Moin Moin aus dem Hamburger Umland

Dieses Thema im Forum "Maklerforum" wurde erstellt von Schoenm, 29.01.2015.

1. #1 Schoenm, 29.01.2015
    Schoenm

Schoenm Neuer Benutzer

Moin Moin,

ich bin neu hier und will durch dieses Forum, ein wenig mehr Klarheit erlangen - in einigen Themen.

Zu meiner Person:
    Ich (m) bin 23 Jahre alt, arbeite z.zt. in einem Großhandel für das Bauhauptgewerbe. Erweiterter Realschulabschluss, momentan bis März in einer Weiterbildung zum Handelsfachwirt (nebenberuflich). Seit 2 Jahren im Außendienst tätig, also auch schon anfängliche Erfahrung im Vertrieb, ergänzt durch die theoretischen Themen im Handelsfachwirt.

Meine Überlegung geht dahin, mich für 2016 an einem Kurs zum gepr. Immobilienfachwirt (IHK) anzumelden. Ich habe bisher keine Erfahrung im Maklerbereich gemacht, durch meine tägliche Arbeit und Besuch einiger Baustellen, fertiger Häuser, Architekten usw. spüre ich eine Begeisterung für die Immobilienbranche, die immer weiter aufflammt.

Das Jahr 2016 habe ich mir für den Kursbeginn ausgesucht, damit ich die Gefahr ausschließen kann, dass es sich bei dem Gedanken um eine "Eintagsfliege" handelt.

Durch meine Kontakte würde ich vermutlich schon einige Kundenkontakte/Objekte akquirieren können.

Für die Leser dieses Beitrags ein, zwei kleine Fragen, über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde:
    - empfehlt Ihr einem "Quereinsteiger" den Sprung in diesen Beruf?
    - Ist der geplante Weg (Immobilienfachwirt) ein guter, oder lieber eine andere Variante?
    - Zum Erfahrungen sammeln empfiehlt sich sicherlich erst eine Anstellung in einem etablierten Büro - oder gleich in die Selbstständigkeit?

Besten Dank,
    Max

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 29.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2015
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,