Modernisierung ohne Rechnungen

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von Gizmo, 23.10.2007.

1. Gizmo

Gizmo Neuer Benutzer

Hallo,
    ich weis zwar nicht, ob der Beitrag bzw. die Frage hier richtig ist, aber wenn nicht ... danke fürs verschieben ;)

Mein Mann ist Handwerker und hat bis jetzt einige umbaumaßnahmen (auf den neusten Stand, da es ein Altbau ist) selbst getätigt. Natürlich mussten wir verschiedene Materialien selbst einkaufen, aber vieles bekam er auch von der Baustelle mit.
    So sieht es auch mit anderen Materialien aus (z.B. kompl. Dämmung), welche er bekommen hat.
    Wie können wir das Dämmen des Hauses auf den Mieter zwecks Modernisierung umlegen, da wir keine Rechnungen haben und die Aussenseiten vom Haus von uns gedämmt wird.
    Eine Fa. hat sich das angeschaut und meinte, dass die Isolierung des Hauses (3 Aussenseiten) mit allem ca. 15.000 EUR kosten würde.

Vielen Dank im voraus
    Sonja

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Hallo Sonja,

erst einmal: Wenn irgendwer sich leisten kann, komplette Dämmungen zu verschenken, schick mir mal die Adresse - find ich interessant ;)

Ansonsten: Kosten auf die Mieter umlegen geht bei Modernisierung mit 11% der tatsächlich auf Modernisierung entfallenen Kosten auf die Jahresmiete. Problem: Es müssen Modernisierungs- (= nicht reine Instandhaltung) Kosten sein, und sie müssen auch tatsächlich entstanden sein (= geschenkt sind keine Kosten - wofür dann eine Mieterhöhung?) Oder im Klartext: Die Kosten müssen nachgewiesen werden können, denn der Mieter könnte ja auf die völlig abstruse Idee kommen, für die Mieterhöhung mal einen Nachweis der Begründung zu fordern ;)

Nun habe ich verschiedentlich gelesen, dass man (sofern denn diese erfasst wurden) angefallene Arbeitsstunden (Eigenleistung) mit einem bestimmten Stundensatz als Kosten einsetzen kann (ebenso wie selbst erbrachte umlagefähige Arbeitsleistungen in der BK-Abrechnung). Die Stundensätze weiss ich allerdings nicht, und ob das im Zweifel haltbar ist ebensowenig.

Quintessenz: Keine Kosten = keine Mieterhöhung (jedenfalls keine mit der Modernisierung begründete; es gibt natürlich auch andere Wege...).

Gruß

Jerry

4. Gizmo

Gizmo Neuer Benutzer

Hallo Jerry,
    Du hast mir die Augen geöffnet :shame
    Natürlich bekamen wir nicht die Dämmung (diese wurde gekauft) sondern z.B. Putz, einige Dämmnägel (oder wie die heißen) und Styroporplatten. Von jedem etwas ;)

Uns geht es halt darum, wie man die eigentliche Arbeit mit einberechnet; wie schon in Deiner voherigen Antwort etwas erläutert.

Sorry für die Verwirrung ...

Thema: Modernisierung ohne Rechnungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung modernisierung eigenleistung

,
  2. modernisierungskosten eigenleistung

,
  3. Renovieren ohne Rechnung

,
  4. mieterhöhung nach modernisierung Eigenleistung,
  5. modernisierung eigenleistung,
  6. modernisierungskosten nachweisen,
  7. stundensatz eigenleistung,
  8. Nachweis Modernisierungskosten,
  9. mieterhöhung modernisierung nachweise,
  10. modernisierungskosten nachweis,
  11. nachweis modernisierung,
  12. eigenleistung bei modernisierung,
  13. nachweis für modernisierung,
  14. modernisierung nachweis,
  15. renovierung ohne rechnung,
  16. Mieterhöhung nach Modernisierung ohne Rechnung,
  17. rechnungen über modernisierung,
  18. modernisierungsmaßnahmen rechnungen weg,
  19. modernisierung Vermieter eigenleistung,
  20. modernisierung rechnungen,
  21. modernisierungs eigenleistung,
  22. mieterhöhung ohne rechnung,
  23. eigenleistung modernisierung,
  24. nachweis für modernisierungsmaßnahmen,
  25. eigenleistung bei modernisierungserhöhung
Die Seite wird geladen...

Modernisierung ohne Rechnungen - Ähnliche Themen

1. Rauchmelder Modernisierung?

Rauchmelder Modernisierung?: Hallo, ich bin neu hier (und ziemlich unerfahren als Vermieterin). Habe seit ein paar Jahren ein Haus in NRW mit 4 Wohnparteien, nun müssen bis...
  2. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  3. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...
  4. Rechnung Sachverständiger Gutachter

Rechnung Sachverständiger Gutachter: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem einen Sachverständigen für die Begehung einer Neubauwohnung beauftragt. In einem Vorgespräch wurde mir vom...
  5. Vermieter händigt keine Rechnung aus für Versicherung

Vermieter händigt keine Rechnung aus für Versicherung: Guten Morgen, mein Vermieter meinte ich habe etwas an einer Pumpe im Klo kaputt gemacht, welche 700€ kosten soll. Die zieht er mir von meiner...