallo liebes Forum, könnt Ihr bitte einmal rüber schauen ob das rechtlich so richtig ist oder was ich noch ändern kann. Vielen Dank...
  2. Modernisierung - Frist zur Terminbestätigung abgelaufen - Ab wann zum Anwalt ?

    Modernisierung - Frist zur Terminbestätigung abgelaufen - Ab wann zum Anwalt ?: Hi ! ich würde gern folgende Situation besprechen: Angenommen ein Vermieter will etwas Modernisieren wozu die Handwerker Zugang zur Wohnung...
  3. Rauchmelder Modernisierung?

    Rauchmelder Modernisierung?: Hallo, ich bin neu hier (und ziemlich unerfahren als Vermieterin). Habe seit ein paar Jahren ein Haus in NRW mit 4 Wohnparteien, nun müssen bis...
  4. Modernisierung Heizung - Formalien

    Modernisierung Heizung - Formalien: Hallo Leute, ich beschäftige mich grade mit dem Thema Heizungsumstellung in einem 6er MFH. Zurzeit sind Gasetagenheizungen verbaut, welche ich...
  5. Mieterhöhung nach Modernisierung

    Mieterhöhung nach Modernisierung: Hallo ihr, Wir haben Ende 2013 ein Zweifamilienhaus gekauft, inklusive Mieter. Diese wohnen schon 25 Jahre hier drin und sind auch...