Möbliert vermietet, Mängel nach 1 Jahr gemeldet

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von Moncici, 10.08.2008.

1. #1 Moncici, 10.08.2008
    Moncici

Moncici Neuer Benutzer

Hallo zusammen!

Ich habe in kleines Problem (was vll. zu einem größeren wird), weiß aber nicht, ob ich hier richtig bin.
    Vor gut einem Jahr habe ich eine kleine Wohnung vollmöbliert vermietet.
    Nun kam die Mieterin auf mich zu und sagte mir, dass in einem Glasregalboden, genau dort wo die Schrauben sind, sich ein Riss befindet.
    Dieser Riss sei allerdings schon von Anfang an da gewesen sein, doch mit der Zeit würde er immer größer. Dies sollte ich nun reparieren bzw. ersetzen.

Als ich ihr sagte, dass zu dem Zeitpunkt des Mietvertrages und des Einzugs kein Riss vorhanden war, sagte sie mir, dass sie einfach das Gegenteil behaupte. (Es war auch definitiv kein Schaden vorhanden)

In dem Mietvertrag ist auch die Klausel vereinbart, dass Kleinreparaturen bis zu 150€ vom Mieter selbst übernommen werden müssen.

Wie verhält sich das nun? Hätte sie mir nicht wenn schon von Anfang an Bescheid sagen müssen? Verjährt das nicht? Und müsste sie das Regal nicht selbst ersetzen?

Nach einem Jahr das zu behaupten finde ich schon ein starkes Stück!

Vielen Dank!
    Moncici

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 10.08.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

ist der schaden vom Mieter verursacht worden oder ist es eine Abnutzung die durch den normalen Gebrauch entstehen könnte

normalerweiße sind sie als Vermieter dazu verpflichtet die vermieteten Sachen in schuss zu halten eine kleinreparaturenklausel müsste ziemlich genau geschrieben sein das mann hier überhaupt auf sie verweisen können

4. #3 Moncici, 10.08.2008
    Moncici

Moncici Neuer Benutzer

Hallo F-14 Tomcat,

ich kann mir nicht vorstellen, wie bei einem normalem Gebrauch dieser Riss entstanden sein könnte. Der Riss soll direkt von dem Bohrloch ausgehen.
    Mein Mann sagte, er habe sie heute auch getroffen (nach mir) und es seien an beiden Seiten Risse (Sprünge) zu sehen. Bei mir sprach sie nur von einer Seite.

Habe es noch nicht gesehen, mir wurde es im Flur nur so mitgeteilt, zeigen will sie es mir erst im Laufe der Woche, heute sei bei ihr ungünstig gewesen.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass das Glas durch erneutes Anziehen der Schraube gesprungen sein könnte.
    Vor einigen Wochen haben wir selbst noch ihren Wasserhahn instand gesetzt und auch da hat sie nichts von dem Regal erwähnt.

Warum soll ich ein Glasregal in Schuß halten, wenn ich es ohne Mängel der Mieterin vermietet habe und sie über ein Jahr nichts von einem Schaden sagt und auf einmal damit auftaucht? Bei ordnungsgemäßer Benutzung springt nicht ein Glasregal einfach so. Sie sagte, dass es von Anfang an da war (war es nicht), gibt es von ihrer Seite nicht auch Fristen?

Die Klausel ist in einem Standard-Mietvertrag, haben nur die Summe ergänzt.

Danke schön!

5. #4 Thomas123, 11.08.2008
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Der springene Punkt (das hüpfende Komma) ist doch einfach die Frage: Was kostet der Glasboden?

Wenn er unter 150 Teuros kostet zahlt die Mieterin....wenn er über 150Teuros kostet auch.... :lol (oder eventuell die Versicherung des Mieters..)

Wenn die Mieterin erst nach einem Jahr daherkommt, war der Schaden vorher noch nicht vorhanden und wurde von Ihr verursacht....... soll sie das Gegenteil beweisen...

Bei Glas gibt es so gut wie keine Abnutzung.....hält ewig (wenn es vorher nicht zerdeppert wird...) ...und kann nach 2.000 Jahren noch aus der Erde ausgegraben und im Museum ausgestellt werden..... :lol
    :wink

Thema: Möbliert vermietet, Mängel nach 1 Jahr gemeldet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. möbliert vermieten

,
  2. möblierte wohnung reparaturen

,
  3. Vermietung Mängel

,
  4. Vermietung auf ein jahr,
  5. möblierte wohnung abnutzung,
  6. muessen mängel in moeblierter wohnung gemeldet werden.,
  7. ein jahr vermieten,
  8. Mietschäden bei möblierter Vermietung,
  9. kleinreperaturen möbeliert,
  10. vermieten mit mängel,
  11. reparaturen in der möblierten wohnung,
  12. kleinreparaturen mietvertrag möbliert,
  13. vermietung ein jahr,
  14. abnutzung moebliertes wohnen,
  15. Vermietung KLeinreparaturen,
  16. wer zahlt reparaturen möbliert vermietet,
  17. möbliertes wohnen abnutzung,
  18. mietwohnung möbliert abnutzung,
  19. reparaturen bei möblierte vermeitung ,
  20. mängelliste für möblierte wohnung,
  21. mieter schaden nach 1 jahr gemeldet,
  22. wer zahlt reparaturen in möbliert vermieteten wohnungen,
  23. wohnung ist nach einem jahr abgenutzt,
  24. eigentumswohnung gemeldet und vermietet,
  25. welche versicherung bei möblierter vermietung
Die Seite wird geladen...

Möbliert vermietet, Mängel nach 1 Jahr gemeldet - Ähnliche Themen

1. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  2. Mangel oder nicht Mangel ..... oder unerheblicher Mangel..

Mangel oder nicht Mangel ..... oder unerheblicher Mangel..: Guten morgen liebe Forumsgemeinde, folgender Fall. Wir haben eine Wohnung in einem Mfh nach Auszug des Mieters komplett renoviert....
  3. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  4. Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar

Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar: Hallo, ich habe jetzt eine möblierte Wohnung vermietet. Diese wurde komplett eingerichtet und mich würde jetzt interessieren, ob und wie ich...
  5. Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises

Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises: Hallo Zusammen, ich habe derzeit ein besonderes Schmankerl-Mietverhältnis abzuwickeln, und möchte Euch gerne daran teilhaben lassen, bzw. möchte...