Möbelabbau Vermieter bei Parketterneuerung

Diskutiere Möbelabbau Vermieter bei Parketterneuerung im Ausstattung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, wer weiß Bescheid? Unser Mieter wies uns auf einen Schaden im Teppichboden hin. Wir kamen überein, den Teppichboden durch einen...
  • Möbelabbau Vermieter bei Parketterneuerung Beitrag #1

rore45

Hallo, wer weiß Bescheid?
Unser Mieter wies uns auf einen Schaden im Teppichboden hin. Wir kamen überein, den Teppichboden durch einen Laminatboden zu ersetzen (auf unsere Kosten). Jetzt möchte der Mieter, dass wir den Schlafzimmerschrank auf unsere Kosten ab- und wieder aufbauen. Gibt es dazu eine Verpflichtung?

• Möbelabbau Vermieter bei Parketterneuerung Beitrag #2

wolle

Wurde der Teppichboden vom Vormieter übernommen, oder war er bereits beim Einzug drin?

• Möbelabbau Vermieter bei Parketterneuerung Beitrag #3

rore45

Der Teppichboden war beim Einzug bereits in der Wohnung.

• Möbelabbau Vermieter bei Parketterneuerung Beitrag #4

wolle

Dann hättet ihr damit nichts zu tun gehabt, da ihr aber freiwillig Laminat einbaut, ist da eure Sache.
Alle nötigen Arbeiten dazu sind dann trotzdem eure Sache. Ihr hättet den Teppich nicht erneuern müssen...

• Möbelabbau Vermieter bei Parketterneuerung Beitrag #5

rore45

Wir wurden aber darauf hingewiesen (und dafür gibt es genügend Urteile) dass es Sache des Vermieters ist, den Boden in zumutbaren Abständen zu erneuern. Das ist auch nicht das Problem. Es geht jetzt darum, ob wir dazu verpflichtet sind, auch noch den Auf- und Abbau der Möbel zu übernehmen bzw. finanzieren. Wo kann ich mich da schlau machen?

• Möbelabbau Vermieter bei Parketterneuerung Beitrag #6

wolle

Okay, wenn der Vermieter den Teppich erneuert, muss er auch die Möbel entfernen.

Bei euch ist das aber anders: Ihr baut Laminat ein. Das ist euer Einbau und alle Schäden oder ähnliches habt ihr zu bezahlen. Der Vermieter hat euch etwas gelinkt würde ich sagen.
Er hätte den Teppich erneuern sollen, wenn der länger als 10Jahre drinliegt.

Weil ihr jetzt Laminat einbaut, ist jede Belastung aus dem Laminat EURE Belastung.
Euch gehört der Fussboden jetzt, damit hat der Vermieter nichts zu tun.

Es geht jetzt darum, ob wir dazu verpflichtet sind, auch noch den Auf- und Abbau der Möbel zu übernehmen bzw. finanzieren.
Ja, auch wenn man es als Mieter nicht gerne hört. Ein guter Anwalt kann das Gesetz vielleicht ein wenig biegen. Den würde ich auch empfehlen, wenn ihr euch andersweitig informieren wollt.

• Möbelabbau Vermieter bei Parketterneuerung Beitrag #7

rore45

ich bin der Vermieter und nicht der Mieter.
Ich sehe schon, hier komme ich wohl auch nicht weiter.
Vielen Dank noch mal für eure Bemühungen

• Möbelabbau Vermieter bei Parketterneuerung Beitrag #8

wolle

ich bin der Vermieter und nicht der Mieter.

Dafür wäre dann das Präfix gewesen, wenn man denn sich als ersteller die Mühe macht.

Aber sorry, ich habe nur so schnell drüber gelesen..

Der Mieter hat da leider recht. Das ist wirklich VERMIETER sache :)
Hoffentlich ist die Übereinkunft nicht schriftl. Dann würde ich nämlich dem Mieter einen neuen Teppich anbieten. Wenn er nur Laminat nimmt, muss er die Mehrkosten tragen. Alternativ dazu, darf er auch gleich die Möbel abbauen und Du bezahlst das Laminat vollständig.

Dann gehört das Laminat euch. und der Mieter kann die Kostenintensive Umbauarbeit tragen :D

Auch denkbar wäre vielleicht, dass ihr den Mieter dahin gehend beeinflusst, dass ihr den Teppich erst erneuert, wenn er ausgezogen ist. Es sei denn, er räumt die Möbel beiseite...
Der Teppich muss rechtl. erst nach frühstens 8-10 Jahren erneuert werden. Ich hoffe mal der Mieter wird nicht sofort klagen, dennoch hättest du dann gute Chancen, den Prozeß dann zu gewinnen.

Ich hoffe, das hat dir jetzt doch noch weitergeholfen.

• Möbelabbau Vermieter bei Parketterneuerung Beitrag #9

rore45

Danke nochmals für die Rückmeldung. Das mit dem Präfix wusste ich nicht. Ich dachte, ich sei im Vermieterforum und das reicht für die Abgabe der Meldung.
Wo kann ich denn das Präfix eingeben?

Die Lösung Teppichangebot und Laminateinbau scheint sehr praktikabel. Vielen Dank für den Tipp. Wir wollen ja den Mieter nicht übers Ohr hauen. Aber er will einfach den Schrank nicht abbauen. Ich fürchte, dass er uns auch noch über eventuelle Beschädigungen am Schrank angreifen kann, wenn wir die Möbel abbauen. Aber wer kann schon einen Boden verlegen, solange noch ein Schrank drin steht?

Thema:

Möbelabbau Vermieter bei Parketterneuerung

Möbelabbau Vermieter bei Parketterneuerung - Ähnliche Themen

Baddecke verschimmelt, weil Mieter nicht lüftet: Hallo, seit drei Jahren wohnen unsere Mieter in der Wohnung und sind in der Zeit nie auf den Gedanken gekommen, im (innenliegenden) Bad beim Baden...
Defekte Wohnungstür- Nägel im Rolladenkasten: Hallo, eine Frage in die Runde. Wohnungstüren werden ja grundsätzlich vom Vermieter instand gesetzt. unsere Mieter sind ausgezogen und wir haben...
Küche ohne E-Geräte gemietet - Was ist mit defektem Altgerät: Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass möchte ich mich hier nach eurer Einschätzung zu folgendem Thema erkundigen: Wir haben unser...
Kalkulationsgrundlage noch korrekt oder Anpassung notwendig: Einen schönen Sonntagabend an alle Foren-Mitglieder und Mitleser! Wie bereits in einem anderen Pfad beschrieben steht bei unserer DG-Wohnung im...
Kein Streichen bei Auszug, wenn die Wohnung bei Einzug nicht gestrichen war?: Hallo zusammen, wir sind vor kurzem aus unserer alten Wohnung ausgezogen und haben vor dem Übergabetermin nicht gestrichen. Grund war der, dass...

Sucheingaben

möbelabbau bei Teppichverlegung

,

parketterneuerung vermieter

,

vermieter teppichboden erneuern möbel

,
Mieter Teppich erneuern
, mietwohnung neuer boden möbel, wer räumt aus bei bodenerneuerung, teppichverlegung kosten moebel auslagern, neuer teppich vermieter kosten ein und abbau möbel mieter, wohin mit den möbeln bei erneuereung von parkett, teppichbodenerneuerung mit möbelabbau, einbauschrank von vormieter eingebaut abbau fußboden erneuern, bodenbelag austauschen wohin mit den möbeln, teppichboden erneuern kosten vermieter möbelabbau, Möbel abbauen bei neuem Boden Mieter oder Vermieter, boden erneuern wohin mit den möbeln, wer räumt die möbel wenn vermieter teppichboden erneuert, wer räumt möbel aus bei teppichbodenwechsel mietwohnung, teppichboden erneuern wer räumt möbel, teppichboden mietwohnung möbel, vermieter erneuert teppichboden wer räumt die zimmer aus, teppichboden mieter erneuern möbel, wer räumt die wohnung aus wenn der vermieter den bodenbelag erneuert, parketterneuerung in mietwohnungen, vermieter und teppich und austausch und kosten und möbel, teppichbodenaustausch vermieter
Oben