Modernisierung/Renovierung beim neu Einzug

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von nihashh, 05.07.2010.

  1. #1 nihashh, 05.07.2010
    nihashh

    nihashh Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hi leute, meine Freundin und ich haben heute einen Vorvertrag für eine Wohnung beim größten Wohnunggesellschaft in Hamburg (kennt bestimmt jeder) Unterschrieben.

    Nun wissen wir nicht genau, was vor dem Einzug vom Vermieter alles renoviert wird?

    Beim Vorvertrag steht folgendes:

    Nachdem die Wohnung vom Vormieter mängelfrei übergeben wurde, wird diese von Innen Modernisiert. In der oben genannten Miete ist der Modernisierungszuschlag bereits enthalten.

    Genaueres konnten die uns nicht sagen, da der Abnahme Termin noch nicht erfolgt war.

    Was können wir uns mit dieser Aussage erhoffen?

    Gibt es gesetzlich festgelegte Mängel/Renovierungsarbeiten die vom Vermieter gemacht werden müssen?

    Ins besondere Wände, Decke, Fliesen, Boden, Türen u.s.w

    Am besten währe es natürlich komplette Decken und Wände Weiß gestrichen und PVC oder ähnliches verlegt + Türen erneuert / gestrichen.

    Danke im Vorraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 05.07.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Alles und nichts.Wenn die selber nicht wissen, was sie alles machen wollen/werden, wird man hier erst recht nichts dazu sagen können ;)

    Nein.Wohnungen können theoretisch in jedem beliebigem Zustand Vermietet werden.

    Ja, wir haben alle so unsere Träume und Wünsche :D
    Im Ernst : wenn die Vermietergesellschaft sagt, das da noch was modernisiert wird, wird wohl innen alles mehr oder weniger aufgehübscht werden, soweit das der Vormieter nicht sowieso schon beim Auszug getan hat.Vieleicht gibt's auch neue Fenster, neue Heizkörper, neues Bad oder sonstwas, aber das wird letzlich nur die Wohnungsbaugesellschaft selber beantworten können.

    Wie war denn der Zustand der Wohnung bei Besichtigung ? Vieleicht könnt ihr ja von da darauf schließen, was noch alles gemacht wird ?
     
  4. #3 nihashh, 05.07.2010
    nihashh

    nihashh Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.

    Die Wohnungen wurden von Außen und Teils Innen ab 2009 bereits komplett Modernisiert: (deshalb auch alle Drei Jahre Mieterhöhungen)

    So im groben wurde folgendes gemacht:

    Die Fenster komplett, Bad/WC NEU und auch die Kacheln im Bad, Heizungen wurden alle berets erneuert.

    Wärmedämmung mit 40% Einsparungen, Keller wurde neu gedämmt. Von außen wurde alles erneuert und sieht wirklich schön aus.

    Treppenhaus die Briefkästen u.s.w.

    Der Garten wird noch ausgebaut, so dass man etwas Grün Fläche zur Verfügung hat.

    Was halt noch in der Wohnung drinne alt ist, sind folgende Sachen:

    Die Außentür sowie alle Türen in der Wohnung, die Decke (sind komische alte Platten drinne) die Wände (Tapete und komische Farben vom VM), Kacheln in der Küche und der Boden komplett, da die Gesellschaft meinte, dass das Laminat vom Vormieter nicht übernommen werden kann, da keine Garantie für diese übernommen wird, wenn beim Renovierung von deren Handwerker etwas kaputt gemacht wird. Ich hoffe, dass die im Boden etwas verlegen also nicht ganz karl der Betonboden. Eine Küche ist auch nicht drinne.

    Also wirklich viel ist da nicht zu machen, deshalb hoffe ich, dass die oben genannten wenigen Sachen gemacht werden. Damit wir auch weniger Stress haben.
     
  5. #4 lostcontrol, 05.07.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    alle drei jahre mieterhöhungen hört sich mehr nach dem ganz normalen rhythmus an, für den es keine modernisierungen braucht.
    modernisierungs-mieterhöhungen laufen zusätzlich zu den ganz normalen turnusmäßigen mieterhöhungen.

    ob die wohnung mit oder ohne EBK vermietet wird solltest du schon wissen (das müsste dir auch bei der besichtigung gesagt worden sein).
    komische farben vom "VM" (ich nehme an das soll vor-mieter heissen?) werden wohl eher nicht drin bleiben, es sei denn ihr mietet unrenoviert, was aber hier ganz offensichtlich nicht der fall ist.
    wenn ausdrücklich gesagt wird, dass das laminat vom vormieter nicht übernommen werden kann, dann wirst du wohl davon ausgehen müssen, dass ohne bodenbelag vermietet wird - der bisherige bodenbelag hat ja anscheinend auch dem vormieter und nicht dem VERmieter gehört.

    dann solltst du dich aber wirklich erkundigen.
    gerade ob eine EBK reinkommt würde ich an deiner stelle schon vorher wissen wollen (wenn wir EBKs mitvermieten, dann verlangen wir auch eine entsprechend höhere kaltmiete). auch das mit dem boden solltest du vorab wissen, denn wie willst du einziehen wenn noch kein boden liegt? dann brüchtest du ja in jedem falle genug luft bzw. unterkunft und möbellager für die zeit des bodenlegens.
     
Thema: Modernisierung/Renovierung beim neu Einzug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renovierung bei einzug

    ,
  2. Renovierungsarbeiten bei Einzug

    ,
  3. bodenbelag bei einzug

    ,
  4. modernisierung nach einzug,
  5. malerarbeiten bei Einzug,
  6. wohnungsrenovierung bei einzug,
  7. renovierung bei einzug wände,
  8. neues bad bei einzug,
  9. renovierung vor mietbeginn,
  10. renovierungsarbeiten bei einzug bad,
  11. renovierung bei einzug mietwohnung,
  12. renovierung bei einzug wohnung,
  13. Bei Einzug renoviert Böden verlegt was,
  14. mietvertrag renovierung bei einzug,
  15. modernisierungskosten vor einzug,
  16. modernisierung vor mietbeginn,
  17. modernisierung einzug,
  18. neueinzug wohnung,
  19. renovierung vermieter einzug,
  20. vermieter hat zugesichert dass das haus vom vormieter renoviert wird,
  21. nützliches für den neu einzug,
  22. modernisierung bei einzug,
  23. renovierung bei einzug neu verlegen teppichboden,
  24. neues badezimmer bei einzug,
  25. abnahme wohnung renovierung einzug
Die Seite wird geladen...

Modernisierung/Renovierung beim neu Einzug - Ähnliche Themen

  1. Kündigung vor Einzug

    Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  2. Ideen für neuen Küchenboden

    Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  3. Rauchmelder Modernisierung?

    Rauchmelder Modernisierung?: Hallo, ich bin neu hier (und ziemlich unerfahren als Vermieterin). Habe seit ein paar Jahren ein Haus in NRW mit 4 Wohnparteien, nun müssen bis...
  4. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

    Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  5. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

    Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....