Modernisierungsmieterhöhung: Müssen Rechnungen beigefüt sein?

Diskutiere Modernisierungsmieterhöhung: Müssen Rechnungen beigefüt sein? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Morgen, drei Fragen hätte ich: 1. Muss einer Ankündigung einer beabsichtigten Modernisierungsmieterhöhung auch ein konkretes Angebot zu...

1. #1 Ralf Stumm, 14.12.2013
    Ralf Stumm

Ralf Stumm Gast

Guten Morgen,

drei Fragen hätte ich:
    1. Muss einer Ankündigung einer beabsichtigten Modernisierungsmieterhöhung auch ein konkretes Angebot zu Grunde liegen oder kann die Kosten auch selbst Abschätzen und darin angeben? Ich weiß was das Material im Baumarkt kostet und möchte es selbst machen.

2. Falls man konkrete Angebot bräuchte: Müssen dieser Ankündigung dann auch die Angebot beigefügt werden?

3. Meine wichtigste Frage:
    Wenn die Arbeiten dann abgeschlossen sind: Müssen dem Schreiben in dem die Mieterhöhung verlangt wird dann auch die Rechnungen beigelegt werden oder kann man das dann auch ohne Rechnungen zustellen. Dem Mieter müsste ich doch nur Einsicht in die Rechnungen gewähren? Ich müsste ihm dann auch keine Kopien machen, selbst wenn er diese bezahlen würde?

Danke
    Ralf

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 14.12.2013
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Schätzen ist erlaubt. Außerdem: Wenn du die Preise kennst, ist das doch gar keine Schätzung. Wenn du dich um mehr als 10 % verschätzt, kannst du die Erhöhung erst verzögert geltend machen (§ 559b Abs. 2 BGB), also sollte man dabei schon sorgfältig vorgehen.

Frage zwei hat sich damit erledigt.

Im Erhöhungsverlangen müssen die Kosten detailliert aufgeführt sein. Belege sind allerdings mit dem Schreiben nicht erforderlich, der Mieter hat ein Einsichtsrecht.

Darüber kann man sich dann streiten, wenn es soweit ist. Das ist kein ganz einfaches Thema.

Jedenfalls bist du gut beraten, deine Belege sorgfältig zu führen. Alles andere führt früher oder später zu Ärger ...

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Ralf Stumm,

ich würde keine Rechnungen (auch Kopien) beifügen, sondern eine detaillierte nachvollziehbare Kostenaufstellung.

Thema: Modernisierungsmieterhöhung: Müssen Rechnungen beigefüt sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. modernisierungsmieterhöhung mit rechnungen umsatzsteuer

,
  2. mieterhoehung durch Modernisierung Rechnungen beifügen

,
  3. modernisierungsmieterhöhung forum

Die Seite wird geladen...

Modernisierungsmieterhöhung: Müssen Rechnungen beigefüt sein? - Ähnliche Themen

1. Muß nun eine Versammlung veranstaltet werden oder nicht?

Muß nun eine Versammlung veranstaltet werden oder nicht?: § 24 (1) WEG sagt: "Die Versammlung der Wohnungseigentümer wird von dem Verwalter mindestens einmal im Jahre einberufen." § 23 (3) WEG sagt:...
  2. Rechnungen "vor unserer Zeit"

Rechnungen "vor unserer Zeit": Wir haben im Juli 2016 zwei Eigentumswohungen gekauft. Nun sind zwei unbeglichene Rechnungen, eine vom 03.12.2105 und eine für 2013/2014...
  3. Wann muß ich die Gewerberäume übergeben?

Wann muß ich die Gewerberäume übergeben?: Hallo, habe meine Gewerberäume zum 31.12.16 fristgemäß gekündigt. Wann muß ich diese übergeben. Der Vertrag endet ja erst 0.00Uhr am 31.12.16...
  4. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  5. Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren

Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren: Enthält der Mietvertrag eine gültige Renovierungsverpflichtung muss der Mieter die sog. „Schönheitsreparaturen“ in gewissen Abständen – spätestens...