Modernisierungsmaßbahmen umlegbar?

Diskutiere Modernisierungsmaßbahmen umlegbar? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, in einem Mehrfamilienhaus mit neun Parteien wird in einer Wohnung eine Gas-Kombi-Etagenheizung gegen eine Brennwertanlage ausgetauscht. Die...

1. Block9

Block9 Benutzer

Hallo,
    in einem Mehrfamilienhaus mit neun Parteien wird in einer Wohnung eine Gas-Kombi-Etagenheizung gegen eine Brennwertanlage ausgetauscht. Die ca. 20 Jahre alte Etagenheizung ließe sich nur mit großem Aufwand reparieren. Die Kosten der neuen Anlage von ca. 7000,- Euro inklusive Schornsteinfeger fallen für diese eine Wohnung an. Das ganze Mehrfamilienhaus gehört dem Vermieter. Kann der Vermieter diese Modernisierung auf die Mieter umlegen? Falls ja: wird dies dann nur auf diese eine Mietpartei umgelegt oder auf alle Mieter? Gibt es eine Einschränkung für den Vermieter, weil seit Januar seine Mieterhöhung auf Grund der Anpassung an den Mietspiegel für alle Mieter gilt?

Für Antworten wäre ich dankbar.

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 12.01.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

4. Olbi

Olbi Erfahrener Benutzer

Unabhängin von den Ausführungen von @ehrenwertes Haus:
    Welche Auswirkungen hat die Erneuerung einer Therme in einer Wohnung auf die anderen 8 Parteien?

Thema:

Modernisierungsmaßbahmen umlegbar?

Die Seite wird geladen...

Modernisierungsmaßbahmen umlegbar? - Ähnliche Themen

1. Kundendienst "Abwasserpumpe" umlegbar

Kundendienst "Abwasserpumpe" umlegbar: Hallo, ich hoffe ich bin mit Entwässerung + Niederschlagswasser hier richtig. Wir haben das Thema Abwasser mit Rückstauventil. Zusätzlich haben...
  2. Nachzahlung aus Verwaltungsabrechnung: umlegbar?

Nachzahlung aus Verwaltungsabrechnung: umlegbar?: Ich habe für das Jahr 2018 eine Nachzahlung mit der Verwaltungsabrechnung erhalten, die bereits von der Verwaltung eingezogen wurde. Diese...
  3. Mehr als eine Heizungswartung umlegbar?

Mehr als eine Heizungswartung umlegbar?: Hallo zusammen, an einer anderen Stelle wurde ich in eine Diskussion verwickelt, in der behauptet wurde, dass in einer BK-Abrechnung nur eine...
  4. Stadtkläranlage umlegbar?

Stadtkläranlage umlegbar?: Hallo zusammen, bei uns wird die Städtische Kläranlage saniert/neu gebaut. Die Kosten sollen die Bürger tragen, je nach qm des Grundstückes....
  5. Mieterbund, Berlin und Hessen wollen Umlegbarkeit auf Mieter stoppen !

Mieterbund, Berlin und Hessen wollen Umlegbarkeit auf Mieter stoppen !: https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/mieterbund-grundsteuer-raus-aus-den-nebenkosten-64831680.bild.html
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden