möchte Teileigentum verkaufen, später jedoch bauen

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von jpr84, 05.01.2011.

1. jpr84

jpr84 Neuer Benutzer

Guten Tag

Ich besitze ein Mehrfamilienhaus und möchte 3 Wohnungen daraus veräußern. Das Problem dabei ist, dass ich in 1 bis 3 Jahren im EG/1.OG ein Ladenlokal bauen möchte. Derzeit habe ich aber nicht das nötige Geld, um einen Bauantrag zu stellen, um ein entsprechend geänderten Aufteilungsplan, bzw. eine entsprechend neue Teilungserklärung zugrunde legen zu können. Trotzdem will ich mich schon jetzt von 3 Wohnungen trennen. Bisher ist das Haus entsprechend dem jetzigen Zustand in Wohnungen aufgeteilt.

Wenn ich ohne Bauantrag und entsprechende Aufteilungspläne drei Wohnungen 2.OG und Dachgeschoss verkaufe: welche Möglichkeiten gibt es, dass ich mir von den Käufern der drei Wohnungen das Recht zusichern lasse, im EG/1.OG ein Ladenlokal bauen zu dürfen? Das Ladenlokal schränkt die Nutzung der Wohnungen im 2.OG/DG nicht ein und verschlechtert deren Wert auch nicht.

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Bevor wir hier ins blaue Raten: Es gibt aktuell keine Teilungserklärung für das Mehrfamilienhaus? Dann ist ein Verkauf nicht möglich. Also muss eine Teilungserklärung vorliegen! Dann bekommt jede Wohnung ein Grundbuch und nur einheiten die ein Grundbuch haben, können verkauft werden.

Ich hoffe ich habe dich jetzt richtig verstanden...

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wie war das noch gleich? Wer lesen kann ist klar im Vorteil? :lol

In der Sache hätte ich keine Bedenken, wenn das geplante Projekt in die Kaufverträge einfließen würde. Denkbar wäre eine Verpflichtung der Käufer zur Zustimmung oder auch eine Vollmacht jedes Käufers zur Änderung der Teilungserklärung. Dabei würde ich die Vollmacht vorziehen. Der Grund ist einfach: verweigert einer der Käufer vereinbarungswidrig oder weil er vielleicht der Meinung ist, das Projekt wäre so nicht abgesprochen, seine Zustimmung zur Änderung der Teilungserklärung, wird der Verkäufer diese einklagen müssen. Hat der Verkäufer dagegen eine entsprechende Ermächtigung, kann er handeln und der Käufer wäre gezwungen, eine unerwünschte Änderung durch eine Klage zu verhindern.

Der Notar wird das Problem sicher lösen...

5. #4 McFelsen, 23.01.2011
    McFelsen

McFelsen Benutzer

Das ganze ist ein Haus, es muss also geteilt werden, also ein Notar muss eine Teilungserklärung machen. Ohne die ist eh kein Verkauf möglich.
    Das mit dem Laden muss dort rein, und eine Bauvoranfrage muss auch her.

Kannst du dir das nicht leisten, so wird es eh nichts mit dem Verkauf wie bereits erwähnt. Es sei den man Verkauft es komplett, so sind aber deine Pläne eh hinfällig.

Thema: möchte Teileigentum verkaufen, später jedoch bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teileigentum verkaufen

,
  2. teileigentum verkauf

,
  3. verkauf teileigentum

,
  4. fehlende teilungserklärung,
  5. verkauf von teileigentum,
  6. Klage auf Zustimmung zur Änderung der Teilungserklärung,
  7. wohnen im teileigentum,
  8. änderung teilungserklärung einklagen,
  9. Haus Teileigentum,
  10. von unten aufkaufen teileigentum,
  11. eigentumswohnungen bauen und verkaufen,
  12. haus ohne teilungserklärung,
  13. Teilungserklärung 4 Familienhaus,
  14. teileigentum vekaufen,
  15. wohnung im mfh mit einen grunfbuch verkaufemn,
  16. darf ich teileigentum verkaufen,
  17. Verkauf ohne teilungserklärung,
  18. teileigentum reihenhäuser probleme,
  19. wohnung bauen und verkaufen,
  20. problem teileigentum verkaufen,
  21. will haus kaufen wo teilungserklärung vorliegt,
  22. sozialhilfe verkauf teileigentum,
  23. weg teileigentum verkauf,
  24. wohnung verkaufen ohne teilungserklärung,
  25. mehrfamilienhäuser bauen und verkaufen
Die Seite wird geladen...

möchte Teileigentum verkaufen, später jedoch bauen - Ähnliche Themen

1. Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?

Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?: Hallo ich bin vor kurzem Vermieterin geworden, weil mein Papa krank ist. Ich würde dieses Objekt verkaufen, aber habe überhaupt keine Ahnung, wie...
  2. Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?

Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?: Servus, wir haben in der Familie ein Grundstück geerbt. Metropole, über 1.000m² und GFZ 1,0. Die erste Überlegung war, einen Projektentwickler...
  3. Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf

Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf: Hallo Vermieterforum, nachdem ich mich vor ein paar Tagen angemeldet habe, habe ich eine Frage, zu der ich gern Eure Meinung hören würde:...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Verkäufer überweist Kaution nicht

Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...