Müll und Tierkot in der Wohnung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Mel2011, 07.02.2011.

1. #1 Mel2011, 07.02.2011
    Mel2011

Mel2011 Neuer Benutzer

Hallo! Ich hoffe ich bin hier richtig!
    Mein Mann und ich haben vor drei Jahren ein Drei Familienhaus geerbt. Im Erdgeschoß wohnt der Onkel meines Mannes. Er hat lebenslanges Wohnrecht.
    Der Mieter im 1.Stock ist mittlerweile Verstorben und die Wohnung 2.Stock steht leer. Nun planen wir selber in das Haus einzuziehen. Allerdings gibt es ein riesen Problem.
    Die Wohnung im Erdgeschoß ist total Vermüllt und außerdem nutzen die Katzen die wohnung als riesengroßes Katzenklo.Das Konnte man vom Fenster aus sehen.
    Der Gestank ist mittlerweile unerträglich.
    Außerdem wurde notariel geregelt das jeden Monat ein Betrag von 200 Euro an uns gezahlt werden soll. Bis jetzt wurde noch nicht 1 Euro bezahlt. Wir haben uns also einen Beratungsschein geholt und einen Anwalt eingeschaltet. Dieser hat sich aber bis jetzt weder darum gekümmert das wir eine Wohnungsbegehung machen können noch das wir irgendwie zu unserem Geld kommen. Laut Notarvetrag muss der onkel sich darum kümmern das die Wohnung in einem ordnungsgemäßen Zustand ist.Auch wenn es der Onkel meines Mannes ist, persönliche Gespräche sind fehlgeschlagen. Da er schon 74 ist denke ich mal das er das vielleicht gar nicht mehr geregelt bekommt. Das Gesundheitsamt habe ich ebenfalls eingeschaltet aber die haben mir gesagt, das sie nichts machen können wenn er die Tür nicht öffnet. Einen anderen Anwalt können wir auch nicht hinzuziehen da das Gericht sagt, es gibt pro rechtssache nur einen Beratungsschein und selber den Anwalt zu zahlen können wir uns nicht leisten. Deshalb würde ich jetzt gerne selber ein Schriftstück zur Wohnungbegehung aufsetzen.

Deshalb hätte ich einige Fragen:
    Kann ich einen Paragraphen zitieren der mich dazu berechtigt eine Begehung durchzuführen!
    Darf ich Fotos machen?
    Wie lange muss ich mich vorher ankündigen?
    Was wenn er die Tür nicht öffnet?
    Kann ich verlangen das er seine drei Katzen abschafft?
    Besten Dank im vorraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immo4trans, 09.02.2011
    immo4trans

immo4trans Neuer Benutzer

Geh doch mal zum Veterinäramt, dort kümmert man sich um verwahrloste Tiere, Katzen die die Wohnung als Klo nutzen zählen da sicherlich auch zu.
    Zudem kann auch jemand prüfen ob der Herr auch noch in der Lage ist sich überhapt selbst zu versorgen oder ob eine Unterbringung in einem Heim nicht sinnvoller wäre.

MfG
    immo4trans.de

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Mel2011,
    denke auch bitte daran, dass da etwas passiert sein könnte. Nicht, dass Du Dich dem Vorwurf der unterlassenen Hilfeleitung aussetzen musst.

5. #4 Mel2011, 09.02.2011
    Mel2011

Mel2011 Neuer Benutzer

Das Veterinäramt habe ich heute eingeschaltet denn ich habe eine der Katzen am Fenster gesehen und sie sah ziemlich verwahrlost aus.
    Am Donnerstag letzte Woche habe ich den Onkel gesehen. Er sah auch ziemlich schlecht aus und ich hatte den Eindruck das er gesundheitlich ziemlich angeschlagen ist. Daraufhin habe ich am Freitag das Gesundheitsamt angerufen. Man wolle sich darum kümmern. Bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung erhalten. Aber... man glaubt es kaum! Sowohl Ordnungs-, Veterinär- und auch das Gesundheitsamt sagen, daß sie nichts tun können wenn er die Tür nicht öffnet. Das finde ich schon krass.
    Gruß Mel

6. Berny

Und was sagen die Freunde und Helfer?

7. #6 Mel2011, 09.02.2011
    Mel2011

Mel2011 Neuer Benutzer

Die sagen wir sollen unseren Anwalt machen lassen. Doch dieser kommt ja wie ich schon geschrieben habe net in die Puschen (Beschwerde bei der Anwaltskammer läuft). Auf gut Deutsch gesagt, wir müssen sozusagen auf den Verwesungsgeruch warten bis die was machen.

8. Berny

Anwaltskammer... Habe diesen Rechtsanwälteschutzverein mal kennengelernt. Mehr sage ich mal nicht...

9. #8 Mel2011, 09.02.2011
    Mel2011

Mel2011 Neuer Benutzer

Naja ich hoffe mal es bringt was. Weiß sonst auch nicht weiter. Anwalt wechseln können wir nicht denn wir kriegen für diese Rechtssache keinen Beratungsschein mehr bei Gericht. Und selber zahlen können wir es auch nicht. Mein Männe hat zwar zig Versicherungen aber keine Rechtschutz.
    Gruß Mel

Thema: Müll und Tierkot in der Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung vermüllt was tun

,
  2. verwahrloste wohnung gesundheitsamt

,
  3. tierkot in der wohnung

,
  4. vermüllung gesundheitsamt,
  5. mieter vermüllt wohnung,
  6. vermüllte mietwohnung hinterlassen,
  7. mieter vermüllt wohnung was tun,
  8. mietwohnung vermüllt,
  9. Kot in wohnung,
  10. wohnung total vermüllt,
  11. haus vermüllt,
  12. vermüllte wohnung gesundheitsamt,
  13. mieter vermüllt mietwohnung,
  14. vermüllung wohnungsbegehung,
  15. gesundheitsamt müll,
  16. gesundheitsamt wohnung,
  17. erfarungen mit mietern und drei katzen in wohnung,
  18. Wohnung total vermüllt und sanierungsbedürftig Mieter kein Geld,
  19. tierkot gleich hausmüll in mietwohnung,
  20. haus geerbt verkaufen mieter www.vermieter-forum.com,
  21. tierkot beim vormieter,
  22. Mieter verstorben Wohnung vermüllt,
  23. was tun wenn der onkel verwahrlost,
  24. meine wohnung ist total verwahrlost,
  25. wohnung vermüllt was tun gesundheitsamt
Die Seite wird geladen...

Müll und Tierkot in der Wohnung - Ähnliche Themen

1. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  2. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  3. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  4. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  5. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...