Möchte gerne einzelgarage vermieten

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von mumicim, 10.03.2008.

  1. #1 mumicim, 10.03.2008
    mumicim

    mumicim Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo leute

    möchte gerne meine Einzelgarage vermieten. Was muss ich beachten? Was ist mit der mwst/umst?? Woher kriege ich ein guten Mietvertrag her? habt ihr irgendwelche links dazu?

    Möchte gerne meinen Vertrag auf 2 Jahre verkürzen, also brauche die garage nur eine zeitlang nicht. Ist das überhaupt möglich wie muss ich das im vertrag reinschreiben?
    wie sieht es mit den Nebenkosten aus, glaube wir bezahlen da 13euro an den Verwalter, ist schon ne menge... Strom und Steckdose ist aber alles mit drin...

    würde mich freuen auf antworten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 10.03.2008
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    garagenmietverträge ohne kopplung mit einer wohnung sind sehr frei zu gestalten, also du kannst hier mehr oder weniger alles selber bestimmen: zeitmietvertrag, kündigungsfrist (ohne bestimmung ist sie 3 monate zum monatsende) und ob NK abgerechnet werden sollen (würde ich von abraten, lohnt sich nicht, lieber mehr miete kassieren und gut ist, dann brauchst du auch keine abrechnung machen, ausnahme evt. strom/wasser, sofern man das separat messen kann sollte das geregelt werden)
    ein formular braucht man nicht dafür, kann man aber sicher auch im internet finden.
     
  4. #3 mumicim, 12.03.2008
    mumicim

    mumicim Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    wie sieht es mit der umsatzsteuer aus?

    kennst du vielleicht seiten wo man formulare runterladen kann? habe nur kostenflichtige gefunden :shame
     
  5. #4 pragmatiker, 13.03.2008
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    bist du umsatzsteuerpflichtig, ist die vermietung eine gewerbliche tätigkeit von dir ? wohl kaum, also keine umsatzsteuer.
    wie bereits geschrieben: ich würde eine bruttoinclusivmiete machen ohne abrechnungen von extra kosten (das lohnt sich nicht). alle kosten kalkulierst du in die miete ein, so zB:

    du willst betrag X "verdienen", hinzu kommt alles, was du jährlich für die garage abführen musst (verwalterkosten, evt. regenwasserkosten, strom, wasser etc.) bei strom und wasser kannst du nur eine verbrauchsabrechnung machen, wenn du ihn messen kannst (zwischenzähler vorhanden ?) ansonsten geh von dem aus, was du bisher dafür latzen musstest und mach einen kleinen sicherheitsaufschlag.
    die summe dieser kosten ist die miete und BINGO.

    den vertrag würde ich so machen:
    vermieter X vermietet die Garage (adresse, standort) ab dem .... an mieter Y. die monatliche miete beträgt ....euro und ist vorschüssig auf das konto .... zu überweisen. die ordentliche kündigungsfrist beträgt beiderseits 4 wochen zum monatsende. du kannst auch noch eine kaution vereinbaren.
     
  6. #5 mumicim, 14.03.2008
    mumicim

    mumicim Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ich habe nicht richtig verstanden, wieso lohnt sich das nicht? wenn ich zb 10euro NK nehme, dan muss sie doch auch so oder so bezahlt werden oder? sorry aber habe noch nie was vermietet!

    macht es außerdem noch ein unterschied ob diese garage eigentlich mit einer wohnung, die wir selber bewohnen, gekoppelt ist?
     
  7. #6 lostcontrol, 14.03.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.616
    Zustimmungen:
    837
    ist das eine mietwohnung? dann macht das sogar einen sehr grossen unterschied, denn dann brauchst du die erlaubnis des vermieters zur untervermietung. die kann er dir aber auch jederzeit verweigern.

    die wohnung (falls gemietet) ist vermutlich keine gewerbliche wohnung, oder? wenn die garage bestandteil des nicht-gewerblichen wohnungsmietvertrages ist, musst du entsprechend dann auch keine umsatzsteuer berechnen (es sei denn dein mieter wünscht das, weil er die garage gewerblich nutzen will - darauf musst du dich aber nicht einlassen).
     
  8. #7 mumicim, 14.03.2008
    mumicim

    mumicim Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    hallo die wohnung gehört uns, ist also unser eigentum!

    "die ordentliche kündigungsfrist beträgt beiderseits 4 wochen zum monatsende. du kannst auch noch eine kaution vereinbaren. "

    geht das so einfach, kann man den mieter einfach kündigen wenn man die zeit einhält, gibt es da kein mietrecht oder ähnliches? habe vor die garage nur 2 jahre zuvermieten, sollte ich das lieber reinschreiben?
     
  9. kummer

    kummer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Mach einfach Nägel mit Köppen - Zeitmietvertrag für 2 Jahre. Laufzeit von bis. Eine Garage ist keine Wohnung. So entgehst du ja auch Streitereien nach den 2 Jahren, bei der dann anstehenden Kündigung, sofern du nen normalen "Laufvertrag" hast.
     
  10. #9 Thomas123, 19.03.2008
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    ich würde einen Mietvertrag machen, der 4 Wochen Kündigungsfrist hat, passt immer....bei einer Garage....
    Zeitmietvertrag ist das so eine Sache..... :tuschel
    :wink
     
Thema: Möchte gerne einzelgarage vermieten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage vermieten was beachten

    ,
  2. lohnt es sich garagen zu vermieten

    ,
  3. garage vermieten vertrag

    ,
  4. Garage vermieten was ist zu beachten,
  5. garage vermieten tipps,
  6. ich will garage vermieten,
  7. garage vermieten was muss ich beachten,
  8. vermietung garagen umsatzsteuer,
  9. lohnt es sich eine garage zu vermieten,
  10. vermietung garage umsatzsteuer,
  11. lohnt es sich garage zu vermieten,
  12. vermietung von garagen umsatzsteuer,
  13. was ist bei garagen vermietung zu beachten,
  14. garagen vermietung was beachten,
  15. tiefgarage vermieten vertrag,
  16. garage mieten was beachten,
  17. www.vermieter-forum.com 4789-moechte-gerne-einzelgarage-vermieten,
  18. garagen vermietung lohnt sich das,
  19. lohnt sich garage vermieten,
  20. garagenvermietung vertrag,
  21. garagenvermietung gewerblich,
  22. miete Einzelgarage,
  23. ich möchte ein Garage mieten,
  24. einzelgarage vermieten,
  25. wann muss für eine garage mehrwertsteuer bezahlt werden
Die Seite wird geladen...

Möchte gerne einzelgarage vermieten - Ähnliche Themen

  1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

    Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...