Möbeliert oder Unmöbeliert vermietet ?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von so1983-ami, 09.02.2015.

  1. #1 so1983-ami, 09.02.2015
    so1983-ami

    so1983-ami Gast

    Hallo,
    ich habe an einen mittlerweile ehem. Freund meine DG Wohnung vermietet. Er selbst hatte kaum Möbel so dass ich ihm welche von mir zur Benutzung gegeben habe. Im Mietvertrag gibt es keinerlei Angaben dazu das die Wohnung möbliert vermietet wird. Es wurde auch kein Überlassungsvertrag oder ähnliches gemacht, wie gesagt es war ein Freund in Notlage und daher habe ich Ihm die Sachen einfach gegeben damit er ein paar Möbel hat in der Wohnung. Nun benötige ich meine Möbel und er möchte sie mir nicht geben, weil diese laut seiner Aussage mit zur Mietwohnung gehören auch wenn dies nicht im Mietvertrag steht. Ist dies korrekt ? Ich habe schon gegoogelt konnte aber hierzu nichts finden.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Raimond, 09.02.2015
    Raimond

    Raimond Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du schlechte Karten.

    Du kannst vermutlich noch nicht mal nachweisen, dass dir die Möbel gehören oder?
    D.h. er kann sie beim Auszug einfach mitnehmen.

    jupp, sehe ich auch so. Vermietet wie besichtigt.

    --> Fazit: Niemals an Freunde/Bekannte vermieten, das endet meistens so.

    Rai
     
  4. #3 alibaba, 09.02.2015
    alibaba

    alibaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Berlin
    wer was haben will , steht immer unter zwang der Beweislast :verrueckt004:

    am besten du vergisst den Freund und die Möbel :069sonst:

    iss leichter alswie sich wochenlang zu ärgern ,über den Moloch :069sonst:

    Gruss
    alibaba :smile007:
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.254
    Selbst wenn die Möbel bei der Besichtigung (oder sogar der Übergabe) noch nicht in der Wohnung standen, wird man hier ein einheitliches Rechtsgeschäft annehmen dürfen - die Möbel gehören so oder so zur Mietsache.
     
  6. #5 so1983-ami, 09.02.2015
    so1983-ami

    so1983-ami Gast

    Nicht schlecht ... schön wenn Gutmütigkeit auch noch bestraft wird. Lektion gelernt.
    Also kommt §985 BGB hier nicht zum tragen ? (Einbehalten von fremden Eigentum)
     
  7. AJ1900

    AJ1900 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    1.276
    Zustimmungen:
    325
    Ort:
    Berlin
    Willst du wirklich nur deine Möbel, oder willst du es ihm ungemütlich machen? Im Zweifel könnte man natürlich mittels Zeugen und Rechnung evtl. belegen, das es deine Möbel sind, andererseits, würde ich mir das für drei Bretterregale von Ikea nicht unbedingt antun?
    Wenn es sich um wertvollere Möbel handelt, würde ich das allerdings schon im nachhinein versuchen, um zumindest die Mitnahme bei einem evtl. Auszug zu vereiteln.
     
Thema:

Möbeliert oder Unmöbeliert vermietet ?

Die Seite wird geladen...

Möbeliert oder Unmöbeliert vermietet ? - Ähnliche Themen

  1. Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar

    Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar: Hallo, ich habe jetzt eine möblierte Wohnung vermietet. Diese wurde komplett eingerichtet und mich würde jetzt interessieren, ob und wie ich...
  2. Versicherung für Einbauküche und Fußboden in vermieteter Wohnung

    Versicherung für Einbauküche und Fußboden in vermieteter Wohnung: Vorab: Ich besitze eine Eigentumswohnung in einer WEG, die ich ab September vermieten werde. Ich habe mich jetzt hier im Forum gründlich...
  3. Abschreibung für eine geerbte und vermietete Eigentumswohnung (Baujahr/Anschaffung 1975)

    Abschreibung für eine geerbte und vermietete Eigentumswohnung (Baujahr/Anschaffung 1975): Guten Tag, ich wende mich erstmalig an das Forum mit folgender Frage zu einer geerbten Eigentumswohnung. Nachstehend sind die Daten...
  4. Teilweise unentgeltlich erworbene ETW wird erstmalig vermietet / Abschreibung

    Teilweise unentgeltlich erworbene ETW wird erstmalig vermietet / Abschreibung: Hallo zusammen, folgenden Fall habe ich dieses Jahr erstmalig im Rahmen der Einkommenssteuererklärung zu erklären: Tante T erwarb am 29.04.1998...