Möbliertes Zimmer kündigen

Diskutiere Möbliertes Zimmer kündigen im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, ich vermiete die möblierten Zimmer meiner Wohnung einzeln und würde gerne wissen, mit welcher Frist ich Mieter kündigen kann. In...

1. Sinn

Sinn Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich vermiete die möblierten Zimmer meiner Wohnung einzeln und würde gerne wissen, mit welcher Frist ich Mieter kündigen kann.
    In den Vertrag habe ich 30 Tage zum Monatsende von beiden Seiten kündbar geschrieben.
    Mir scheint es mittlerweile eher so, als ob ich mit 3 Monaten kündigen muss.

Leider habe ich hierzu keine klare Antwort im BGB gefunden bzw. habe es nicht komplett verstanden.

Viele Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Glaskügelchen 2, 31.08.2015
    Glaskügelchen 2

Glaskügelchen 2 Erfahrener Benutzer

Das kommt darauf an, ob du selber auch in der Wohnung wohnst.

4. Sinn

Sinn Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Nein ich wohne nicht in der Wohnung.

5. #4 anitari, 31.08.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Klingt als würdest Du nicht selbst mit in der Wohnung wohnen.

Dann gilt das Mietrecht in vollem Umfang. Heißt Kündigungsfrist für Dich die gesetzliche, also mindestens 3 Monate, für den Mieter 30 Tage zum Monatsende und Du kannst den Mietern nur aus wichtigen, rechtlich zulässigem Grund kündigen.

Wohnst Du aber selbst mit in der Wohnung müßte aus den Verträgen schon ersichtlich sein die Zimmer überwiegend mit Möbeln von Dir ausgestattet wurden.

6. #5 Glaskügelchen 2, 31.08.2015
    Glaskügelchen 2

Glaskügelchen 2 Erfahrener Benutzer

Dann gelten die drei Monate. Allerdings nur für dich, und nicht für deine Mieter, denn denen hast du die 30 Tage zugestanden.

7. #6 anitari, 31.08.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Und § 573 Abs. 3
    Die Gründe für ein berechtigtes Interesse des Vermieters sind in dem Kündigungsschreiben anzugeben. Andere Gründe werden nur berücksichtigt, soweit sie nachträglich entstanden sind.

8. Anzeige

Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Möbliertes Zimmer kündigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. möbliertes zimmer kündigen

,
  2. Kündigung Möblierte Zimmer

,
  3. kann der vermieter möbliertes zimmer kündige

,
  4. kündigung möbliertes zimmer,
  5. kündigungsschreiben möblierte wohnung,
  6. kundigen mobiliert zimmer email müster,
  7. Abnahmeprotokoll möbeliertes Zimmer
Die Seite wird geladen...

Möbliertes Zimmer kündigen - Ähnliche Themen

1. Mahnverfahren parallel zur fristlosen Kündigung?

Mahnverfahren parallel zur fristlosen Kündigung?: Guten Morgen, da die letzte Frist für die ausstehenden Mietzahlungen heute ausläuft bekommt mein Mieter morgen die fristlose (hilfsweise...
  2. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hali_Hallo, ich brauche dringend einen Rat! Ich möchte so schnell wie möglich meine Mieter kündigen, da ich den Wohnraum für meine Demenz kranke...
  3. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  4. Rauchwarnmelder in allen Zimmern oder nicht?

Rauchwarnmelder in allen Zimmern oder nicht?: Hallo, per Gesetz habe ich für die Rauchmelder zwar noch knapp 4 Jahre Zeit (Bestandswohnungen, Bundesland Brandenburg), möchte das aber jetzt...
  5. Wann fristlos kündigen (Zahlungsverzug)?

Wann fristlos kündigen (Zahlungsverzug)?: Mit dem Mieter wurde schriftlich (unter Sonstiges im MV, sowie Abänderung "3. Werktag in spätestens zum 6. eines Monats") ein anderer...