Modernisierung selbst durchführen

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von flexus11, 10.11.2006.

1. #1 flexus11, 10.11.2006
    flexus11

flexus11 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem MFH, in dem ich auch wohne, einige Modernisierungsarbeiten selbst durchführen. Da ich schon einige Sanierungsarbeiten hinter mir habe, sollte es fachlich gesehen keine Einwände geben. Meine Frage ist nun, welche Kosten ich für diese Arbeiten bei der Mieterhöhung geltend machen kann. Material ist wohl klar, aber wie sieht es mit der Arbeitsleistung aus? Kann man 1, 2... Handwerkerangebote zum Vergleich ranziehen?

Danke für Eure Hinweise
    Stefan

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flexus11, 05.12.2006
    flexus11

flexus11 Neuer Benutzer

Weiß da wirklich keiner Bescheid? :?
    Stefan

4. Cesar

Cesar Erfahrener Benutzer

Sollten Sie alle Arbeiten sebst Durchführen, können Sie ihrem Mieter in Grunde genommen keine Rechnung erstellen.

Allerdings ist es ratsam alle anstehenden Sanierungsarbeiten im Vorfeld mit Ihrem Mieter abzusprechen und sich zu einigen was Kostenübernahme angeht.

Für eigene erbrachte Leistung am eingenen Objekt gilt in der Regel das man keine Kosten auf die Mieter umlegen darf. Frei nach dem Motto:

Was können Ihre Mieter dafür wenn Sie Ihr Eigentum Sanieren. Ausserdem haben Sie dafür sicherlich einen Rücklagepott oder?
    Was Sie höchtens machen können ist ein Versuch der Mieterhöhung.

Umlagefähige kosten sind nur z.B modernisierung u.ä. hierbei aber auch Vorsicht.

Gruß

Cesar :hase

Thema: Modernisierung selbst durchführen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silberschmiedearbeiten sebst durchführen

,
  2. modernisierung selbst durchführen

,
  3. eine modernisierung durchführen

,
  4. darf vermieter modernisierung selbst durchführen,
  5. vermieter will modernisierung selbst durchführen,
  6. Modernisierungg selber durchführen,
  7. modernisierung durchführen
Die Seite wird geladen...

Modernisierung selbst durchführen - Ähnliche Themen

1. Rauchmelder Modernisierung?

Rauchmelder Modernisierung?: Hallo, ich bin neu hier (und ziemlich unerfahren als Vermieterin). Habe seit ein paar Jahren ein Haus in NRW mit 4 Wohnparteien, nun müssen bis...
  2. Modernisierung Heizung - Formalien

Modernisierung Heizung - Formalien: Hallo Leute, ich beschäftige mich grade mit dem Thema Heizungsumstellung in einem 6er MFH. Zurzeit sind Gasetagenheizungen verbaut, welche ich...
  3. Mieterhöhung nach Modernisierung

Mieterhöhung nach Modernisierung: Hallo ihr, Wir haben Ende 2013 ein Zweifamilienhaus gekauft, inklusive Mieter. Diese wohnen schon 25 Jahre hier drin und sind auch...
  4. Mieterhöhung: Umlage Modernisierung nur auf einzelnen Mieter

Mieterhöhung: Umlage Modernisierung nur auf einzelnen Mieter: Hallo, Ich habe ein älteres Mietshaus vor 6 Jahren gekauft. 2014 habe ich auf eine energetische Modernisierung mit Umlage der Kosten auf alle...
  5. Modernisierung der Heizung in Etappen macht es Sinn?

Modernisierung der Heizung in Etappen macht es Sinn?: Ich habe eine Frage. In unserem 3 Familienhaus wollen wir eine zentrale Heizungsstation mit zentraler Warmwasserzufuhr einbauen, mit Solaranlage....