Modernisierung oder Instandsetzung?

Diskutiere Modernisierung oder Instandsetzung? im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; guten abend zusammen, wir beabsichtigen in einem mietshaus die aluminiumfenster aus 1970 herum wegen erheblicher feuchtigkeitsbildung...

  1. #1 faberse, 14.01.2008
    faberse

    faberse Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    guten abend zusammen,

    wir beabsichtigen in einem mietshaus die aluminiumfenster aus 1970 herum wegen erheblicher feuchtigkeitsbildung auszutauschen.

    frage: mit dem austausch der fenster geht eine modernisierung einher. da wir allerdings die fenster auch austauschen möchten (isolierverglasung) weis ich jetzt nicht, ob man den vollen aufwand auf die mieter umlegen kann. denn ein teil wäre ja auch instandsetzung. ich hatte mir gedacht ich lege 40-50% auf den mieter um, wegen modernisierung?

    was sagt nun die rechtslage?

    lg, faberse
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    So wäre das richtig. Komplette Kosten - Instandhaltung (Schätzung ist ausreichend) = Mod Erhöhung...

    Obwohl mir 40% mir sehr Mieterfreundlich erscheinen. Was ist denn an den Fenstern defekt? Nix? Dann gibt's ja auch keine Instandhaltung...
     
  4. #3 F-14 Tomcat, 15.01.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    Meines Erachtens ist dies keine Instandhaltung, Instandhaltung heißt für mich das ich die alten Fenster in dem gebrauchsfähigem zustand halte (nicht Sanieren, Reparieren oder Modernisien)

    Meines Erachtens rechtfertigt diese Modernisierung alle Anforderungen nach § 559 den nicht nur Einspaarungen sondern auch Veränderungen die den Gebrauchswert der Mietsache nachhaltig erhöhen können umgelegt werden das heißt 100% der umbauten zu 11% auf die Jahräsmiete aller betroffenen Wohnungen
     
  5. #4 faberse, 15.01.2008
    faberse

    faberse Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    .....bei der zweifachverglasung sind z.T. die scheiben von innen beschlagen....!

    eine etage höher sind die fenster halbwegs ok und werden "nur" aus optischen Gründen ausgetauscht!

    bezgl der einschätzung: 60 mod. und 40 Instandsetzung?
     
  6. #5 F-14 Tomcat, 15.01.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    Das heißt meines Erachtens das die fernster zu Reparieren wären und ich kann mir nicht vorstellen das es so viel kosten würde um bei dieser Investition ins gewicht zu fallen :lesen

    Hier sind sie Garantiert zu 100% umlagefähig :banana

    Meines Erachtens 99.9875% mod. 0.0125% Instandsetzung :D
     
  7. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Das sehe ich ähnlich. Die einfachste Variante wäre natürlich den beauftragten Fensterbauer gleich noch die Instandhaltung schätzen zu lassen.

    Ich gehe auch davon aus, dass 1% für die Instandhaltung mehr als genug ist...
     
Thema: Modernisierung oder Instandsetzung?
Die Seite wird geladen...

Modernisierung oder Instandsetzung? - Ähnliche Themen

  1. Modernisierung Heizungsanlage mit Solarunterstützung

    Modernisierung Heizungsanlage mit Solarunterstützung: Hallo liebes Forum, könnt Ihr bitte einmal rüber schauen ob das rechtlich so richtig ist oder was ich noch ändern kann. Vielen Dank...
  2. Modernisierung - Frist zur Terminbestätigung abgelaufen - Ab wann zum Anwalt ?

    Modernisierung - Frist zur Terminbestätigung abgelaufen - Ab wann zum Anwalt ?: Hi ! ich würde gern folgende Situation besprechen: Angenommen ein Vermieter will etwas Modernisieren wozu die Handwerker Zugang zur Wohnung...
  3. Rauchmelder Modernisierung?

    Rauchmelder Modernisierung?: Hallo, ich bin neu hier (und ziemlich unerfahren als Vermieterin). Habe seit ein paar Jahren ein Haus in NRW mit 4 Wohnparteien, nun müssen bis...
  4. Modernisierung Heizung - Formalien

    Modernisierung Heizung - Formalien: Hallo Leute, ich beschäftige mich grade mit dem Thema Heizungsumstellung in einem 6er MFH. Zurzeit sind Gasetagenheizungen verbaut, welche ich...
  5. Mieterhöhung nach Modernisierung

    Mieterhöhung nach Modernisierung: Hallo ihr, Wir haben Ende 2013 ein Zweifamilienhaus gekauft, inklusive Mieter. Diese wohnen schon 25 Jahre hier drin und sind auch...