Monatliches Hausgeld im Übergabemonat für Verkäufer u. Käufer splitten?

Diskutiere Monatliches Hausgeld im Übergabemonat für Verkäufer u. Käufer splitten? im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Zitat Kaufvertrag: "Die Nutzungen sowie die Verkehrssicherungspflichten, die Lasten insbesondere sämtliche nach Maßgabe des § 8 der...

1. #1 Fremdling, 28.07.2015
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Zitat Kaufvertrag: "Die Nutzungen sowie die Verkehrssicherungspflichten, die Lasten insbesondere sämtliche nach Maßgabe des § 8 der Teilungserklärung monatlich im Voraus zu leistenden Hausgeldzahlungen und die Gefahr der zufälligen Verschlechterung gehen vom Tage der Besitzübergabe auf den Käufer über."

Zitat TE: "... Die näheren Zahlungsmodalitäten bestimmen die Eigentümer mit Mehrheit."

Zitat Verwaltervertrag: "Die Abschlagzahlungen sind spätestens am 5. eines jeden Monats kostenfrei auf das Konto der Wohnungseigentümergemeinschaft zu leisten."

Der praktische Fall hat die vollzogene Besitzübergabe zur Monatsmitte (Übergabemonat).

A. Dachte bisher: Hausgeld im Übergabemonat per 5.d.M. in voller Höhe zu Lasten Verkäufer. Hausgeld Folgemonat per 5.d.M. zu Lasten Käufer.

B. Verwalter plant: Für den Übergabemonat den taggenau ermittelten Anteil des Monatsabschlages von Monatsbeginn bis Übergabetag zu Lasten Verkäufer und Restbetrag taggenau ermittelt vom Übergabetag bis Monatsende.

Die unterschiedliche Betrachtung mag in der mehr oder weniger engen Auslegung des KV-Passus begründet sein (... vom Tag der Besitzübergabe ...).
    Helft Ihr mir bitte nochmals bei der Klärung, ob A. oder B. der korrekte Weg ist oder gar beides ordnungsgemäßer Verwaltung entspräche?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Aus Sicht des Verwalters ist es einfach: Der Eigentümer, der am 5. d.M. im Grundbuch steht, hat zu zahlen. Fordern kann er natürlich alles mögliche und wer ihm das Hausgeld letztendlich zahlt, darf ihm egal sein. Der Anspruch besteht aber wie unter A.

Die Überlegung aus B müssen Käufer und Verkäufer unter sich ausmachen. Der Verwalter hat damit nichts zu tun.

Fremdling gefällt das.
Thema: Monatliches Hausgeld im Übergabemonat für Verkäufer u. Käufer splitten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergabemonat

Die Seite wird geladen...

Monatliches Hausgeld im Übergabemonat für Verkäufer u. Käufer splitten? - Ähnliche Themen

1. Formalie: Welchen Monat anmahnen?

Formalie: Welchen Monat anmahnen?: Hallo zusammen, nun habe ich auch zum ersten Mal etwas Ärger mit einem Mieter und habe eine Frage zur Formulierung der Abmahnung. Hintergrund...
  2. Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen

Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen: Hallo wir möchten unsere Eigentumswohnung, die seit ungefähr 18 Jahren immer wieder vermietet war verkaufen.Wenn der Käufer nun unseren ehemaligen...
  3. Wohnung Kaufen, einziehen und eine Zimmer Vermieten

Wohnung Kaufen, einziehen und eine Zimmer Vermieten: Grüsse, Ich bin ganz neu auf diesen forum auf einem Grund, ich überlege mir seit kurzem in eine Wohnung zu investieren und in diesen Wohnung...
  4. Grundsteuer Doppelbelastung | Wirtschaftsplan & Hausgeld

Grundsteuer Doppelbelastung | Wirtschaftsplan & Hausgeld: Hallo liebe Gemeinde... - ich habe eine ETW (90m2) erworben und besitze diese seit ca. 1 Jahr. - der Verwalter wurde nicht mit der Verwaltung...
  5. Anlage V Hausgeld

Anlage V Hausgeld: Ich habe eine Frage, bei der ich mir trotz langem Suchen nicht sicher bin: ich Vermiete eine ETW. Monatlich bezahle ich das Hausgeld an die...