Modernisierungsumlage wegen Einbau von Funkthermostaten für Fußbodenheizung?

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von Dr.Seltsam, 31.01.2014.

1. #1 Dr.Seltsam, 31.01.2014
    Dr.Seltsam

Dr.Seltsam Benutzer

Die Fußbodenheizung in meiner vemieteten Wohnung ist mit einer sehr simplen Regelung ausgestattet: Es gibt pro Kreislauf je ein Handventil (eine Art Stellrad) für Vor- und Rücklauf, mit denen man den Durchfluß für einzelne Räumne ganz abdrehen bzw. die Durchflußmenge grob justieren kann. Zusätzlich kann man das Strangregulierventil stufenlos auf und zudrehen und damit eine feinere Justierung erreichen, die dann aber für alle Räume gleichzeitig gilt.
    Thermostate sind nicht vorhanden, die zentrale Fernwärmeübergabestation wird über einen Außentemperaturfühler gesteuert und verfügt über eine Nachtabsenkung. So hat der Bauträger das 1995 übergeben.

Ob dies der EnEV entspricht, oder ob eine Nachrüstpflicht von Thermostaten je Raum besteht, wird offenbar unterschiedlich beurteilt. Ich habe verschiedene Quellen gelesen und neige zu der Annahme, dass eine Nachrüstpflicht nicht besteht.

Eine Umrüstung auf Funkthermostate würde um die 1.000,- Euro kosten. Könnte ich die Kosten im Rahmen einer Modernisierungsumlage auf den Mieter umlegen? Spielt es dabei eine Rolle, ob die Maßnahme zur Erfüllung der EnEV dient?

Ist eine solche Nachrüstung wirklich sinnvoll? Immerhin heisst es auf
    heizungsbetrieb.de | Recht, Gesetz, DIN, Techn. Regeln

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 31.01.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

das kannst hier nachlesen:

EnEV-online: EnEV 2014, Energieausweis, EnEV 2009, DIN V18599 Wrmegesetz EEWrmeG EnEG EU-Gebuderichtlinie EPBD

Gruß

BHShuber

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wenn du dich auf den Standpunkt stellen willst, dass die Maßnahme vorgeschrieben ist, wäre sie in jedem Fall umlagefähig. Wenn sie nicht vorgeschrieben ist, wäre zu begründen, warum dadurch z.B. der Gebrauchswert der Mietsache steigt. Das wird evtl. nicht ganz einfach, da man auch bisher schon die Räume einzeln regulieren kann, wenn ich dich richtig verstehe.

Grundsätzlich muss man sich auch fragen, ob man sich das Prozedere wegen 9 € im Monat antun will. Wenn bis zur ortsüblichen Vergleichmiete noch Luft ist, kann man seine Zeit mit einer "gewöhnlichen" Mieterhöhung bei nächster Gelegenheit deutlich besser investieren.

Ansichtssache. Bequemer dürfte sie sein, wenn auch nicht viel. Von batteriebetriebenen Geräten würde ich jedenfalls Abstand nehmen. Damit hast du nur Stress.

Thema: Modernisierungsumlage wegen Einbau von Funkthermostaten für Fußbodenheizung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. funkthermostaten

,
  2. Funktermostaten für Fußbodenheitzung

,
  3. umrüstung auf funk modernisierung?

Die Seite wird geladen...

Modernisierungsumlage wegen Einbau von Funkthermostaten für Fußbodenheizung? - Ähnliche Themen

1. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  2. Wärmezähler Warmwasser - Fußbodenheizung extra?

Wärmezähler Warmwasser - Fußbodenheizung extra?: Guten Abend, in einem 3 Familienhaus verfügen alle Wohnung über eine Fußbodenheizung. Der Energieverbrauch der Fußbodenheizung wird über einen...
  3. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  4. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  5. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....