Müll durch Haustiere

Dieses Thema im Forum "Müllentsorgung" wurde erstellt von tomson, 10.06.2007.

  1. tomson

    tomson Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein 3 Fam. Haus und eine grosse Mülltonne, also 240 liter.

    Der Mieter im OG hat Haustiere, wo in 2 Wochen ca. 120 liter Müll anfallen.

    Daraufhin hat mir der Mieter im DG bereits gesagt es reicht eine 240 liter Mülltonne nicht

    aus, sie sei immer sehr schnell voll.

    Der Mieter mit den Haustieren wiederrum möcht das ich noch eine 2te grosse Mülltonne

    bestelle, was auch kein problem ist.

    Wer aber trägt die kosten für die 2 Mülltonne???

    Wären seine Haustiere nicht, dann würde die 240 liter Mülltonne ohne Probleme reichen.

    Danke im voraus für die antworten,

    mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 11.06.2007
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin Tomson,

    solange in den Mietverträgen nichts über verbrauchsabhängige Kostentragung bei den Müllkosten steht, zahlen die Mieter auch diese Kosten nach dem allgemeinen Umlageschlüssel..

    Reicht die vorhandene Kapazität nicht aus, muß für mehr Kapazität gesorgt werden und gut ist. Man kann z.B. in Berlin eine zweite Tonne auch nur alle 14 Tage leeren lassen, so daß man auf drei Leerungen in 14 Tagen kommt. Dies ist sinnvoll, wenn die zweite Tonne nicht komplett genutzt wird.

    Ob die Tonne nun voll ist, weil ich immer so viele Kartoffelschalen habe oder weil mein Kaninchen regelmäßig neue Streu bekommt, geht niemanden etwas an.

    hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens
     
  4. tomson

    tomson Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die antwort,

    habe ganz vergessen zu schreiben, das ich mit den kosten für die 2te Mülltonne die ganzen mieter im haus meine.

    den die sache ist ja die, das der mieter im DG mit den haustieren nix zu tun hat und ob er damit einverstanden ist, die kosten der 2ten Mülltonne mitzutragen.

    ich kann ja auch nicht jemandem etwas in rechnung stellen wenn es nicht durchgeführt wurde.

    oder?? hat der mieter im DG einfach pech das er da wohnt??!!


    mfg tomy
     
  5. #4 Martens, 12.06.2007
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin tomson,

    nochmal, das Müllaufkommen des Hauses muß entsorgt werden. Solange nicht jeder einzelne Mieter eine Tonne hat, geht alles in einen Topf (oder auch mehrere), die Kosten werden nach den mietvertraglichen Regeln umgelegt.

    Betriebskosten werden NICHT danach umgelegt, welchen direkten Nutzen ein Mieter von der Leistung, die den Kosten zugrunde liegt, im Einzelfalle haben mag.

    Ist die Entsorgung von 120l Müll durch den einen Mieter nicht zu beanstanden - dann kommt eine größere Tonne her und alle zahlen die anteiligen Kosten.

    Ist die Müllentsorgung in die gemeinschaftliche Tonne zu beanstanden, muß man den Mieter auf seine Verpflichtungen hinweisen, um dies beurteilen zu können, fehlen jedoch weitere Fakten.

    hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens
     
  6. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    Da es sich nur um ein Vermieter handelt und keine WEG, wird sicherlich nicht
    so schwierig sein zu regeln.

    Spricht doch Deinen Mieter mit Haustier an, dass er zusätzliche Mülltonne (vielleicht eine kleinere 120Ltr) allein nutzt und dafür die Kosten alleine trägt.
    Schließlich ist es sein Vorschlag mit zusätzlicher Mülltonne.
    Oder er kann seinen Haustiermüll je nach Bedarf in speziellen kostenpflichtigen Müllbeutel von Stadt entsorgen, dann trägt er automatisch die Kosten selbst.

    Die Vereinbarung schriftlich festhalten.
     
Thema: Müll durch Haustiere
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustier müll

    ,
  2. Müllgebühren Haustiere

    ,
  3. mülltonnen ständig voll

    ,
  4. nebenkosten haustier,
  5. müllgebühren und haustiere,
  6. müll durch haustiere,
  7. haustierabfall entsorgung,
  8. müllkosten haustiere,
  9. wegen haustieren mehr müllgebühren bezahlen,
  10. nebenkosten haustiere,
  11. haustiere müll,
  12. haustiere aufkommen für hausmüll,
  13. zusätzliche mülltonne durch haustiermüll,
  14. Haustiere anteilig Müllgebühren,
  15. wenn ich ein Haustiere habe muss ich auch mehr mull zahlen,
  16. mehr müll Gebühren zahlen wegen haustier,
  17. mehr Nebenkosten wegen haustier abfall,
  18. mehr Müll durch haustier,
  19. haustier im muell,
  20. warum müssen haustiere keine müllgebühren zahlen,
  21. umlage müllgebühren haustiere,
  22. wie wird bei haustieren der hausmüll,
  23. muellgebuehren für Haustiere,
  24. vermieter-forum.com kehrwochenplan,
  25. muss ich für mein haustier müllgebühren bezahlen
Die Seite wird geladen...

Müll durch Haustiere - Ähnliche Themen

  1. Müll wird mehr und mehr, wie kann man das managen?

    Müll wird mehr und mehr, wie kann man das managen?: Hallo, ich hatte hier schon mal geschrieben, wegen zunehmender Müllvolumen:...
  2. Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch

    Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch: Hallo, hatte/habe mein Grundstück in einer kleinen Ortschaft als Stellplatz an Schausteller vermietet. Ich wollte ihnen entgegen jedes Vorurteils...
  3. Defekte Gegensprechanlage und gelber Müll kann nicht entsorgt werden

    Defekte Gegensprechanlage und gelber Müll kann nicht entsorgt werden: Bei mir ist folgendes: 1. Die Klingelanlage ist fortgesetzt defekt. Einmal geht zeitweise die Klingel nicht. Folge, meine Pakete kommen nicht an...
  4. Müll wird mehr, wie entsorgen?

    Müll wird mehr, wie entsorgen?: Hallo, ich mache nebenberuflich die Hausmeisterdienste bei mir im MFH. Wir sind ein Haus mit 2 ZKB Wohnungen. Vor dem Haus haben wir sehr wenig...