Möbliertes Zimmer kündigen

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Sinn, 31.08.2015.

  1. Sinn

    Sinn Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich vermiete die möblierten Zimmer meiner Wohnung einzeln und würde gerne wissen, mit welcher Frist ich Mieter kündigen kann.
    In den Vertrag habe ich 30 Tage zum Monatsende von beiden Seiten kündbar geschrieben.
    Mir scheint es mittlerweile eher so, als ob ich mit 3 Monaten kündigen muss.

    Leider habe ich hierzu keine klare Antwort im BGB gefunden bzw. habe es nicht komplett verstanden.

    Viele Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Glaskügelchen 2, 31.08.2015
    Glaskügelchen 2

    Glaskügelchen 2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    62
    Das kommt darauf an, ob du selber auch in der Wohnung wohnst.
     
  4. Sinn

    Sinn Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Nein ich wohne nicht in der Wohnung.
     
  5. #4 anitari, 31.08.2015
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    426
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Klingt als würdest Du nicht selbst mit in der Wohnung wohnen.

    Dann gilt das Mietrecht in vollem Umfang. Heißt Kündigungsfrist für Dich die gesetzliche, also mindestens 3 Monate, für den Mieter 30 Tage zum Monatsende und Du kannst den Mietern nur aus wichtigen, rechtlich zulässigem Grund kündigen.

    Wohnst Du aber selbst mit in der Wohnung müßte aus den Verträgen schon ersichtlich sein die Zimmer überwiegend mit Möbeln von Dir ausgestattet wurden.
     
  6. #5 Glaskügelchen 2, 31.08.2015
    Glaskügelchen 2

    Glaskügelchen 2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    62
    Dann gelten die drei Monate. Allerdings nur für dich, und nicht für deine Mieter, denn denen hast du die 30 Tage zugestanden.
     
  7. #6 anitari, 31.08.2015
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    426
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Und § 573 Abs. 3
    Die Gründe für ein berechtigtes Interesse des Vermieters sind in dem Kündigungsschreiben anzugeben. Andere Gründe werden nur berücksichtigt, soweit sie nachträglich entstanden sind.
     
Thema: Möbliertes Zimmer kündigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kundigen mobiliert zimmer email müster

    ,
  2. Abnahmeprotokoll möbeliertes Zimmer

    ,
  3. möbliertes zimmer kündigen

Die Seite wird geladen...

Möbliertes Zimmer kündigen - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

    Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

    Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...