Modernisierung

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von Firefighter, 28.01.2007.

1. #1 Firefighter, 28.01.2007
    Firefighter

Firefighter Erfahrener Benutzer

Hallo!

Habe vor, die Fenster zu erneuern und die Fassade zu dämmen. Da dadurch eine Ersparnis bei den heizkosten bezweckt werden soll, frage ich mich nun, ob es üblich ist, dies dann umzulegen (Die Ersparnis) oder macht man gar nix?
    Hatte dies nicht zwingend vor, aber die allgemein übliche Verfahrensweise intereesiert mich amal.

Gruß, Chrischi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 28.01.2007
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

Du kannst 11% der Modernisierungskosten umlegen. Also 11% auf ein Jahr und alle Mieter.

4. #3 Firefighter, 28.01.2007
    Firefighter

Aber nur das erste Jahr oder wie lange läuft das?
    11% sind aber schon ganz schön viel oder nicht? Habe die Kostenvoranschläge noch nicht beisammen, aber ich denke, da wird schon einiges anfallen...

5. #4 onkelfossi, 28.01.2007
    onkelfossi

Nö, das läuft dann immer so weiter.

So viel ist das gar nicht. Kommt natürlich auf die Summe an. Du kannst ja auch weniger umlegen. 11% ist nur das Maximum. Hängt auch von der Anzahl der Wohnungen ab.

6. #5 Firefighter, 28.01.2007
    Firefighter

Sind drei Wohnungen, in eine wollen wir dann selber einziehen, die 11% werden dann durch 3 geteilt?
    Das läuft immer so weiter??? Wie schreibt man das in die Abrechnung

7. #6 onkelfossi, 28.01.2007
    onkelfossi

Ich mach mal ein Beispiel:

Modernisierungskosten: 10000 €

11% von 10000=1100 € die du umlegen kannst. Diese musst du gerecht verteilen.

Wohnung 1: 55 m²
    Wohnung 2: 69 m²
    Wohnung 3: 34 m²

Gesamt: 158m²

1100:158=6,96 € pro m²/Jahr, also 0,58 € pro m²/Monat

Das ergibt dann:

Wohnung 1: 31,90 €
    Wohnung 2: 40,02 €
    Wohnung 3: 27,20 €

Um diese Beträge kannst du dann die monatliche Miete anheben. Diese erhöhte Miete ist dann fortlaufend zu zahlen.

Modernisierungsvorhaben musst du vorher ankündigen. Mindestens 3 Monate vor Erhöhung der Miete. Ich würde so früh wie möglich ankündigen, wann modernisiert wird und ab wann die Miete erhöht wird und um wie viel. Das kannst du ja schon an den Kostenvoranschlägen sehen. Für die Erhöhung machst du ein Schreiben fertig, was die Modernisierung gekostet hat und was der betreffende Mieter zahlen muss. Rechnungen musst du möglicherweise vorlegen.

8. #7 Firefighter, 28.01.2007
    Firefighter

Alles klar!

Vielen Dank, jetzt hab ich's endgültig verstanden. Befürchte nur, meine Mieter würden rebellieren - würd ich wohl auch. Und ausserdem wird die Summe wohl ne Ecke höher ausfallen.

Gruß, Chrischi

9. #8 lostcontrol, 29.01.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

naja - du wirst trennen müssen zwischen "instandhaltung" und "modernisierung".
    d.h.: dass die wand hinterher auch gestrichen werden muss, wirst du nicht umlegen dürfen - das gehört zur instandhaltung.
    genausowenig gehören arbeiten am putz zur modernisierung oder die von dir geplanten neuen fenster (weil du ja schreibst dass die alten kaputt sind).

wenn du das alles sauber getrennt bekommst und nur die tatsächliche "modernsierung" berechnest, wird der betrag vermutlich nicht so hoch...

anitari gefällt das.
  10. #9 köln50667, 03.06.2016
    köln50667

köln50667 Neuer Benutzer

Frage, sind die Montagekosten dann auch in die Modernisierungskosten mit einzurechnen? Z.B. Installation Rauchmelder....quasi Rauchmelder + Montage ? oder nur die reinen Rauchmelderkosten?

11. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Zur Modernisierung zählen auch die Montagekosten, denn ohne Montage nützt der RWM niemanden.

12. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja.

Thema: Modernisierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. modernisierungskosten umlegen

,
  2. modernisierung kostenvoranschlag ist viel niedriger als endabrechnung mieter

,
  3. müßen die kostenvoranschläge zwingend vor modernisierungsarbeiten

,
  4. content,
  5. 11 modernisierungsumlage nur für 1 Jahr
Die Seite wird geladen...

Modernisierung - Ähnliche Themen

1. Rauchmelder Modernisierung?

Rauchmelder Modernisierung?: Hallo, ich bin neu hier (und ziemlich unerfahren als Vermieterin). Habe seit ein paar Jahren ein Haus in NRW mit 4 Wohnparteien, nun müssen bis...
  2. Modernisierung Heizung - Formalien

Modernisierung Heizung - Formalien: Hallo Leute, ich beschäftige mich grade mit dem Thema Heizungsumstellung in einem 6er MFH. Zurzeit sind Gasetagenheizungen verbaut, welche ich...
  3. Mieterhöhung nach Modernisierung

Mieterhöhung nach Modernisierung: Hallo ihr, Wir haben Ende 2013 ein Zweifamilienhaus gekauft, inklusive Mieter. Diese wohnen schon 25 Jahre hier drin und sind auch...
  4. Mieterhöhung: Umlage Modernisierung nur auf einzelnen Mieter

Mieterhöhung: Umlage Modernisierung nur auf einzelnen Mieter: Hallo, Ich habe ein älteres Mietshaus vor 6 Jahren gekauft. 2014 habe ich auf eine energetische Modernisierung mit Umlage der Kosten auf alle...
  5. Modernisierung der Heizung in Etappen macht es Sinn?

Modernisierung der Heizung in Etappen macht es Sinn?: Ich habe eine Frage. In unserem 3 Familienhaus wollen wir eine zentrale Heizungsstation mit zentraler Warmwasserzufuhr einbauen, mit Solaranlage....