Modernisierungskosten -> Mieterhöhung?

Diskutiere Modernisierungskosten -> Mieterhöhung? im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, wir haben ein älteres MFH und modernisieren bei Mieterwechsel die Wohnungen (neue Innentüren, Fliesenarbeiten Küche / Bad /WC,...

1. kabus

kabus Erfahrener Benutzer

Hallo,

wir haben ein älteres MFH und modernisieren bei Mieterwechsel die Wohnungen (neue Innentüren, Fliesenarbeiten Küche / Bad /WC, Elektroinstallation).

Die Wohnungen wurden seinerzeit öffentlich gefördert und unterliegen z. Zt. noch dem sozialen Wohnungsbau. Die Miethöhe errechnet sich aus der Wirtschaftslichkeitsberechnung gemäß §39a II. Berechnungsverordnung. Hier wird die Miete über Verwaltungskosten- und Instandhaltungskostenpauschalen berechnet - z. Zt. ca. 255 €/WE sowie ca. 13,00 €/m².

Habe ich eine Möglichkeit die Modernisierungskosten, welche nicht unerheblich sind, zumindest teilweise umzulegen?

2. Anzeige

3. #2 pragmatiker, 08.04.2009
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

sicher, aber die musst du dir vorher vom wohnungsamt absegnen lassen, welches dir dann auch mitteilt, wie hoch die mieterhöhung sein darf.

Thema: Modernisierungskosten -> Mieterhöhung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. modernisierungskosten mieterhöhung

,
  2. mieterwechsel modernisierung

,
  3. mieterhöhung sozialer wohnungsbau muster

,
  4. Mietanpassung im sozialen Wohnungsbau,
  5. modernisierungskosten bei vermietung,
  6. mieterh,
  7. mieterwechsel kosten absetzen,
  8. modernisierungskosten bei mieterwechsel,
  9. kann man erhaltungsaufwendungen absetzen bei mieterwechsel,
  10. miete modernisierungskosten mieterwechsel,
  11. mieterhöhung bei mieterwechsel forum,
  12. modernisierung absetzbar sozialer wohnungsbau,
  13. modernisierung badezimmer mieterhöhung,
  14. absetzen bad neu in mietwohnung,
  15. mieterhöhung modernisierung badezimmer,
  16. badezimmer modernisierung mieterhöhung,
  17. vermieter badezimmer absetzen,
  18. neue innentüren - mieterhöhung,
  19. gerichtskosten wegen mieterhöhung absetzbar,
  20. mieterhöhung neue innentüren,
  21. mieterhöhung bei wärmedämmung an fassade welche absetzbaren kosten,
  22. modernisierung bei vermietung absetzbar,
  23. mieterhöhungen bei bad sanierung,
  24. mieterwechsel absetzen,
  25. modernisierungskosten vermietung
Die Seite wird geladen...

Modernisierungskosten -> Mieterhöhung? - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung mit freiwilligem Verzicht auf höhere Miete

Mieterhöhung mit freiwilligem Verzicht auf höhere Miete: Hallo zusammen, zu dieser Frage habe ich hier leider nichts gefunden. Auch bei Beck-online oder ähnlichem gab es dazu nichts. In der Wohnung...
  2. Mieterhöhung auf Vergleichsmiete und Modernisierung

Mieterhöhung auf Vergleichsmiete und Modernisierung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und möchte erst einmal "Hallo" sagen. Da ich über die Suche nicht fündig geworden bin und eine Frage habe,...
  3. Mieterhöhung vereinbaren bei Neubau/Erstbezug

Mieterhöhung vereinbaren bei Neubau/Erstbezug: Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem meine Neubau-ETW im Berlin erhalten. Ich habe nach wie vor Bedenken welcher Art der Mietvertragsgestaltung...
  4. Mehr als 15% Mieterhöhung möglich?

Mehr als 15% Mieterhöhung möglich?: Hallo zusammen, ich plane eine Wohnung zu kaufen die sehr (sehr sehr...) weit unter der Durchschnittsmiete vermietet ist, ich monatlich drauf...
  5. Mieterhöhung bei möblierter Wohnung

Mieterhöhung bei möblierter Wohnung: Hallo, der neue Mieter schreibt mir, dass er den Möblierungszuschlag übertrieben findet und will einen Gutachter beauftragen. Außerdem möchtet er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden