Möblierte WG Welcher Mietvertrg ist der Beste?

Diskutiere Möblierte WG Welcher Mietvertrg ist der Beste? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; hallo, ein Hausbesitzer möchte eins der 3 Stockwerke als WG an 2 Studenten vermieten. Es sind 2 möblierte Zimmer und zur gemeinsmen Benutzung 1...

1. #1 wgmiete, 05.10.2013
    wgmiete

wgmiete Neuer Benutzer

hallo,

ein Hausbesitzer möchte eins der 3 Stockwerke als WG an 2 Studenten vermieten. Es sind 2 möblierte Zimmer und zur gemeinsmen Benutzung 1 Toilette, 1 Bad und eine Küche.

Beide Studenten mieten einzeln je ein Zimmer.

Der Vermieter setzt für Strom und Nebenkosten eine Pauschale ein, so wie in einer Ferienwohnung.
    Hätte er Vorteile, wenn er einen Vertrag für Ferienwohnungen nimmt. Einerseits will er vermeiden, dass jemand länger als 3Jahre bleibt und im Fall von Mietrückständen wenigstens der Auszug des betreffenden schnell durchsetzbar wäre.

Die Nebenkosten sollen auf jen Fall pauschal bleiben, geht auch ein Vetrag für möblierte Wohnungen?

Vielen Dank für ihre Antworten

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Man kann auf den Vertrag oben schreiben, was man will: Entscheidend für die Einordnung ist das tatsächliche Mietverhältnis, nicht die Überschrift. Wenn jemand in einer Wohnung dauerhaft wohnt, ist das keine Ferienwohnung.

Das passt am besten zu den Anforderungen. Wichtig ist dann, dass die Wohnung (in diesem Fall eher das Zimmer) auch tatsächlich möbliert ist: Bett, Tisch, Stuhl, Schrank (hoffentlich nichts vergessen ...).

4. #3 Have_a_nice_day, 27.10.2013
    Have_a_nice_day

Have_a_nice_day Neuer Benutzer

Sie sollten alles dokumetieren, was in der Mieteinheit verbleibt und mit vermietet wird.

Der Vermieter ist auch ggf. für die Instandhaltung verantwortlich sofern nicht die Kleinreparaturklausel ausreicht.

Wie man das "Kind" (Mietvertrag) nennt ist unerheblich - was für Rahmendaten tatsächlich gelebt werden geben im gerichtlichen streitigen Verfahren dem Kind den richtigen Namen ... dann kann und mag da als Überschrift stehen was will ...

Die Dauer kann und wird man nur mit einem qualifizierten Zeitmietvertrag erreichen, soll heißen in den Mietvertrag muss der Grund für die zeitliche Begrenzung des Mietvertrages bereits bei Abschluß offenbahrt werden, z.B. :

... vermiete ich die Wohnung bis zum 15.11.2015, da zu diesem Termin mein Sohn von seinem Auslandssemester zurückkehren wird um seine Wohnung wieder zu bewohnen ... so oder so ähnlich ...

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Kleiner Schönheitsfehler: Die Voraussetzungen für eine Befristung dürften hier nicht vorliegen.

6. #5 Have_a_nice_day, 28.10.2013
    Have_a_nice_day

Have_a_nice_day Neuer Benutzer

@Andres

Ob oder ob nicht, vermag ich nicht zu beurteilen - es sollte ja auch nur aufgezeigt werden, wie es "gemacht werden müste", wenn es denn die Vorraussetzung dafür gibt.

Der Vemieter möchte vermeiden das jemand länger als 3 Jahre bleibt - was auch immer dahinter stecken mag vermag ich nicht zu beurteilen ... Weist Du Sie ?

Thema:

Möblierte WG Welcher Mietvertrg ist der Beste?

Die Seite wird geladen...

Möblierte WG Welcher Mietvertrg ist der Beste? - Ähnliche Themen

1. Räumungsklage - wie gehe ich am besten vor ?

Räumungsklage - wie gehe ich am besten vor ?: Hallo liebe Community, schade, dass mein erster Beitrag sich um so einen negativen Sachverhalt wie eine Räumungsklage dreht, aber man kann sich...
  2. Abmahnung wg. verwahrlosung NACH Kündigung?!

Abmahnung wg. verwahrlosung NACH Kündigung?!: Hallo, folgender Fall. Habe in der Mietwohnung direkt neben meiner Wohnung einen jungen Mann (mit neuer Freundin), dem ich am 4.12.16 erst...
  3. Kündigung eines gemeinschaftlichen WG-Mietvertrags

Kündigung eines gemeinschaftlichen WG-Mietvertrags: Ich habe mir schon immer eine Frage gestellt, bisher nur theoretisch: Ich vermiete ja viel an Studenten, ausschliesslich mit einem...
  4. Ärger mit Miteigentümer wg. angeblich lauter Mieter

Ärger mit Miteigentümer wg. angeblich lauter Mieter: Hallo, mich würde mal eure Meinung bzw. eure Verhaltensweise zu dem Thema interessieren. Ich habe vor etwas über einen Jahr eine ETW in einem 8...
  5. Möbliertes Zimmer an Borderlinerin vermietet

Möbliertes Zimmer an Borderlinerin vermietet: Ich habe in meiner von mir bewohnten Eigentumswohnung ein Zimmer an, wie sich erst später herausstellte, hochaggressive 20 Jährige mit Borderline...