Modernisierung oder Instandsetzung?

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von faberse, 14.01.2008.

1. #1 faberse, 14.01.2008
    faberse

faberse Neuer Benutzer

guten abend zusammen,

wir beabsichtigen in einem mietshaus die aluminiumfenster aus 1970 herum wegen erheblicher feuchtigkeitsbildung auszutauschen.

frage: mit dem austausch der fenster geht eine modernisierung einher. da wir allerdings die fenster auch austauschen möchten (isolierverglasung) weis ich jetzt nicht, ob man den vollen aufwand auf die mieter umlegen kann. denn ein teil wäre ja auch instandsetzung. ich hatte mir gedacht ich lege 40-50% auf den mieter um, wegen modernisierung?

was sagt nun die rechtslage?

lg, faberse

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

So wäre das richtig. Komplette Kosten - Instandhaltung (Schätzung ist ausreichend) = Mod Erhöhung...

Obwohl mir 40% mir sehr Mieterfreundlich erscheinen. Was ist denn an den Fenstern defekt? Nix? Dann gibt's ja auch keine Instandhaltung...

4. #3 F-14 Tomcat, 15.01.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

Meines Erachtens ist dies keine Instandhaltung, Instandhaltung heißt für mich das ich die alten Fenster in dem gebrauchsfähigem zustand halte (nicht Sanieren, Reparieren oder Modernisien)

Meines Erachtens rechtfertigt diese Modernisierung alle Anforderungen nach § 559 den nicht nur Einspaarungen sondern auch Veränderungen die den Gebrauchswert der Mietsache nachhaltig erhöhen können umgelegt werden das heißt 100% der umbauten zu 11% auf die Jahräsmiete aller betroffenen Wohnungen

5. #4 faberse, 15.01.2008
    faberse

faberse Neuer Benutzer

.....bei der zweifachverglasung sind z.T. die scheiben von innen beschlagen....!

eine etage höher sind die fenster halbwegs ok und werden "nur" aus optischen Gründen ausgetauscht!

bezgl der einschätzung: 60 mod. und 40 Instandsetzung?

6. #5 F-14 Tomcat, 15.01.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

Das heißt meines Erachtens das die fernster zu Reparieren wären und ich kann mir nicht vorstellen das es so viel kosten würde um bei dieser Investition ins gewicht zu fallen :lesen

Hier sind sie Garantiert zu 100% umlagefähig :banana

Meines Erachtens 99.9875% mod. 0.0125% Instandsetzung :D

7. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das sehe ich ähnlich. Die einfachste Variante wäre natürlich den beauftragten Fensterbauer gleich noch die Instandhaltung schätzen zu lassen.

Ich gehe auch davon aus, dass 1% für die Instandhaltung mehr als genug ist...

Thema: Modernisierung oder Instandsetzung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkonsanierung umlagefähig

,
  2. instandsetzende modernisierung

,
  3. Balkonvergrößerung Modernisierung

,
  4. musterbrief mieterhöhung nach instandsetzende modernisierung,
  5. Sanierungsumlage Miete,
  6. balkonaustausch modernisierung,
  7. Neuer Balkon modernisierung,
  8. modernisirung balkon austausch,
  9. instandhaltung balkon modernisierung,
  10. was ist instandsetzung,
  11. neue wohnungseingangstüren modernisierungsmaßnahme,
  12. was ist Reparatur und was modernisierung an Mietshäusern,
  13. umlage mieter für balkonsanierung,
  14. austausch modernisierung balkone,
  15. sanierung balkon umlagefähig auf mieter,
  16. instandhaltung weg austausch fenster,
  17. kosten für balkonsanierung umlagefähig,
  18. balkon umlage,
  19. austausch wohnungseingangstüren modernisierung,
  20. balkon erneuerung umlegbar,
  21. modernisierung fenster mietshaus,
  22. umlage neuer balkon,
  23. balkonsanierung and instandsetzende modernisierung,
  24. fenster im miethaus kaputt modernisierungskosten,
  25. balkonsanierung umlagefähig auf Mieter
Die Seite wird geladen...

Modernisierung oder Instandsetzung? - Ähnliche Themen

1. Rauchmelder Modernisierung?

Rauchmelder Modernisierung?: Hallo, ich bin neu hier (und ziemlich unerfahren als Vermieterin). Habe seit ein paar Jahren ein Haus in NRW mit 4 Wohnparteien, nun müssen bis...
  2. Modernisierung Heizung - Formalien

Modernisierung Heizung - Formalien: Hallo Leute, ich beschäftige mich grade mit dem Thema Heizungsumstellung in einem 6er MFH. Zurzeit sind Gasetagenheizungen verbaut, welche ich...
  3. Mieterhöhung nach Modernisierung

Mieterhöhung nach Modernisierung: Hallo ihr, Wir haben Ende 2013 ein Zweifamilienhaus gekauft, inklusive Mieter. Diese wohnen schon 25 Jahre hier drin und sind auch...
  4. Mieterhöhung: Umlage Modernisierung nur auf einzelnen Mieter

Mieterhöhung: Umlage Modernisierung nur auf einzelnen Mieter: Hallo, Ich habe ein älteres Mietshaus vor 6 Jahren gekauft. 2014 habe ich auf eine energetische Modernisierung mit Umlage der Kosten auf alle...
  5. Modernisierung der Heizung in Etappen macht es Sinn?

Modernisierung der Heizung in Etappen macht es Sinn?: Ich habe eine Frage. In unserem 3 Familienhaus wollen wir eine zentrale Heizungsstation mit zentraler Warmwasserzufuhr einbauen, mit Solaranlage....