möbliert an Geschäftsleute/Pendler vermieten?

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von karl3000, 20.06.2016.

  1. #1 karl3000, 20.06.2016
    karl3000

    karl3000 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich werd nicht ganz schlau aus der Wohnraumzweckentfremdungssache. Eine Wohnung in Hamburg als Fewo vermieten geht nicht mehr ohne weiteres - das ist klar. Was ist aber mit dem möblierten Vermieten über eine Agentur an Geschäftsleute/Pendler oder ähnlichen? Darf man das?

    Danke und Gruß
    Karl
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    1.418
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Es kommt darauf an. Typische Antwort eines Juristen.
    Nimm dir zum einen die VO vor und lese den Wortlaut genau, keine Presseberichte.

    Wenn du mittels eines normalen Wohnraummietvertrag eine Wohnung an einem pendelnden Geschäftsmann unbefristet vermietest ist das unkritisch, wenn du jedoch an 4-5 Pendler/Geschäftsleute in der Woche die gleiche Wohnung vermieten willst dürfte das spaßig werden.

    Halte mal fest was du genau machen möchtest und das vergleichst du abstrakt mit der für dich gültigen VO. Wenn dir das nicht gelingt oder noch Unklarheiten bleiben ist ein Fachanwalt preiswerter als eventuelle Strafzahlungen. Alternativ sollten sich aber auch in ganz regulärer, klassischer Wohnraumvermietung durchaus lukrative Optionen bieten. Bei Ferienwohnungen bitte immer den stark erhöhten Verschleiß und Aufwand großzügig mit einkalkulieren, hier wird sich vieles schöngerechnet und sich dann über das Minus gewundert.
     
  4. #3 karl3000, 20.06.2016
    karl3000

    karl3000 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Nein, Fewo meinte ich nicht. Sondern Vermietung längerfristig zwischen 6 Monate und 2 Jahre an hauptsächlich Geschäftsleute. Mit einer Agentur als Vermittler dazwischen...
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    Das stellt sich fast zwangsläufig die Frage, wie viel Kontrolle du über die tatsächliche Belegung hast. Mit den avisierten 6 Monaten wärst du schon recht nah an den üblichen Grenzen, ab denen nicht mehr von einer Nutzung als Wohnraum ausgegangen wird. Da darf nicht mehr viel passieren.
     
  6. #5 karl3000, 21.06.2016
    karl3000

    karl3000 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    das kann man schon steuern, z.B. wenn man die Wohnung nur ab einem bestimmten Zeitraum zur Verfügung stellt. Ab 6 Monate ist schon die Regel...
     
  7. #6 Dauermieter, 24.06.2016
    Dauermieter

    Dauermieter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    diese Entwicklung solltest Duauch im Blick haben: spiegel.de/reise/aktuell/bussgelder-ab-mai-berlin-schraenkt-airbnb-vermietungen-radikal-ein-a-1086167.html
     
Thema:

möbliert an Geschäftsleute/Pendler vermieten?

Die Seite wird geladen...

möbliert an Geschäftsleute/Pendler vermieten? - Ähnliche Themen

  1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

    Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

    Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...