Möchte an Studenten vermieten! Möbiliert? Zeitmietvertrag?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von michimax, 21.06.2015.

1. #1 michimax, 21.06.2015
    michimax

michimax Neuer Benutzer

In unserem Haus, das sich in der Nähe einer Universität befindet, sind 4 kleine Wohnungen.

Diese würde ich gerne an Studenten vermieten. Ich denke am besten möbliert. Da ja ein Student nicht sein ganzes Mobiliar mitbringen will, bzw. kann.

Auf was muss ich achten:

Gibt es einen Unterschied zwischen möbliert und nicht möbliert?

Was bedeutet möbliert? Gibt es einen Mindeststandard?

Wenn ja, hat das Auswirkungen auf die Kündigungsfrist?

Oder kann ich eine Art Zeitmietvertrag abschließen, der sich von Semester zu Semester verlängert?

Mein Hauptanliegen ist es: das die Mieter kein Problem mit MIR, und ich kein Problem mit ihnen habe.

Auf den Punkt. Wie mache ich es am besten!!!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Das habe ich als Student immer anders gesehen. Möblierte Zimmer kamen nur als Notlösung zur Brücke in Frage. und das maximal bis eine richtige Studentenbude/WG gefunden ist. Das war auch der Tenor aller meiner Kommilitonen, die Ausnahmen wohnten im Studentenwohnheim des Studentenwerkes. Aber auch die meisten die dort wohnten haben nach einer richtigen Bude ohne fremde Möbel gesucht.
    ja, mietrechtliche.
    ein schöner Part zum streiten, hier wird gerne Sperrmüll vergoldet.
    ja, s.o.
    kann man grundsätzlich machen, aber siehe oben.
    einfacher Weg? Lass den Scheiß!
    s.o.

4. #3 anitari, 21.06.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Nur wenn Du mit den Mietern gemeinsam in der von Dir selbst bewohnten Wohnung wohnst.

Sonst gilt das Mietrecht wie bei jeder anderen Wohnraumvermieterung auch.

Ich würde nur möbliert vermieten wenn ich mit dem Mieter gemeinsam in der selbe Wohnung wohnen würde.

Ansonsten unmöbliert. Alles andere bringt nur Stress und Ärger.

Wenn es kein Studentenwohnheim ist geht das so einfach nicht. Denn befristete Mietverträge mit automatischer Verlängerung sind nicht mehr zulässig.

Dann schließ ganz "normale" Mietverträge über Wohnraum ab. Möglichst nicht an sog. WGs, sondern jede Wohnung an einen Hauptmieter oder für jedes Zimmer einen sep. Mietvertrag.

5. #4 Koenig Arthur, 31.08.2015
    Koenig Arthur

Koenig Arthur Erfahrener Benutzer

Der Thread ist zwar schon älter, aber interessant: "Wenn man in der gleichen Wohnung wohnt wie die Studenten" ... hat man evtl. eine bessere Rechtsposition ?
    -- Was spräche dagegen, sich im vermieteten Objekt ein Zimmer einzurichten, sich dort zu melden ... und daher dort zu wohnen ... ?

Wenn dann die Bäder im Haus per MV von allen gemeinsam genutzt werden dürfen, und jeder ein Zimmer hat, die Wohnungstüren evtl. ausgebaut werden ... ist es ja quasi auch so was wie ein besseres Studentenwohnheim ; die Türen kommen auf den Boden, und der erweiterte Flur wird mit Treppenhausbeleuchtung mitbelichtet, so dass alles offen anmutet, bis zur Zimmertür des jeweiligen Studenten ... ...

6. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Was du beschreibst hat eher Züge einer Hausbesetzung, so anno 1980 Kreuzberg.

Thema: Möchte an Studenten vermieten! Möbiliert? Zeitmietvertrag?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietrecht studentenwohnung vermieten möbliert oder unmöbliert

,
  2. studentenwohnung vermieten forum

,
  3. befristet vermieten an Studenten?

,
  4. befristete vermietung an studenten,
  5. an Studenten befristete Vermietung,
  6. unterschied zwischen möbiliert und nicht möbiliert vermieten
Die Seite wird geladen...

Möchte an Studenten vermieten! Möbiliert? Zeitmietvertrag? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...