Möblierte Vermietung / Zeitwohnen

Diskutiere Möblierte Vermietung / Zeitwohnen im Immobilienmarkt /Investments Forum im Bereich Finanzen; Liebes Forum, eine derzeit vermietete Wohnung wird frei, und ich überlege, ob ich wieder "normal" vermiete oder das Objekt hochwertig möbliere...

1. ForBes

ForBes Neuer Benutzer

Liebes Forum,

eine derzeit vermietete Wohnung wird frei, und ich überlege, ob ich wieder "normal" vermiete oder das Objekt hochwertig möbliere und befristet mehrere Wochen/Monate vermiete (also Zeitwohnen).
    Meiner Beobachtung nach ist die Lage prinzipiell geeignet, Köln, Severinsviertel, 100 Meter Fußweg zum Rheinauhafen. TG-Platz wäre auch möglich.

Ich hatte eigentlich vor, das Objekt dann komplett einem Profi zu überlassen bzgl. Vermittlung und Service. Die Profis geben aber gerade reihenweise das Geschäft auf als Folge des Mietnovellierungsgesetzes.
    Hat jemand derzeit noch eine Objekt zum Zeitwohnen, und wie sind die Erfahrungen? Ist ein Renditevorteil da, und lohnt er den Aufwand?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ob gerade das die Ursache ist, möchte ich bezweifeln. Eher erscheint mir problematisch, dass die Städte bei Zweckentfremdung von Wohnraum zunehmend genauer hinschauen und auch die Finanzämter die Grenze zwischen gewerblicher Zimmervermietung und begünstigter Wohnraumvermietung stärker im Blick haben.

Bevor du nach Rendite fragst, würde ich mir mal lieber Gedanken machen, ob das gewünschte Geschäftsmodell überhaupt legal ist.

4. #3 BHShuber, 26.10.2015
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

Andres hat dir ja bereits berechtigte Zweifel an der Unternehmung geschrieben.

Zudem sollte man sich mal schnell die Teilungserklärung und Gemeinschaftsordnung der Wohnungseigentümergemeinschaft zur Hand nehmen, denn die dürften durchaus bei wochenweiser Vermietung auch einen Einwand anmelden.

Lesen bitte hier:

http://www.anwalt.de/rechtstipps/kurzzeitvermietung-und-wohnungseigentum_027102.html

Gruß

BHShuber

Thema:

Möblierte Vermietung / Zeitwohnen

Die Seite wird geladen...

Möblierte Vermietung / Zeitwohnen - Ähnliche Themen

1. Ungenutzten Stellplatz vermieten

Ungenutzten Stellplatz vermieten: Darf man einen ungenutzten Stellplatz (der zu einer Eigentumswohnung gehört) in Österreich einfach so weitervermieten? Welche rechtliche...
  2. Vermietung eines Sanierten Anbaus

Vermietung eines Sanierten Anbaus: Hallo zusammen, ich bewege mich erstmals hier, und würde mich über Tipps oder erläuterungen freuen, da wir Ersttäter sind und uns noch in das...
  3. Wie ist Versicherung umlegbar , wenn Vermieter mit im Haus wohnt ?

Wie ist Versicherung umlegbar , wenn Vermieter mit im Haus wohnt ?: Hallo guten Tag, in einem Zweifamilienhaus wohnt im Erdgeschoss meine Mutter als Vermieter und das erste Stockwerk ist an Dritte vermietet....
  4. Möbliertes Zimmer an Borderlinerin vermietet

Möbliertes Zimmer an Borderlinerin vermietet: Ich habe in meiner von mir bewohnten Eigentumswohnung ein Zimmer an, wie sich erst später herausstellte, hochaggressive 20 Jährige mit Borderline...
  5. MV Bevollmächtigung zur Vermietung

MV Bevollmächtigung zur Vermietung: Hallo folgende Frage: Mein Vater ist Hauseigentümer, das Haus geht später im Todesfall auf mich über. Wir möchten es vorher auch nicht...