Möblierung von Wohnungen

Diskutiere Möblierung von Wohnungen im Ausstattung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Zusammen, Ich bin hier in diesem Portal zu Research-Zwecken und zwar geht es um folgendes: Ich habe letztes Jahr eine Firma gegründet,...

1. #1 Phil_Sam, 08.05.2019
    Phil_Sam

Phil_Sam Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

Ich bin hier in diesem Portal zu Research-Zwecken und zwar geht es um folgendes:

Ich habe letztes Jahr eine Firma gegründet, welche Wohnmöbel an Privatpersonen vermietet. Zielgruppe sind hier primär Leute, welche häufig umziehen oder beispielsweise Expats, welche die Möbel nur temporär benötigen.

Ich versuche nun momentan herauszufinden, ob ein ähnlicher Service auch für Vermieter interessant sein könnte, welche ihre Immobilien möbliert vermieten möchten. Denkbare Vorteile wären z.B.:
    • Planbarkeit der Möbelausgaben (monatliche Zahlung)
    • All-inklusive Service (z.B. Support bei der Erstellung von Möblierungskonzepten, Inklusive Lieferung & Aufbau, Austauschservice in gewissen Zeitintervallen)
    • Steuerliche Absetzbarkeit des monatlichen Mietaufwands
    • Keine Bilanzierung der Möbel für GmbHs etc.
    • ...
    Ich bin auf der Suche nach Vermietern, welche Interesse an einem Austausch zu diesem Thema haben, da ich insbesondere auch verstehen möchte, wie diese die Möblierung ihrer Immobilien momentan durchführen (Kauf bei Ikea, Abschreibung auf 5 Jahre etc.).

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße,
    Philip

2. Anzeige

Schau mal hier: Möblierung von Wohnungen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ehrenwertes Haus, 08.05.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Dir ist schon klar, dass hier wohl kaum ein Vermieter seine Kalkulation bekannt geben wird.

Allgemeine Hinweise dazu findest du als Tipps u. A. hier im Forum, wenn du die Suchefunktion benutzt.

Ganz nebenbei ist den Vermietern hier ziemlich sicher bekannt, dass Mieten i.d.R. auch teurer ist als Kaufen.

4. #3 immobiliensammler, 08.05.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ich vergleiche das mal mit den Problemen bei der Rückgabe geleaster Pkw: Wie sieht es aus, wenn die gemieteten Möbel bei Rückgabe einige Kratzer haben? Wer zahlt dann was?

5. #4 Phil_Sam, 09.05.2019
    Phil_Sam

Phil_Sam Neuer Benutzer

@ehrenwertes Haus: Ich bin auch nicht auf der Suche nach einer genauen Kalkulation, ich möchte den Prozess bei der Möblierung besser verstehen. Dass Mieten i.d.R. teurer ist als Kaufen ist richtig, weswegen ich eben versuche herauszufinden welche Aspekte neben dem reinen Preis für Vermieter interessant wären. Wie eben beispielsweise der genannte All-Inclusive Service, weil neben dem reinen Anschaffungskosten der Möbel, muss ja auch die investierte Zeit mit betrachtet werden. Dennoch vielen Dank für Deine Antwort!

@immobiliensammler: Normale Gebrauchsspuren würden nicht in Rechnung gestellt werden. Für unsere "normalen" Privatkunden bieten wir beispielsweise optional eine Absicherung an, welche die Selbstbeteiligung im Schadensfall reduziert. Zusätzlich decken heutzutage sehr viele Haftpflichtversicherungen auch Schäden an gemieteten und geleasten Objekten ab. Also ich denke für solche Fälle würde man definitiv eine Lösung finden.

6. dots

dots Erfahrener Benutzer

Interessant für mich als Vermieter wäre es, wenn man mich nicht mit irgendwelchen ach so tollen Ideen belästigt.
    Und nicht versucht, andere (mich) die Arbeit machen zu lassen, die hinter der Idee steckt.

7. #6 Phil_Sam, 09.05.2019
    Phil_Sam

Phil_Sam Neuer Benutzer

Alles klar, verstanden. Ich werde euch nicht mehr weiter belästigen.

Thema:

Möblierung von Wohnungen

Die Seite wird geladen...

Möblierung von Wohnungen - Ähnliche Themen

1. 1-Zimmer-Wohnung Größe zu klein

1-Zimmer-Wohnung Größe zu klein: Hallo, in einem kleinen Appartement wurde die Größe mit 24 qm angegeben, korrekt sind aber 27 qm. Darf ich nachträglich die Miete anpassen oder...
  2. Wohnung bei befristetem Arbeitsvertrag bzw. Trainee-Programm

Wohnung bei befristetem Arbeitsvertrag bzw. Trainee-Programm: Hallo zusammen, es gibt ja schon einige Threads zu diesem Thema, habe aber noch ein paar Fragen. Kurz zu meiner Situation: Nach meinem Dualen...
  3. Ausgemessene Wohnung zu klein

Ausgemessene Wohnung zu klein: hallo, wir haben unter einen Vorwand neue Fenster einbauen zu wollen gleich eine Wohnung mit ausgemessen und mussten feststellen dass diese 19,35...
  4. Keinen Zugang zur vermüllten Wohnung. Welche Kündigung

Keinen Zugang zur vermüllten Wohnung. Welche Kündigung: Tag allerseits, folgender Sachverhalt: Vor 10 Jahren wurde eine Wohnung an ein Ehepaar vermietet. Vor 2 Jahren zieht der Mann aus und ein neuer...
  5. Illigaler Mieter verlangt Zutritt zur Wohnung (Untermieter)

Illigaler Mieter verlangt Zutritt zur Wohnung (Untermieter): Hallo zusammen, welche Möglichkeiten habe ich als Eigentümer einer Person, mit Zustimmung des eigentlichen Mieters, den Zutritt zur Wohnung zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden