Möblierte Zimmer: Welcher NK-Schlüssel?

Diskutiere Möblierte Zimmer: Welcher NK-Schlüssel? im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Guten Tag, ich habe vor eine Doppelhaushälfte mit 3 Zimmern möbliert zu vermieten. Vorranging an Studenten. Ich habe jedoch jeweils nur einen...

  1. #1 JurekOne, 18.08.2010
    JurekOne

    JurekOne Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe vor eine Doppelhaushälfte mit 3 Zimmern möbliert zu vermieten. Vorranging an Studenten.
    Ich habe jedoch jeweils nur einen Zähler (Gas, Wasser, Strom, etc.)
    Wie sollen nun die Nebenkosten im Mietvertrag verankert sein?

    Ist es möglich sowas ähnliches wie im folgenden zu schreiben??:

    Schlüssel:
    Falls 3 Zimmer belegt sind: jeweils 33 %
    Falls 2 Zimmer belegt sind: jeweils 50 %
    Falls 1 Zimmer belegt ist: 100 %

    Dies kann ich wahrscheinlich nur fürs Wasser und Abwasser festlegen.

    Strom:

    Falls 3 Zimmer belegt sind: Aufteilung nach m²
    Falls 2 Zimmer belegt sind: Aufteilung nach m²
    Falls 1 Zimmer belegt ist: 100%

    Alle weiteren Nebenkosten würde ich so ähnlich vereinbaren.

    Ist sowas prinzipell möglich oder muss ich es Pauschal machen?

    Beste Grüße

    JurekOne
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.776
    Zustimmungen:
    83
    Das wird zum scheitern verurteilt sein. Das Leerstandsrisiko trägt der Vermieter. Eine Abwälzung dieses Risikos auf den Mieter wird als Formularvereinbarung nach § 307 BGB unwirksam sein wegen einer unangemessenen Benachteiligung des Mieters.

    Eine entsprechende Individualvereinbarung wäre nicht zu beanstanden. Individualvereinbarungen sind im Mietrecht allerdings sehr selten. Schon die Tatsacche, dass die gleiche Klausel in mehreren Mietverträgen verwendet werden soll führt dazu, dass es sich um Allgemeine Geschäftbedingungen handelt.
     
  4. #3 JurekOne, 18.08.2010
    JurekOne

    JurekOne Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also muss ich es pauschal berechnen mit einer gewissen Sicherheit oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

    Natürlich werde ich ein Risiko tragen müssen, aber wie mach man das denn üblicherweise, wenn man möblierte Zimmer vermietet?

    Beste Grüße

    JurekOne
     
  5. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Vereinbare einfach eine Warmmiete in der die geschätzten Nebenkosten bereits enthalten sind.

    Aber beachte, dass Du reichlich Reserve einkalkulieren solltest, da Deine Mieter sicher nicht sparen werden, wenn es nix extra kostet.

    Ansonsten helfen nur Zähler und/oder HKV. Das erhöht aber die Leerstandskosten und die Grundkosten.
     
  6. #5 pragmatiker, 19.08.2010
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    vermieten sie an eine WG, dann haben sie kein problem und können fast ebensoviel miete verlangen wie bei der vermietung von einzelnen zimmern.

    oder wie heizer vorschlug NK pauschal mit ausreichend sicherheitszuschlag und einer klausel, das die pauschale für die zukunft steigen darf, wenn sich die laufenden kosten ändern.
     
Thema: Möblierte Zimmer: Welcher NK-Schlüssel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag zimmer muster

    ,
  2. mietvertrag möbliertes zimmer vorlage

    ,
  3. mietvertrag möbliertes zimmer

    ,
  4. mietvertrag möbliertes zimmer muster,
  5. muster mietvertrag für möbliertes zimmer,
  6. vorlage mietvertrag zimmer,
  7. vorlage mietvertrag möbliertes zimmer,
  8. zimmervermietung heizkostenabrechnung,
  9. mietvertragvorlage möbliertes zimmer,
  10. muster mietvertrag 1 zimmer wohnung,
  11. mietvertrag muster zimmer,
  12. untermietvertrag zimmer muster,
  13. untermietvertrag wg zimmer vorlage,
  14. muster mietvertrag zimmer,
  15. mietvertrag muster 1 zimmer ,
  16. mietvertrag für eine möblierte wohnung,
  17. heizkosten pauschale möbliertes zimmer,
  18. zimmer mietvertrag formular kostenlos,
  19. vorlage untermietvertrag 1 zimmer wohnung,
  20. kostenlose Vordrucke für Vermietung von möblierten Zimmern,
  21. mietvertrag muster wohnung raum schlüssel,
  22. beispiel mietvertrag 1 zimmer wohnung möbliert,
  23. wg-zimmer mietvertrag muster,
  24. mustervertrag wg zimmer,
  25. heizkosten möbliertes zimmer
Die Seite wird geladen...

Möblierte Zimmer: Welcher NK-Schlüssel? - Ähnliche Themen

  1. Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?

    Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?: Hallo, wir haben im letzten Jahr ein Mehrfamilienhaus gekauf. Da für die Dachgeschosswohnung keine Baugenehmigung vorhanden war, ist der...
  2. Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung

    Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung: Hallo! Ich habe zum 1. Januar 2017 eine Eigentumswohnung erworben, welche vermietet ist. Im Vorgriff auf die WEG Versammlung 2017 habe ich die...
  3. Mieter reklamiert NK-Abrechnung

    Mieter reklamiert NK-Abrechnung: Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer ETW in einer WEG. Vor ein paar Tagen habe ich mit Hilfe der Abrechnung, die ich von der WEG-Verwaltung...
  4. 2 Mieter in einem Jahr wie NK abrechnen.

    2 Mieter in einem Jahr wie NK abrechnen.: Hallo, es geht um meine vermietete Wohnung. Letzte Jahr ist mein Mieter und neue eingezogen. Ich wollte Fragen wie das rechtlich ist. Es gibt...
  5. Unmöbliertes Zimmer im eigenen Haus vermieten - Vertrag und Kündigungsfristen

    Unmöbliertes Zimmer im eigenen Haus vermieten - Vertrag und Kündigungsfristen: Ich kann aus familiären Gründen zur Zeit nicht in meinem Haus wohnen und werde in voraussichtlich einem Jahr für mehrere Jahre ins Ausland ziehen....