Modernisierung und Einbauten des Mieters

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von Ratsuchende, 17.09.2008.

1. #1 Ratsuchende, 17.09.2008
    Ratsuchende

Ratsuchende Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich habe von meinen Eltern ein vermietetes Einfamilienhaus geerbt. Nun habe ich vor kurzen eine Hausbesichtigung gemacht, um mich über den Zustand der Wohnung zu informieren. Dabei wurde mir vom Mieter mitgeteilt, dass er auf seine Kosten und ohne Zustimmung des Vermieters (damals noch meine Eltern) diverse Einbauten und Verbesserungen des Mietgegenstandes vorgenommen hat. So hat er den Spitzboden gedämmt und ausgebaut um diesen als Wohnraum/Büro zu nutzen und im Badezimmer wurden neue Fliesen verlegt. Nun stellt sich für mich natürlich die Frage, was ist wenn eine der Parteien den Vertrag kündigt. Kann der Mieter von mir dann eine Entschädigung für diese "Verbesserungen" verlangen? Ich muss noch erwähnen, dass der Mietzins für dieses Objekt im Vergleich zu anderen Häusern mit dieser Wohnfläche und Lage ziemlich günstig ist.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Die Ratsuchende :wink

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 17.09.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

nein kann er nicht - er hat das ja ohne absprache mit euch gemacht.
    du kannst sogar verlangen dass er rückbaut, d.h. den ursprünglichen zustand wieder herstellt (aber das wird wohl eher nicht in deinem interesse sein).
    ich würd mal abwarten was da kommt - und dann schauen dass sich ein kompromiss findet. immerhin wäre es auch sein gutes recht freiwillig selbst rückzubauen, auch wenn du das nicht möchtest...
    wenn jemand soviel geld und energie investiert will er normalerweise länger wohnen bleiben.

4. #3 Ratsuchende, 17.09.2008
    Ratsuchende

Ratsuchende Neuer Benutzer

Hallo lostcontrol,

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.

Die Ratsuchende :wink

Thema: Modernisierung und Einbauten des Mieters
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Einbauten des Mieters bei Modernisierung durch Vermieter

,
  2. Modernisierung Entschädigung für Einbauten des mieters

,
  3. Ersatz für Einbauten des Mieters bei Modernisierung

,
  4. modernisierung einbauten des mieters,
  5. was passiert mit einbauten des mieters bei mietmodernisierung,
  6. mietvertrag einbauten,
  7. eibauten durch mieter beim auszug,
  8. einbauten vor modernisierung,
  9. einbauten von mieter,
  10. sanierung entschädigung einbauten,
  11. einbauten modernisierung,
  12. Vermietung Einbauten,
  13. modernisierung einbauten mieter,
  14. einbauten des mieters ohne genehmigung des vermieters,
  15. einbauten des mieters badezimmer,
  16. Einbauten Mieter,
  17. vermietetes einfamilienhaus modernisieren
Die Seite wird geladen...

Modernisierung und Einbauten des Mieters - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...