Monatlicher Abzug von der Kaution

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von armerStudent, 04.09.2014.

1. #1 armerStudent, 04.09.2014
    armerStudent

armerStudent Gast

Hallo,

ich wohne in einer Studenten WG und habe dort 1 Zimmer, sowie Mitbenützung von Küche und Bad direkt vom Vermieter gemietet. (D.h. kein Hauptmieter, alle haben Verträge mit dem Vermieter selber).
    In diesem Vertrag steht:
    Pro Monat Wohndauer werden beim Auszug 5€ Kaution abgezogen (max. 150€), welche für Renovierung der Gemeinschaftsräume wegen Abnutzung genutzt werden sollen.
    Allerdings wurden die Gemeinschaftsräume schon geschätzt mindestens 15 Jahre nicht renoviert/ irgendetwas gemacht.

Ist das denn rechtens?
    Ich habe den Vertrag unterschrieben, aber mich würde das trotzdem interessieren.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Ich glaube nicht, dass dieser Passus vor irgendeinem Gericht standhalten würde.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein. Außerdem ist es aus Sicht des Vermieters einfach nur dumm. Man verringert mit diesem Unsinn die verfügbare Sicherheit. Stattdessen setzt man einfach die Miete 5 € höher an.

5. #4 Raimond, 05.09.2014
    Raimond

Raimond Erfahrener Benutzer

Bei Auszug die gesamte Kaution zurückfordern, Vereinbarungen zum Nachteil des Mieters sind nichtig. Die normale Abnutzung einer Mietsache ist mit dem Mietzins (Miete) abgegolten. Die Kaution dient ausschließlich der Absicherung von massiven Schäden und/oder Zahlungsausfällen.

Die Frage ist eben, ob du dir den Ärger machen willst um das Geld zurück zu bekommen. Alternativ kannst du dir natürlich auch Sagen, dass die Miete um 5€/Monat höher war und sparst dir damit vermutlich viel Ärger. (Ich persönlich würde auf die Rückzahlung bestehen)

Nach Auszug muss der Vermieter die Kaution innerhalb von 3-6 Monaten abrechnen, darf jedoch für ausstehende Nebenkosten einen Teil einbehalten. (Falls du "Warm" mit all-inclusive gemietet hast entfällt das). Fordere Ihn nach dem Auszug auf, dass du die gesamte Kaution möchtest (am besten erst nachdem du ein Übergabeprotokoll in den Händen hast auf dem die Schadensfreie Übergabe bestätigt wurde). Besteht er darauf, dass er die 150€ behält dann kannst du ihm entweder einen gerichtlichen Mahnbescheid schicken oder das ganze (am besten nach Ankündigung dass die Kosten zu seinen Lasten gehen) einem Anwalt übergeben. Wenn du jedoch einmal soweit bist musst du es bis zum Ende durchziehen, sonst bleibst du auf den Kosten sitzen.

Fazit: Ein Schreiben mit der Aufforderung alles zurück zu zahlen und der Hinweis, dass diese Vereinbarung ungültig ist kostet dich nur 58 Cent (oder sind es jetzt 60?). Weiter treiben solltest du es nur, wenn du Zeit und Lust dazu hast und das ganze auch durchstehst.

Rai

Thema:

Monatlicher Abzug von der Kaution

Die Seite wird geladen...

Monatlicher Abzug von der Kaution - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  3. Verkäufer überweist Kaution nicht

Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...
  4. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  5. 3 Monate gemindert - 3 M. volle Miete - jetzt wieder gemindert

3 Monate gemindert - 3 M. volle Miete - jetzt wieder gemindert: Mein Mieter hat 3 Monate die Miete gemindert, aus meiner Sicht unberechtigt. Dann hat er 3 Monate wieder die volle Miete gezahlt, ohne dass die...