Möglichkeiten Übernahme des alten Mietvertrags durch das volljährige Kind der Mieter

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von grrr, 06.12.2007.

1. grrr

grrr Neuer Benutzer

Folgender Fall:

Ehepaar hat einen ca. 30jährigen Mietvertrag in einem Mietshaus. Der Mietvetrag ist ein "alter Mietvertrag" mit "besenreiner Übergabe" und relativ günstiger Miete. Nun zieht ihr volljähriges Kind mit in die Wohnung - da kann der Vermieter ja nichts dagegen haben, eine entsprechende Information geht auch an den Vermieter. Angenommen, die im Mietvertrag stehenden Eltern ziehen weg - welche Möglichkeiten bestehen nun für das volljährige Kind, den bestehenden Mietvertrag zu den gleichen Konditionen zu übernehmen? Kann der Vermieter die Übernahme des Vertrages verweigern, welche Möglichkeiten hätte er, angenommen er möchte die Wohnung zu ähnlich (höherer) Miete an das Kind vermieten, wie er es bei Neuverträgen im Haus handhaben würde (dann allerdings nach erfolgter Sanierung etc.)?

Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Solange der alte Mietvertrag besteht und die Eltern die Mieter sind, bleibt alles beim alten. gibt es einen neuen Mieter, wird auch ein neuer Mietvertrag fällig. Damit ändern sich auch die Konditionen.

Beispiel: Welche Möglichkeiten habe ich, ein Auto zu kaufen mit einem Kaufvertrag von meinen Eltern von vor 30 Jahren?

Dann ist die eine Sache die Miete und die andere die Modernisierungserhöhung. Wurden Modernisierungen durchgeführt, dann darf der Vermieter 11% der Kosten auf die Jahresmiete umlegen. Das ist jedoch keine Mieterhöhung im eigentlichen Sinne.

Mit anderen Worten: Entweder akzeptierst du den Zustand der Wohnung und deine Eltern bleiben im Mietvertrag mit voller Haftung oder du akzeptierst einen neuen Vertrag und nimmst die Modernisierungen in Kauf.

Der Vermieter muss das nicht zu den Bedingungen wie vor 30 Jahren. Im Gegenteil, ich denke, dass deine Eltern gut gefahren sind, weil offensichtlich keine regelmäßigen Mieterhöhungen durchgeführt wurden, wozu der Vermieter durchaus berechtigt gewesen wäre.
    Also haben deine Eltern gespart, weil sie einen netten Vermieter hatten. Wäre der Vermieter regelmäßig einer Erhöhung nachgegangen, dann würdest du diese Frage kaum stellen, weil die Miete auf aktuellem Niveau sein würde.

Thema: Möglichkeiten Übernahme des alten Mietvertrags durch das volljährige Kind der Mieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Übernahme Mietvertrag Muster

,
  2. mietvertrag übernahme muster

,
  3. Mietvertragsübernahme Muster

,
  4. mietvertrag auf kind umschreiben,
  5. mietvertrag übernahme vorlage,
  6. mietvertrag übernehmen muster,
  7. mietvertrag umschreiben muster,
  8. mietvertrag umschreiben,
  9. übernahme mietvertrag von eltern,
  10. mietvertrag umschreiben auf sohn,
  11. übernahme mietvertrag durch kinder,
  12. mietvertrag auf tochter umschreiben,
  13. übernahme mietvertrag formular,
  14. übernahme mietvertrag kind,
  15. mietvertrag umschreiben vorlage,
  16. mietvertragsübernahme vorlage,
  17. muster mietvertragsübernahme,
  18. übernahme der mietwohnung durch kinder ,
  19. übernahme der wohnung durch kinder,
  20. übernahme mietvertrag kinder,
  21. mietvertragsübernahme,
  22. übernahme mietwohnung durch kinder,
  23. mietvertrag übernahme kinder,
  24. kind übernahme der wohnung eltern,
  25. mietvertrag übernahme von kindern
Die Seite wird geladen...

Möglichkeiten Übernahme des alten Mietvertrags durch das volljährige Kind der Mieter - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Hausverwaltung Übernahme, was muss ich beachten?

Hausverwaltung Übernahme, was muss ich beachten?: Hallo, Ich übernehme ab dem 01.01.17 die Hausverwaltung für das Mietshaus meiner Mutter (15 Partein) in dem auch wir in einer Wohnung wohnen. Bis...
  3. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  4. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  5. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...