Modernisierungsumlage

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von stamta, 30.12.2013.

1. stamta

stamta Gast

ich habe Anfang August den Miettvertrag für unsere Wohnung unterschrieben. Bei der Besichtigung war bereits der Einbau einer neuen Heizungsanlage am Laufen. Es wurde von Nachtspeicherheizungen auf Erdgasheizung umgestellt. Die Nachtspeicheröfen waren auch bereits entfernt und alles für die neue Heizung verlegt. Im Mietvertrag ist auch bereits die neue Heizung genannt. In unserer Wohnung wurden die baulichen Massnahmen im Oktober abgeschlossen. Nach und nach wurden auch die anderen beiden Wohnungen nachgerüstet. Heute kommt meine Vermieterin mit einer Mieterhöhung wegen Modernisierungskosten der Heizung und will eine Mieterhöhung von 134,– € (11% von 40.000 € jährlich anteilig auf 110 qm) monatlich geltend machen.

Bereits beim Abschluss des Mietvertrages war klar dass die Heizung eingebaut wird und die Miete war klar veranlagt.

Kann die Vermieterin trotzdem die Modernisierungsumlage geltend machen?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Sie kann. Allerdings sind die üblichen Stolpersteine zu beachten. Insbesondere kann die Erhöhung erst in 6 Monaten geltend gemacht werden, da sie gegenüber dir nicht korrekt angekündigt gewesen sein kann - die Maßnahmen haben vor der Besichtigung bereits begonnen.

Wenn es dich nicht deine Zeit kosten würde, würde ich ja vorschlagen, bei nächster Gelegenheit wieder auszuziehen. Wenn man als Vermieter so eine Aktion bringt, hat man es eigentlich nicht anders verdient ...

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

So über den Daumen, grosszügig aufgerundet...?

Thema:

Modernisierungsumlage

Die Seite wird geladen...

Modernisierungsumlage - Ähnliche Themen

1. 11% Modernisierungsumlage trotz staatlicher Förderung durch KfW-Kredit

11% Modernisierungsumlage trotz staatlicher Förderung durch KfW-Kredit: Hallo Vermieter-Forum, ich habe eine Frage bezüglich der 11% Modernisierungsumlage auf Mieter. Ich habe einen Kredit über 50.000 € zu 1% von der...
  2. Modernisierungsumlage wegen Einbau von Funkthermostaten für Fußbodenheizung?

Modernisierungsumlage wegen Einbau von Funkthermostaten für Fußbodenheizung?: Die Fußbodenheizung in meiner vemieteten Wohnung ist mit einer sehr simplen Regelung ausgestattet: Es gibt pro Kreislauf je ein Handventil (eine...