Modernisierungsmieterhöhung (Wasserzähler) zulässig bei Bruttokaltmiete?

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von diesunddas, 14.09.2012.

1. #1 diesunddas, 14.09.2012
    diesunddas

diesunddas Neuer Benutzer

Ich habe noch einen Mietvertrag, der eine Bruttokaltmiete ausweist. Somit sind darin auch die Kosten für Wasser enthalten.

Nun ist ein Wasserzähler eingebaut worden und die HV hat in der entsprechenden Mieterhöhungserklärung eine Mieterhöhung gefordert.
    Da in dieser Erklärung einiges nicht ganz richtig war, z.B. der Zeitpunkt, ab dem die erhöhte Miete bezahlt werden sollte, habe ich einen RA beim Mieterbund angerufen, um mich genau zu informieren.

Dabei erhielt ich eine Information, die ich nicht erwartet hatte. Der RA sagte, daß ich überhaupt keine Mieterhöhung bezahlen müsse, da der Einbau des Wasserzählers keine Wohnwertverbesserung bzw. Ersparnis für mich darstellen würde.
    Bei Wasserzählern geht es ja eigentlich um Wassereinsparung durch verbrauchsabhängige Ablesung.

Da bei meiner Bruttokaltmiete aber bereits die Wasserkosten enthalten seien und über die Nebenkosten nie abgerechnet werden darf (obwohl diese im Laufe der Jahre sicher gestiegen sind), würde mich eine Abrechnung nach Verbrauch nicht besser stellen.

Obwohl diese Auskunft von einem RA war, habe ich noch Zweifel....
    Zum einen vermutlich deswegen, weil eine andere Auskunft leider definitiv falsch war, zum anderen, weil ich auch stundenlang völlig vergeblich danach gegoogelt habe und nichts entsprechendes fand.

Hat evtl. jemand Erfahrung bei diesem Sachverhalt?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 14.09.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Warum "noch"? Ändert sich das bald?

Dein Vertragspartner ist dein Vermieter. Sofern der die HV beauftragt hat, ist das okay. Ich würde das jedoch bei Gelegenheit nachprüfen.

Durch "verbrauchsabhängige Ablesung" wird kein einziger Tropfen Wasser weniger verbraucht.

Sehe ich genau so.

Soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe, ist die verbrauchsabhängige Erfassung (nicht "verbrauchsabhängige Ablesung"! Abgelesen wird der Zähler unabhängig vom Verbrauch!) zwingend vorgeschrieben - wenn man von ein paar Ausnahmen absieht. Keine Ahnung, ob dein Fall einen dieser Ausnahmefälle darstellt.

Unabhängig vom rechtlichen Standpunkt würde ich erst mal überlegen, wie hoch die Mieterhöhung tatsächlich ausfällt, und im zweiten Schritt entscheiden, ob es sich lohnt, wegen der paar Euro das (hoffentlich gute) Verhältnis zum Vermieter zu zerstören.
    Du schreibst ja selber, das die Kosten gestiegen sind, die Mieterhöhung also deiner Meinung nach moralisch gesehen schon gerechtfertigt ist.
    Wenn du die Mieterhöhung freiwillig akzeptierst, hast du irgendwann später vielleicht mal ein sehr gutes Argument in der Hinterhand ("... aber ich hab doch damals freiwillig die Mieterhöhung akzeptiert, da können Sie mir ja jetzt auch mal ein kleines bisschen entgegenkommen.").

Gruß,
    Christian

4. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Diesunddas,

sehe ich aber auch so, denn letztlich wird mit einem Wasserzähler nichts eingespart, sondern nur "gerechter" Abgerechnet, nämlich genau das, was du dann auch an tatsächlichen Wasser verbraucht hast. Das hat also nichts mit "nachhaltigen Einsparungen" oder das die "allgemeinen Wohnverhältnisse sich auf Dauer verbessern" zu tun. Guckst du hier auch mal in den §559 BGB

Ja auch hier gibt es Regeln, wobei das letztlich uninteressant ist, wenn die Erhöhung ansich schon unwirksam wäre.

Das sollte man sich wirklich ernsthaft als Mieter mal überlegen, gerade wenn man ansonsten eh ziehmlich günstig wohnt bzw ansonsten nie Anpassungen erfolgt sind.

Das sehe ich etwas anders. Entweder man akzeptiert es jetzt oder eben nicht.

Später (also in ein paar Jahren) dann damit mal anzukommen, davon halte ich nix. Dann lieber jetzt gleich sagen: "meines Wissen müsste ich nix zahlen, aber ich akzeptiere es freiwillig". Und nur dann kannst du später auch mal dieses Argument bringen mit "aber ich hab doch damals freiwillig die Mieterhöhung akzeptiert, da können Sie mir ...."

5. #4 lostcontrol, 15.09.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

meines wissens gilt das nur für die heizung, nicht aber fürs wasser. leider.

6. ika

ika Erfahrener Benutzer

Der Einbau eines Kaltwasserzählers an sich wird _nie_ für Einsparungen von Wasser sorgen. Dennoch wird er von der Rechtsprechung als eine derartige Maßnahme gewertet.

Der Hintergedanke ist mMn der, dass dem Verbraucher (=Mieter) die Höhe seines Verbrauchs offengelegt wird und dieser sich mitunter selbstständig mit Einsparmöglichkeiten befasst. Ob das jetzt passiert, weil er seine NK verringern will oder einfach nur grün eingestellt ist und an die Umwelt denkt sei mal dahingestellt, weil das Gesetz an dieser Stelle auch nicht differenziert.

Thema: Modernisierungsmieterhöhung (Wasserzähler) zulässig bei Bruttokaltmiete?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbau kaltwasserzähler modernisierung

,
  2. wasserzähler mieten

,
  3. einbau wasserzähler mieterhöhung

,
  4. kosten einbau warmwasserzähler,
  5. kosten einbau wasserzähler,
  6. einbau wasserzähler modernisierung,
  7. wasserzähler einbauen kosten,
  8. wer zahlt neue wasserzähler,
  9. einbau wasserzählermieterhöhung,
  10. kaltwasserzähler modernisierung,
  11. ist der einbau einer wasseruhr eine modernisierung,
  12. mieterhöhung wegen einbaus von kaltwasserzählern,
  13. bruttokaltmiete mieterhöhung,
  14. schon damals wurde die wassezähler eingebaut,
  15. unser mietvertrag für Warmwasserzähler wurde um 100 % erhöht. ist das rechtens?,
  16. kaltwasserzähler als modernisierungen,
  17. wasserzählereinbau modernisierung,
  18. modernisierung wasserzähler,
  19. mieterhöhung stromzähler,
  20. einbau wasserzähler kosten,
  21. warmwasserzähler einbau,
  22. mieterhöhung aufgrund einbau warmwasserzähler,
  23. modernisierungsumlage kaltwasserzähler,
  24. modernisierung kaltwasserzähler,
  25. was kostet wasserzähler einbau
Die Seite wird geladen...

Modernisierungsmieterhöhung (Wasserzähler) zulässig bei Bruttokaltmiete? - Ähnliche Themen

1. Wasserzähler auf Funkbasis

Wasserzähler auf Funkbasis: dachte ich mir, kann man ja einbauen, macht das ablesen einfacher, das der Mieter nicht zu Hause sein muss. Jetzt meine Frage, kann man das nicht...
  2. Miete von Wasserzählern: Kalkulation der Montage

Miete von Wasserzählern: Kalkulation der Montage: Die Miete für Wasserzähler setzt sich doch aus dem Preis der Geräte und den Montagekosten sowie einem Gewinn zusammen, richtig? Wie hoch ist...
  3. Wärmemengenzähler, Wasserzähler in ELW

Wärmemengenzähler, Wasserzähler in ELW: Hallo, wir haben eine vermietete ELW. Die eine Wohnung wird von uns selbst, die andere von der Verwandtschaft bewohnt. Abgerechnet wurde bis jetzt...
  4. Nebenkosten zulässig?

Nebenkosten zulässig?: Ich habe für mein Schönwetterfahrzeug in einer benachbarten TG einen Stellplatz angemietet. Diesen habe ich mit der Firma geschlossen, die das...
  5. Befristung zulässig?

Befristung zulässig?: Hallo, ich bin Vermieter-Neuling und habe eine Frage zur Vermietung und Untervermietung. Wir haben eine kleine Wohnung erworben, die in Kürze...