Möbliert oder unmöbliert Mietvertrag

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von maksim789, 24.07.2016.

  1. #1 maksim789, 24.07.2016
    maksim789

    maksim789 Gast

    Hallo, ich möchte gerne eine 3-Zimmer Wohnung vermieten welche folgende Ausstattung beinhaltet: Einbauküche, Kühl&Gefrierschrank, Waschmaschine und ein komplett möbliertes Badezimmer.
    Die oben genannte Ausstattung wurde neu gekauft und ich würde die gerne in den nächsten Jahren steuerlich Absetzten.
    Bin mir grad jedoch unsicher welchen Mietvertrag ich genau nehmen sollte.
    Habe lediglich zwei verschiedene Mietverträge im Netz gefunden, einmal für eine unmöblierte Wohnung und für eine Möblierte Wohnung.
    Soviel ich der Internetrecherche entnehmen konnte, reicht diese Ausstattung nicht aus, um die Wohnung als möbliert vermieten zu können.
    Doch ist es dann überhaupt möglich die Ausstattung steuerlich Abzusetzen wenn die Wohnung als unmöbliert vermietet ist?
    Welchen Mietvertrag sollte ich nun am besten nehmen?
    Wie ist die Rechtslage?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.712
    Zustimmungen:
    1.248
    Die Wohnung ist teilmöbliert. Ob die vorhandene Ausstattung nun im Mietvertrag erwähnt wird, dürfte dem Finanzamt reichlich egal sein.


    Bitte verwende in deinem eigenen Interesse nicht irgendwelche Netzfundstücke. Du möchtest einen aktuellen Vertrag aus möglichst sicherer Quelle, vielleicht auch etwas Beratung beim Ausfüllen - dafür wäre dann der örtliche Haus & Grund-Verein eine gute Anlaufstelle.

    Egal wie gut die Vorlage auch sein mag: Sie muss sorgfältig ausgefüllt werden, insbesondere um das überlassene Mobiliar genau zu beschreiben. Auch mit der besten Vorlage kann man sich ganz gewaltig selbst ins Knie schießen, wenn man sie nur schlecht genug ausfüllt.
     
    anitari gefällt das.
  4. #3 HulkHillen, 26.07.2016
    HulkHillen

    HulkHillen Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    13
    Hallo maksim. Ich kann Andres da nur beipflichten. Eine meiner Wohnungen habe ich auch mit einer EBK vermietet. Und im Nachhinein bin ich sehr froh, daß ich den Mietvertrag durch Haus u. Grund habe erstellen lassen. Die Formulierung wich doch ganz erheblich von meinem "Selbstversuch" ab.
     
Thema: Möbliert oder unmöbliert Mietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied zwischen Mietvertrag und Mietvertrag für möblierte

Die Seite wird geladen...

Möbliert oder unmöbliert Mietvertrag - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

    Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

    Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

    Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...