Modernisierungskosten -> Mieterhöhung?

Diskutiere Modernisierungskosten -> Mieterhöhung? im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, wir haben ein älteres MFH und modernisieren bei Mieterwechsel die Wohnungen (neue Innentüren, Fliesenarbeiten Küche / Bad /WC,...

  1. kabus

    kabus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    wir haben ein älteres MFH und modernisieren bei Mieterwechsel die Wohnungen (neue Innentüren, Fliesenarbeiten Küche / Bad /WC, Elektroinstallation).

    Die Wohnungen wurden seinerzeit öffentlich gefördert und unterliegen z. Zt. noch dem sozialen Wohnungsbau. Die Miethöhe errechnet sich aus der Wirtschaftslichkeitsberechnung gemäß §39a II. Berechnungsverordnung. Hier wird die Miete über Verwaltungskosten- und Instandhaltungskostenpauschalen berechnet - z. Zt. ca. 255 €/WE sowie ca. 13,00 €/m².

    Habe ich eine Möglichkeit die Modernisierungskosten, welche nicht unerheblich sind, zumindest teilweise umzulegen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 08.04.2009
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    sicher, aber die musst du dir vorher vom wohnungsamt absegnen lassen, welches dir dann auch mitteilt, wie hoch die mieterhöhung sein darf.
     
Thema: Modernisierungskosten -> Mieterhöhung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterwechsel modernisierung

    ,
  2. mieterh

    ,
  3. mieterwechsel kosten absetzen

    ,
  4. modernisierungskosten bei mieterwechsel,
  5. kann man erhaltungsaufwendungen absetzen bei mieterwechsel,
  6. miete modernisierungskosten mieterwechsel,
  7. mieterhöhung bei mieterwechsel forum,
  8. modernisierung absetzbar sozialer wohnungsbau,
  9. modernisierung badezimmer mieterhöhung,
  10. absetzen bad neu in mietwohnung,
  11. mieterhöhung modernisierung badezimmer,
  12. badezimmer modernisierung mieterhöhung,
  13. vermieter badezimmer absetzen,
  14. neue innentüren - mieterhöhung,
  15. gerichtskosten wegen mieterhöhung absetzbar,
  16. mieterhöhung neue innentüren,
  17. mieterhöhung bei wärmedämmung an fassade welche absetzbaren kosten,
  18. modernisierung bei vermietung absetzbar,
  19. mieterhöhungen bei bad sanierung,
  20. mieterwechsel absetzen,
  21. modernisierungskosten vermietung,
  22. sanierungs modernisierungskosten mieterhöhung,
  23. bad renovierung mieterhöhung,
  24. badezimmer sanierung mieterhöhung,
  25. mieterhöhung bei mieterwechsel ohne modernisierung
Die Seite wird geladen...

Modernisierungskosten -> Mieterhöhung? - Ähnliche Themen

  1. Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?

    Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?: Hallo zusammen, im ersten Schritt wurde die Mieterhöhung wegen "Formalitäten" nicht akzeptiert, Schikane des Anwalts. Ich werde in einem 2....
  2. Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?

    Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?: Franz hat von seinem Vater eine vermietete Wohnung geerbt. Die Wohnung ist seit 3 Jahren an die darin lebenden Mieter vermietet. Eine Mieterhöhung...
  3. Anrede von Verwandten in Geschäftsbriefen (aktuell Mieterhöhung)

    Anrede von Verwandten in Geschäftsbriefen (aktuell Mieterhöhung): Hallo allerseits, wie würdet Ihr die Anrede in einer Mieterhöhung oder generell in geschäftlichen Briefen an nächste Verwandte formulieren? Du...
  4. Uraltverträge Mieterhöhung möglich?!

    Uraltverträge Mieterhöhung möglich?!: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe den richtigen Themenzweig genommen. Nun zu meiner Frage. In unserem Mehrfamilienhaus haben wir 4...
  5. Mieterhöhung bei Indexgewerbemietvertrag trotz nicht erreichter Schwelle

    Mieterhöhung bei Indexgewerbemietvertrag trotz nicht erreichter Schwelle: Vorweg: den Mietvertrag habe ich nicht gemacht, sondern übernommen. Es gibt im Verlauf auch sehr viele Unklarheiten bzw. Versäumnisse auf beiden...