Möchte Mieterhöhung wegen Fluglärm wiedersprechen

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Klarissa, 17.10.2011.

1. #1 Klarissa, 17.10.2011
    Klarissa

Klarissa Gast

Liebe Gemeinschaft,

ich weiß, hier sind eher Vermieter unterwegs, aber ich fühle mich langsam als Mieter ziemlich ausgenutzt.

Ich zog vor 7 Jahren in eine unsanierte Wohnung (alle Wohnung in der Liegenschaft wurde/werden saniert, sobald der alte Mieter auszog). Die Miete wurde da dem Vormieter gerade erhöht und als ich einzog wurde mir die Miete auch nochmal erhöt. Ein Jahr später bekam ich auch gleich die erste Mieterhöhung, vor ca. 3 Jahren auch nochmal und vor kurzem wieder eine. Ich habe es langsam satt. Auch wenn das alles begründet ist, bin ich nicht damit einverstanden, da es einige Gründe dafür gibt.
    1. ist die Wohnung uralt (1929) und das merkt man auch!)
    2. wurden dieses Jahr nicht ein einziges Mal die Hecken geschnitten (wir hatten einen richtigen Urwalt)
    3. hat der Fluglärm die letzten 2 Jahre extrem stark zugenommen, was mich nicht stören würde, wenn die Flieger nicht direkt und ziemlich tief über unser Haus fliegen würden.

Das sind natürlich alles schwammige Gründe, aber ich finde es ist nicht gerecht die Miete zu erhöhen, wenn man sich von dem Fluglärm extrem gestört fühlt und das die ersten 5 Jahre nicht so war.

Gibt es eine Möglichkeit der Erhöhung mit genannten Gründen zu wiedersprechen?

VIelen Dank und viele Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mieter1962, 18.10.2011
    Mieter1962

Mieter1962 Erfahrener Benutzer

"Auch wenn das alles begründet ist, ..."

Dann ist doch alles OK. Die Umstände wie z.B. das Baujahr der Wohnung und der daraus resultierende niedrige Standard, sowie die ungünstige Lage in Flugplatznähe wurden doch dann bei der Mieterhöhung sicherlich auch entsprechend berücksichtigt.

4. #3 Soontir, 18.10.2011
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Widersprechen kann man der Mieterhöhung auf jeden Fall, nur ob man dann mit seiner Argumentation auch vor Gericht durchkommt (denn ich vermute stark, dass der Vermeiter die Erhöhung dann einklagen wird), ist eine andere Sache.

Sie haben drei Möglichkeiten:

1.) Die Erhöhung akzeptieren

2.) Der Erhöhung widersprechen und dann abwarten wie das Gericht urteilt

3.) Von Ihrem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen und sich ne andere Wohnung suchen.

5. #4 pragmatiker, 18.10.2011
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

nein, das sind alles keine wesentlichen oder unbekannte neue mängel

Thema: Möchte Mieterhöhung wegen Fluglärm wiedersprechen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung fluglärm

,
  2. mieterhöhung trotz fluglärm

,
  3. mietminderung fluglärm urteil

,
  4. fluglärm mietminderung,
  5. miete fluglärm,
  6. mieterhöhung fluglärm,
  7. fluglärm mieterhöhung,
  8. mietminderung wegen fluglärm,
  9. fluglärm miete,
  10. fluglärm wohnung,
  11. Mietminderung bei Fluglärm,
  12. mietvertrag fluglärm,
  13. Kündigung Mietvertrag wegen Fluglärm,
  14. sonderkündigungsrecht fluglärm,
  15. mieterhöhung bei fluglärm,
  16. Mietminderung nach Mieterhöhung,
  17. fluglärm vermieter,
  18. mieterhöhung gerecht,
  19. wohnung kündigen wegen fluglärm,
  20. Kapellerfeldwohnen,
  21. mieterhöhung wegen wonungsmengel wiedersprechen,
  22. mieterhöhung wiedersprechen,
  23. widerspruch bei mieterhöhung wegen fluglärm ,
  24. fluglärm kapellerfeld wohnen,
  25. rücktritt mietvertrag fluglärm
Die Seite wird geladen...

Möchte Mieterhöhung wegen Fluglärm wiedersprechen - Ähnliche Themen

1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...