möbiliert untervermieten?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von dagoat, 18.07.2014.

1. dagoat

dagoat Neuer Benutzer

ich habe ein große Wohnung in Düsseldorf für mehrere Jahre gemietet.
    jetzt ziehe ich im ausland und möchte soviel wie möglich für meine möbel bekommen(neue Küche bad etc.).
    wie mache ich es am besten.

1.
    die Eigentümer wäre bereits es möbliert weiter zu vermieten und die Mieterhöhung an mir weiter zu geben.
    nach ein Zeitraum von 2 Jahren gehörte dann die möbel die Eigentümer(so zusagen ein Mietkauf geschafft mit dem möbel)
    muss sowas versteuert werden,ist ja eigentlich ein verkauft geschafft zwischen ich und die Eigentümer?
    oder
    2.die Eigentümer wäre bereits eine Untermietvertrag abzuschließen Wohnung würde ich jeden Monat bezahlen und die volle summe von Untervermieter bekommen.

kalt + NK = 740€

möbiliert +kalt + NK = 1140€

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wenn man den Deal genau so fixiert, sieht das für mich ziemlich stark nach Steuerpflicht aus. Sinnvoller wäre es, die Einrichtung dem Eigentümer zu verkaufen und eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Das Wort "Miete" würde ich dabei vermeiden.

Letztendlich ist das aber nur meine persönliche Meinung, die die Beratung durch einen Steuerberater oder eine Auskunft durch das Finanzamt nicht ersetzen kann.

Dir ist klar, dass der Untermieter alle Ansprüche gegen dich hat? Wenn mit der Wohnung irgendetwas ist, bist du verantwortlich - egal wo du dich gerade aufhältst. Ich würde das nicht wollen.

Das ist dann in jedem Fall steuerpflichtig. Ich weiß nicht, woher die o.g. 2 Jahre kommen, aber über diesen Zeitraum würdest du so knapp 10000 € Überschuss erzielen. Davon gehen dann Steuern ab, vielleicht gibt es auch mal Leerstand oder Zahlungsausfall. Und das darf man dann vergleichen mit dem Erlös, den man bei Verkauf der Einrichtung sofort steuerfrei erzielen würde.

4. dagoat

dagoat Neuer Benutzer

vielen dank für die schnelle antwort.

5. #4 Petra_44, 22.07.2014
    Petra_44

Petra_44 Erfahrener Benutzer

Wie wäre es, wenn du in Absprache mit dem Vermieter selbst einen Nachmieter suchst, der dir die Möbel abkauft? Also bei mir hat das damals geklappt. Gut, der Andrang war jetzt nicht riesig, aber ich konnte dem Vermieter schließlich zwei akzeptable Nachmieter präsentieren (bei 5 Besichtigungen, wo einer Person die Wohnung nicht gefallen hat, und die anderen beiden nicht akzeptabel waren).

Ich habe für meine Möbel ca. 80% des Neupreises bekommen. Ok, es war auch nur eine kleine Wohnung (1 1/2 Zimmer), aber versuchen kannst du es ja mal.

Thema: möbiliert untervermieten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. möbiliert vermieten

,
  2. große wohnung für 1 jahr untervermieten

Die Seite wird geladen...

möbiliert untervermieten? - Ähnliche Themen

1. Werbungskosten kurzzeitige Untervermietung

Werbungskosten kurzzeitige Untervermietung: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte gerne wissen, welche Werbungskosten ich in Abzug bringen kann in der Steuererklärung für letztes Jahr. Habe...
  2. Untervermietung Freundin

Untervermietung Freundin: Hallo liebe Forengemeinde, da wir schon öfter gute Tipps in diesem Forum erhalten haben, möchten wir uns mit der folgenden Frage an Euch wenden:...
  3. Untervermietung

Untervermietung: Hallo zusammen, ich vermiete an meinen Bruder eine Wohnung. Er ist damals dort eingezogen und hat an seine Freundin untervermietet. Die beiden...
  4. Kurzzeit-Untervermietung AirBnB im Zwei-Personen-Haushalt

Kurzzeit-Untervermietung AirBnB im Zwei-Personen-Haushalt: Liebe Gemeinde, heute eine Frage zum brandaktuellen Thema AirBnb => kurzzeitige Untervermietung in 2-Parteien Haushalt hier in bestmöglicher...