Modernisierung ohne Rechnungen

Diskutiere Modernisierung ohne Rechnungen im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Hallo, ich weis zwar nicht, ob der Beitrag bzw. die Frage hier richtig ist, aber wenn nicht ... danke fürs verschieben ;) Mein Mann ist...

  1. Gizmo

    Gizmo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich weis zwar nicht, ob der Beitrag bzw. die Frage hier richtig ist, aber wenn nicht ... danke fürs verschieben ;)

    Mein Mann ist Handwerker und hat bis jetzt einige umbaumaßnahmen (auf den neusten Stand, da es ein Altbau ist) selbst getätigt. Natürlich mussten wir verschiedene Materialien selbst einkaufen, aber vieles bekam er auch von der Baustelle mit.
    So sieht es auch mit anderen Materialien aus (z.B. kompl. Dämmung), welche er bekommen hat.
    Wie können wir das Dämmen des Hauses auf den Mieter zwecks Modernisierung umlegen, da wir keine Rechnungen haben und die Aussenseiten vom Haus von uns gedämmt wird.
    Eine Fa. hat sich das angeschaut und meinte, dass die Isolierung des Hauses (3 Aussenseiten) mit allem ca. 15.000 EUR kosten würde.

    Vielen Dank im voraus
    Sonja
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jerry

    Jerry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sonja,

    erst einmal: Wenn irgendwer sich leisten kann, komplette Dämmungen zu verschenken, schick mir mal die Adresse - find ich interessant ;)

    Ansonsten: Kosten auf die Mieter umlegen geht bei Modernisierung mit 11% der tatsächlich auf Modernisierung entfallenen Kosten auf die Jahresmiete. Problem: Es müssen Modernisierungs- (= nicht reine Instandhaltung) Kosten sein, und sie müssen auch tatsächlich entstanden sein (= geschenkt sind keine Kosten - wofür dann eine Mieterhöhung?) Oder im Klartext: Die Kosten müssen nachgewiesen werden können, denn der Mieter könnte ja auf die völlig abstruse Idee kommen, für die Mieterhöhung mal einen Nachweis der Begründung zu fordern ;)

    Nun habe ich verschiedentlich gelesen, dass man (sofern denn diese erfasst wurden) angefallene Arbeitsstunden (Eigenleistung) mit einem bestimmten Stundensatz als Kosten einsetzen kann (ebenso wie selbst erbrachte umlagefähige Arbeitsleistungen in der BK-Abrechnung). Die Stundensätze weiss ich allerdings nicht, und ob das im Zweifel haltbar ist ebensowenig.

    Quintessenz: Keine Kosten = keine Mieterhöhung (jedenfalls keine mit der Modernisierung begründete; es gibt natürlich auch andere Wege...).

    Gruß

    Jerry
     
  4. Gizmo

    Gizmo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jerry,
    Du hast mir die Augen geöffnet :shame
    Natürlich bekamen wir nicht die Dämmung (diese wurde gekauft) sondern z.B. Putz, einige Dämmnägel (oder wie die heißen) und Styroporplatten. Von jedem etwas ;)

    Uns geht es halt darum, wie man die eigentliche Arbeit mit einberechnet; wie schon in Deiner voherigen Antwort etwas erläutert.

    Sorry für die Verwirrung ...
     
Thema: Modernisierung ohne Rechnungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung modernisierung eigenleistung

    ,
  2. modernisierungskosten eigenleistung

    ,
  3. Renovieren ohne Rechnung

    ,
  4. modernisierungskosten nachweisen,
  5. mieterhöhung nach modernisierung Eigenleistung,
  6. modernisierung eigenleistung,
  7. eigenleistung bei modernisierung,
  8. Nachweis Modernisierungskosten,
  9. stundensatz eigenleistung,
  10. rechnungen über modernisierung,
  11. mieterhöhung modernisierung nachweise,
  12. modernisierungskosten nachweis,
  13. nachweis modernisierung,
  14. nachweis für modernisierung,
  15. modernisierung nachweis,
  16. renovierung ohne rechnung,
  17. Mieterhöhung nach Modernisierung ohne Rechnung,
  18. modernisierungsmaßnahmen rechnungen weg,
  19. modernisierung Vermieter eigenleistung,
  20. modernisierung rechnungen,
  21. modernisierungs eigenleistung,
  22. mieterhöhung ohne rechnung,
  23. eigenleistung modernisierung,
  24. nachweis für modernisierungsmaßnahmen,
  25. eigenleistung bei modernisierungserhöhung
Die Seite wird geladen...

Modernisierung ohne Rechnungen - Ähnliche Themen

  1. Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?

    Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?: Angenommen der Vermieter kündigt an eine Modernisierung der Fassade durchführen zu lassen. Die Innenräume der Wohnung bleiben unrenoviert. In den...
  2. Modernisierung und Instandsetzung Trink und Abwasserleitungen Küche und Bad

    Modernisierung und Instandsetzung Trink und Abwasserleitungen Küche und Bad: Hallo, ich bin ganz neu hier und benötige Hilfe. Erstmal erzähl ich mal was gemacht werden soll. Meine Mutter wohnt in einer 78,61 qm²...
  3. Dienstleister schickt keine Vertragskopie und Rechnung, erstattet keine Koste

    Dienstleister schickt keine Vertragskopie und Rechnung, erstattet keine Koste: Bei uns werden die Betriebs- und Heizkostenabrechnungen von einem Dienstleistern erstellt. Das läuft schon seit Jahren nur schleppend, vermutlich...
  4. Rechnungen, Mahnungen Strom, Grundsteuer usw.. vom alten Besitzer erhalten

    Rechnungen, Mahnungen Strom, Grundsteuer usw.. vom alten Besitzer erhalten: Hallo ich habe in November 2016 ein Mehrfamilienhaus gekauft. Im Januar 2017 war ich schon im Grundbuch. Letzte Woche habe ich gestaunt, wieso...
  5. Rechnung Legionellen

    Rechnung Legionellen: Es war ja irgendwie zu erwarten, dass der Herr Gröhe es nochmal wissen will ... also ob´s im Trinkwassernetz der Wohnanlage auch wirklich keine...