Modernisierungsumlage erst nach 5-6 Jahren umlegen

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Friedrich Lohberger, 20.08.2012.

  1. #1 Friedrich Lohberger, 20.08.2012
    Friedrich Lohberger

    Friedrich Lohberger Gast

    Hallo,
    ich habe einen sehr undankbaren Mieter, der aufgrund Geldknappheit nun immer wieder vesucht gegen mich vorzugehen und jetzt ärgert mich das sehr.

    Der Mieter ist seit 8 Jahren in meiner Wohnung und hat eine sehr sehr günstige Miete aus sozialen Gründen von mir erhalten. Nun zahlt er diese nicht mal regelmäßig, obwohl er Arbeit hat und auch bei der Nebenkostenabrechnung gibt es immer Ärger.

    Ich habe vor 6 Jahren die Heizungsanlage komplett modernisiert und auch vor 5 Jahren die Doppelverglasten alten Fenster gegen Kunststoffisolierglasfenster ausgetauscht (war alles 30 Jahre alt). Beide Modernisierungsmaßnahmen habe ich nicht auf die Mieter umgelegt (habe mehre, da mir das ganze Haus gehört, aber nur mit dem einen gibt er Ärger). Ich habe auch seit über 15 Jahren (bei diesem Mieter seit er eingezogen ist) keine Mieterhöhung gemacht.

    Nun habe ich gelesen (u.a. Wikipedia), dass man die Modernisierungsumlage jederzeit nachholen kann. Stimmt dies? Könnte ich jetzt die Kosten für die Fenster und die Heizungsanlage (mit den 11% pro Jahr) noch nachträglich auf die Mieter umlegen?
    Wenn ja, müsste es dann hier eine Ankündigungsfrist geben?

    Ich habe auch gelesen, dass bei Mieterhöhung immer der Ausstattungszustand bei Einzug herangezogen werden muss. Somit wäre es nachvollziehbar, wenn Modernisierungen dann ober diese Umlage gemacht werden.

    Eine Zusatzfrage bitte noch: Ab wann ist es im Bad eine Modernisierung und wann ist er nur eine Instandhaltung?
    Wenn ich ein 36 Jahre altes Bad komplett erneuere so wie es war, ist dies dann eine Modernisierung oder nur Instandhaltung (ich glaube das letztere oder)?
    Wenn die Fliesen nur halbhoch waren und ich hochfliesen lasse oder zusätzliche eine Dusche einbaue, dann ist das bestimmt eine Modernisierung? Dann man da dann die Gesamtkosten umlegen oder nur die Kosten die für das zusätzliche Hochfliesen und den Duscheinbau anfallen?


    Ich wäre sehr dankbar für diese Informationen

    Liebe Grüße

    Friedrich
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immodream, 20.08.2012
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    461
    Hallo Friedrich,
    auch wenn ich dir bei deinen Fragen leider keine konkrete Anwort geben kann,
    muß ich dir leider sagen, das du diesen Konflikt selber verschuldet hast, da du dich in den ganzen Jahren immer um eine Mieterhöhung gedrückt hast.
    Egal welchen Ratschlag wir dir geben , und wie du deine Investitionen in Modernisierung oder Instandhaltung aufteilst, dein Spezialmieter wird es nicht akzeptieren.
    Er wird dich garantiert verklagen.
    Daher solltest du einen Fachanwalt für Mietrecht ( Betonung liegt auf Fachanwalt ) aufsuchen, bevor du deinem Mieter irgendeine Mieterhöhung zukommen läßt.
    Friedlich wirst du diesen Fall nicht lösen.
    Grüße
    Immodream
     
Thema: Modernisierungsumlage erst nach 5-6 Jahren umlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. modernisierungsumlage

    ,
  2. modernisierungskosten nachträglich umlegen

    ,
  3. modernisierungsumlage bad

    ,
  4. undankbare Mieter,
  5. 11 modernisierungsumlage,
  6. umlage modernisierung heizung,
  7. modernisierung fenster umlage,
  8. modernisierungsumlage nachträglich,
  9. mieterhöhung modernisierung 5 5,
  10. kann nach 5 Jahren Moderisierungskosten noch umgelegt werden,
  11. Umlage Modernisierung wieviel Jahre,
  12. modernisierungsumlage nach 5 jahren,
  13. wann zahlt man Modernisierungsumlage,
  14. nach 5 Jahren mieterhöhung für modernisierung vor einzug,
  15. fenster vor 15 jahren modernisiert jetzt Mieterhöhung,
  16. umlage neue heizung,
  17. neue heizung darf die umgelegt werden,
  18. kosten für modernisierung sofort umlegen,
  19. umlage modernisierungskosten sozialer wohnungsbau,
  20. modernisierung auf mieter umlegen die gerade eingezogen sind,
  21. mieterhöhung nach einzug obwohl modernisierung vor einzug war,
  22. neu eingezogen und modernisierung kosten,
  23. ich habe undankbare mieter,
  24. mieterhöhung modernisierung umlagefähige kosten,
  25. gerade eingezogen vermieter modernisiert
Die Seite wird geladen...

Modernisierungsumlage erst nach 5-6 Jahren umlegen - Ähnliche Themen

  1. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

    Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  2. Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises

    Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises: Hallo Zusammen, ich habe derzeit ein besonderes Schmankerl-Mietverhältnis abzuwickeln, und möchte Euch gerne daran teilhaben lassen, bzw. möchte...
  3. Erster Immobilienerwerb über Zwangsversteigerung - Fallstricke und Lösungsansätze

    Erster Immobilienerwerb über Zwangsversteigerung - Fallstricke und Lösungsansätze: Hallo zusammen, ich würde gerne eine mögliche Immobilieninvestition mit euch diskutieren, da ich bisher auf dem Immobilienmarkt lediglich als...
  4. Betriebsprüfung für nächstes Jahr angekündigt

    Betriebsprüfung für nächstes Jahr angekündigt: ich habe heute echt gelacht. Da meldet sich die Rentenkasse wegen dem Minijobs als Hauswart an. Ich frage die Dame, ob ich ihr den Mietvertrag...
  5. Erstes Eigenheim vermieten

    Erstes Eigenheim vermieten: Guten Abend, ich bin bereits im Besitz eines komplett abgezahlten Baugrundes mit ca 1100 m2. Das Grundstück ist bereits voll erschlossen auch...