Möbliertes Zimmer vermieten

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von [B@W] Abominus, 22.12.2010.

  1. #1 [B@W] Abominus, 22.12.2010
    [B@W] Abominus

    [B@W] Abominus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    meine Frau ist vor Kurzem aus beruflichen Gründen ausgezogen (wir sind aber noch zusammen). Ich habe nun das Problem, dass ich unter der Woche allein bin und am WE zu meiner Frau fahre.

    Also, was macht man, wenn man als Hauseigentümer allein ist, und Zimmer frei hat: man vermietet sie unter :).

    Gesagt getan, ich habe jemanden gefunden, der aus dem Osten nach Westen ziehen wollte, um hier einen Job zu finden.

    Ich bin da sehr unbedarft und suche daher einen Untermietvertrag, in dem man regeln kann, dass zwei Zimmer genutzt werden dürfen, ebenso wie Flure, Badezimmer und Gäste-WC sowie die Küche.

    Wie mache ich das mit den Nebenkosten? Kann ich da einfach ne Pauschale verlangen oder muss es aufgeteilt sein. Wie verhält es sich mit den Quadratmetern für die Zimmer (bzw. die Mitnutzung der Küche etc.). Welchen Wert kann ich da ansetzen? Laut Mietspiegel, den ich mir vor besorgt habe, kann ich für das Haus gesamt pro Quadratmeter 5,5 Euro ansetzen. Gilt das auch für die zwei Zimmer (bzw. die Mitnutzung der anderen Räume)?

    Ich danke vielmals :).

    Ach, zahlt man eigentlich im Voraus oder anschließend? Wohne jetzt seit 3 Jahren im Haus und weiß das gar nicht mehr ^^.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 22.12.2010
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in der Regel wird der Mietzins im voraus bezahlt.

    Ansetzen kannst du, was du möchtest (es gibt Einschränkungen, aber das ist m.E. in diesem Fall nicht relevant).
    Du darfst durchaus 50 Euro (oder mehr) pro Quadratmeter fordern, aber ob du dann Interessenten finden wirst, ist fraglich.
     
  4. #3 onkelfossi, 22.12.2010
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    Ja, du vielleicht... :lol :stupid

    Ich würde dir in diesem Fall eine Pauschale empfehlen, die natürlich ausreichend bemessen sein sollte. Ich nehme mal an, dass du keine Betriebskostenabrechnung erstellen möchtest und schon gar nicht verbrauchsabhängig abrechnen willst.

    Der Mietspiegel gibt die ortsübliche Miete wieder. 5,50 € sind also im Durchschnitt üblich. Gebunden bist du daran natürlich nicht. Die 5,50 € beziehen sich auf die Wohnfläche. Bad und Flur zählen zur Wohnfläche. Du könntest z.B. bei Bad und Flur nur die Hälfte berechnen. Aber das bleibt alleine dir überlassen. Hauptsache, du wirst die Zimmer los und zahlst bei den Betriebskosten nicht drauf.
     
  5. #4 [B@W] Abominus, 23.12.2010
    [B@W] Abominus

    [B@W] Abominus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe schon einen Interessenten gefunden. Wir haben uns auf 200 + 50 Nebenkosten geeinigt. Also ich muss NICHT verbrauchsorientiert abrechnen? Ich dachte das wäre so oder so verpflichtend. Alles klar :).

    Gibt es irgendwo kostenlose Vordrucke für diese Art von Vermietungen?
     
  6. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.736
    Zustimmungen:
    335
    Hallo,
    nein, Du MUSST das nicht.
    Du kannst einen normale Mietvertrag nehmen, nicht "Unter"-MV.
     
  7. #6 [B@W] Abominus, 03.01.2011
    [B@W] Abominus

    [B@W] Abominus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    OK, gibt es denn irgendwo normale Mitvertragsvordrucke? :)
     
  8. #7 Christian, 03.01.2011
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Ja, z.B. im Schreibwarenladen (oder Buchladen).
    Achtung, es gibt Exemplare, die extrem Mieterfreundlich sind (z.B. idR die von Mietervereinen etc.) oder vermieterfreundlich sind (z.B. von Haus&Grund).

    Den einen normalen Standard-Mietvertrag gibt es nicht!
     
  9. #8 [B@W] Abominus, 05.01.2011
    [B@W] Abominus

    [B@W] Abominus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ein Bekannter von der DAS hat mir nen Mustervertrag geschickt. Sieht ganz nett aus :).

    Danke für die Hilfe. So wie es aussieht, könnte es gut sein, dass die neue Freundin vom Untermieter zur Jahresmitte zu ihm ziehen will, dann kann ich mich komplett aus dem Haus zurückziehen und denen es eventuell verkaufen. :)
     
Thema: Möbliertes Zimmer vermieten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag möbliertes zimmer kostenlos

    ,
  2. zimmer vermieten im eigenen haus

    ,
  3. mietvertrag zimmer kostenlos

    ,
  4. zimmervermietung im eigenen haus,
  5. zimmer im eigenen haus vermieten,
  6. mietvertrag möbliertes zimmer muster kostenlos,
  7. mietvertrag möbliertes zimmer,
  8. mietvertrag für ein zimmer kostenlos,
  9. untermietvertrag Zimmer kostenlos,
  10. mietvertrag für zimmervermietung kostenlos,
  11. vermietung im eigenen haus,
  12. mietvertrag zimmer muster kostenlos,
  13. untermietvertrag möbliert,
  14. untermietvertrag zimmer vorlage kostenlos,
  15. zimmervermietung vertrag kostenlos,
  16. zimmer mietvertrag kostenlos,
  17. zimmervermietung vertragsmuster,
  18. untervermietung im eigenen haus,
  19. mietvertrag für zimmervermietung,
  20. zimmermietvertrag,
  21. mietvertrag für möbliertes zimmer kostenlos,
  22. möbliertes zimmer mietvertrag kostenlos,
  23. Mietvertrag für ein möbliertes Zimmer,
  24. Mietvertrag Studentenzimmer,
  25. untermietvertrag möbliert vorlage
Die Seite wird geladen...

Möbliertes Zimmer vermieten - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

    Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung

    Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung: Hallo, ich bin neu hier und über die Suche im Internet auf dieses Forum gesoßen Ich und meine Lebensgefährten besitzen je zu 1/2 unser Eigenheim...