Modernisierungsmieterhöhung ohne Ankündigung trotz LG-Urteil 66 S 283/17

Diskutiere Modernisierungsmieterhöhung ohne Ankündigung trotz LG-Urteil 66 S 283/17 im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Kann trotz Urteil des LG Berlin vom 12.3.18, Az. 66 S. 283/17 bei z. B. fehlendem Erhöhungsbetrag in der Modernisierungsankündigung noch eine...

1. wasnu

wasnu Neuer Benutzer

Kann trotz Urteil des LG Berlin vom 12.3.18, Az. 66 S. 283/17 bei z. B. fehlendem Erhöhungsbetrag in der Modernisierungsankündigung noch eine Mieterhöhung mit 9-monatiger Frist erfolgen? Ist dies möglich, wenn die Mieter durch Nebenkostenersparnis von der Modernisierung seit langem profitieren und weniger als die ortsübliche Kaltmiete gezahlt wird?

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich wüsste nicht, warum das nicht so sein sollte. Wie man an den Entscheidungsgründen leicht erkennen kann (ok, das "leicht" ist gelogen, aber man kann's erkennen), gab es den ganzen Aufriss nur, weil sich mittlerweile die Spielregeln für Modernisierungen geändert haben. Es ging also nicht so sehr um die Frage, ob man die Erhöhungserklärung nachholen darf, sondern eher darum, zu welchen Konditionen das dann erfolgen muss.

Die Betriebskostenersparnis hat höchstens mittelbar mit einer Modernisierungserhöhung zu tun und die Kaltmiete überhaupt nicht.

wasnu gefällt das.
Thema: Modernisierungsmieterhöhung ohne Ankündigung trotz LG-Urteil 66 S 283/17
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. LG Berlin vom 12.3.18 Az. 66 S. 283/17

Die Seite wird geladen...

Modernisierungsmieterhöhung ohne Ankündigung trotz LG-Urteil 66 S 283/17 - Ähnliche Themen

1. Heizung Reparatur trotz Fristloser Kündigung

Heizung Reparatur trotz Fristloser Kündigung: Hallo zusammen, bei einer Zahlungsverzug von insgesamt 4 Monaten habe ich im Juni mit der Mieterin vereinbart dass der Mietrückstand bis Ende...
  2. Mieterhöhung nach 3 Vergleichswohnungen trotz Mietspiegel

Mieterhöhung nach 3 Vergleichswohnungen trotz Mietspiegel: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine Mieterhöhung bekommen mit der Begründung von drei ähnlichen Wohnungen. In meinem Wohnort...
  3. Nach Auszug des Mieters Nikotingeruch trotz unterschriebenem Verbot

Nach Auszug des Mieters Nikotingeruch trotz unterschriebenem Verbot: Hallo zusammen, meine Frage dreht sich um den Umgang/Handhabe mit ehemaligen Mietern, die in der Wohnung geraucht haben. Vielleicht hat jemand...
  4. Mietrückstand eintreiben, trotz Verzug des Mieters

Mietrückstand eintreiben, trotz Verzug des Mieters: Hallo zusammen, ich habe eine Mieterin, die vor einigen Monaten mit einer Miete in Verzug geriet. Kommunikation lief damals per SMS, da ich sie...
  5. Kennt jemand dieses Urteil und was ist damit gemeint?

Kennt jemand dieses Urteil und was ist damit gemeint?: Ich habe in der Zeitschrift der Stiftung Warentest diesen Leserbrief gelesen. Kennt jemand dieses Urteil (AZ?) und was ist damit gemeint? Danke‼️
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden